Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#1 von MGT6D 631 , 06.02.2008 20:44

Hallo,

gerade muss irgendwo eine Strassenbahn entgleist sein. Mehr weiß ich auch nicht!
MfG

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#2 von marcel , 06.02.2008 20:52

Wie kommst du denn da drauf, das solltest du doch wissen, oder?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#3 von Steve P. , 06.02.2008 20:54

Ich konnte es mir vorstellen , es soll sogar so schlimm gewessen sein das mann 45 min warten musste
wie ich gehort hab.
mfg Steve

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#4 von Thomas Häusler , 07.02.2008 06:41

Die Strecke war gegen 1 Uhr wieder frei.
HalleForum

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#5 von truestepper , 07.02.2008 09:51

Zitat von Steve P.
Ich konnte es mir vorstellen , es soll sogar so schlimm gewessen sein das mann 45 min warten musste
wie ich gehort hab.
mfg Steve



Was konntest Du Dir vorstellen? Und wo? Vor Deinem geistigen Auge?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#6 von MGT6D 631 , 07.02.2008 09:57

Zitat von Steve P.
Ich konnte es mir vorstellen , es soll sogar so schlimm gewessen sein das mann 45 min warten musste
wie ich gehort hab.
mfg Steve



Hallo,
ich glaube das es nicht so schlimm ist, 45 Minuten zuwarten, aber um diese Zeit sieht das schon anders aus.
Ist der Wagen (606) heute eigentlich wieder im Linieneinsatz?
Gruß, hackenstein

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#7 von schaffner53 , 07.02.2008 11:36

Laut MZ von heute geschah die Entgleisung gestern (6.2.08) um 18:38.

Die Eingleisung war erst gegen Mitternacht, also nach über 5 Stunden beendet. Blamabel!

Wenn man - ich bin gegen 0:00 Uhr und gegen 23:00 dort vorbeigekommen - gesehen hat, mit welch primitiven Mittel
die Havag-Mitarbeiter ausgerüstet waren, kann es einen nur grausen.
Es gab nicht einmal Strahler, um das Feld unter dem Wagen zu beleuchten und schon überhaupt
keinen Kran oder anderes Hebezeug, sieht man einmal von einer simplen Handwinde ab..

Und am späten Abend tummelten sich dann dort auch noch zwei Herren der Verkehrsaufsicht,
um das Geschehen zu beobachten.
Auf die Idee, an den Haltestellenden wartende Fahrgäste über Fahrtmöglichkeiten zu informieren,
sind sie allerdings nicht gekommen.

Was den Wagen 606 anbetrifft: Auch der Stromabnehmer wurde stark beschädigt un demontiert,
sodass auch aus diesem Grund das Fahrzeug für einige Zeit "außer Gefecht" sein dürfte, zumal auch das
Fahrwerk gründlichst untersucht werden muss.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#8 von MGT6D 631 , 07.02.2008 11:45

Hallo,

du könntest dich ja mal bei der HAVAG bewerben, kannste ja Verkehrsmeister werden und uns allen zeigen, das du es besser kannst. Weißte, dein ständiges Gemeckere nervt mit der Zeit und an allem haste was auszusetzen! Und wenn du mal richtig am Markt zugehört hättest, hätteste gehört, das aus den Lautsprechern Informationen an die Fahrgäste kamen, welche unter anderem die Fahrgäste über Fahrtmöglichkeit informiert haben. Also keine Lügen hier. Und ich gehe auch mal davon aus, das die HAVAG-Mitarbeiter ihren Job im Griff haben und wissen, ob sie nun mal "primitive" Mittel zu benutzen haben oder nicht.

(Das musste mal raus)
MfG

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#9 von Ric , 07.02.2008 11:52

So ich werd heute mal den Schaffner53 in schutz nehmen, mit den aussagen die er hier getroffen hat hat er recht. Klar gab es durchsagen an den Haltestellen aber viele Leute kamen und fragten weil sie die Infos einfach nicht verstanden haben auf Grund akustischer Probleme, und da hätten die beiden Verkersmeister bzw. SUK wirklich mehr Einsatz zeigen können .

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#10 von schaffner53 , 07.02.2008 12:08

@ hackenstein

Zu Deiner Information:
Eine Anfrage bei der Havag hat ergeben, dass wegen der Lärmschutzverordnung Lautsprecherdurchsagen
an Haltestellen nach 21 Uhr nicht mehr erfolgen dürfen.

Und die sind auch jedenfall nicht erfolgt, als ich gegen 23 Uhr am Markt war und die Herren Verkehrsmeister
sich nicht um die Fahrgäste bemüht haben!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#11 von MGT6D 631 , 07.02.2008 12:10

Hallo,

gegen 20.00Uhr kamen noch Durchsagen und die Verkehrsmeister haben sich gekümmert.
Dann kann ich das nur zurücknehmen

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#12 von Thomas Häusler , 07.02.2008 12:28

Es gab auch nach 21 Uhr Durchsagen! Das lag aber sicher an der Ausnahmesituation. Ansonsten ist es richtig, das zu bestimmten Uhrzeiten keine Durchsagen an den Haltestellen gemacht werden dürfen.

Ob die lange Dauer der Bergungsmaßnahmen blamabel ist, kann und will ich nicht einschätzen. Dies können wohl die wenigsten, da wohl kaum jemand einschätzen kann, was alles in solch einem Fall zu tun und zu überprüfen ist. Und der geforderte Kran, wo soll der den Stehen? Und vor allem arbeiten, bei den ganzen Oberleitungen. HalleForum

Ansonsten nichts neues, außer dem üblichen ...!

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#13 von Hajo , 07.02.2008 13:10

Hallo,
mal eine Frage an die Techniker unter uns, welche über diesen Gelenkzug Bescheid wissen. Da ,wie aus den im Halleforum veröffentlichten Aussagen und Bildern zu lesen und zu sehen war, nur das Mittelstück die Kurve in die Steinstraße genommen hat und entgleiste, das Vorder- und Endteil aber noch auf den Schienen stand, wäre es da nicht einen Versuch wert gewesen, den gesamten Zug zurück zu schieben. Vielleicht hätten die entgleisten Achsen viel schneller wieder in die Spur zurückgeführt werden können? Wie denkt Ihr darüber???
Auch die evtl.Ursache, dass ein großer Stein für die plötzliche Weichenverstellung verantwortlich gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Für viel wahrscheinlicher halte ich die Aussage, dass ein nachfolgender Straba-Zug die Weiche mittels der Fernbedienung zu früh betätigt haben soll. Ist so etwas möglich?

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#14 von truestepper , 07.02.2008 13:36

Die Sache mit dem Zurückschieben wird sicherlich auch vom Verhältnis der Länge der Weichenzunge zu den Radachsenabständen abhängen. Ansonsten stellt sich hier tatsächlich die Frage, wie und von wo die Weichen eigentlich angesprochen werden. Können Fahrtwege schon über eine Art Zuglenkung, welche auch die Weichen bei Anmeldung stellt schon vorprogrammiert werden? Für die Eisenbahn könnte ich derartige Fragen beantworten, aber bei Straßenbahnen dürfte dies von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Entgleisung Kleinschmieden 06.02.08

#15 von t4d-commander , 07.02.2008 13:38

Das ist schon möglich,aber nur wenn die Weiche nicht gesperrt ist,kann der dahinterfahrende Zug die Weiche verstellen.Siehe in Dessau vor einigen Wochen.Dies passierte auch durch eine nicht ordnungsgemäß gestellte Weiche.

t4d-commander  
t4d-commander
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 08.10.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz