Am Stammtisch vom 27.November haben einige Teilnehmer beschlossen, am 7.Dezember bei der allerallerallerletzten Personenzugfahrt der Pelzerzüge dabei zu sein.
Wen es noch interessiert: 7.12., 18:26 ab Merseburg.
FTB
Am Stammtisch vom 27.November haben einige Teilnehmer beschlossen, am 7.Dezember bei der allerallerallerletzten Personenzugfahrt der Pelzerzüge dabei zu sein.
Wen es noch interessiert: 7.12., 18:26 ab Merseburg.
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Zitat von FTB
Am Stammtisch vom 27.November haben einige Teilnehmer beschlossen, am 7.Dezember bei der allerallerallerletzten Personenzugfahrt der Pelzerzüge dabei zu sein.
Wen es noch interessiert: 7.12., 18:26 ab Merseburg.
FTB
Der letzte Zug bei halbwegs Tageslicht verlässt Mersburg um 16:26 (davor um 16:03) und verkehrt sogar bis Halle-Nietleben.
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Am 7.Dezember werden wohl die Pelzerzüge so voll sein, wie seit 15 Jahren nicht mehr.
Es bleibt dabei, ich fahre 18:26 am 7.Dezember. Bei Tageslicht bin ich die Strecke oft genug gefahren.
FTB
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Muß mal sehen, wie ich es zeitlich schaffe. Dann bin ich vielleicht auch schon zu den Tageslicht-Zügen dabei.
Auf jeden Fall aber 18:26.
FTB
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Zitat von FTB
Muß mal sehen, wie ich es zeitlich schaffe. Dann bin ich vielleicht auch schon zu den Tageslicht-Zügen dabei.
Auf jeden Fall aber 18:26.
FTB
Mach ma ´n Foto. Bin heute abend auf unserem, landeshauptstädtischen, Weihnachtsmarkt.
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Wie war denn die Auslastung in der letzten RB?
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Es waren ca 20 Fahrgäste die die Fahrt noch einmal miterlebten. Die Zuglok war die 143 610.
http://www.franke-bahn.de
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Wann fuhr eigentlich der erste Pelzerzug?
Danke schon einmal im Vorraus!
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Moin moin !
Zitat von franke-bahn
Wann fuhr eigentlich der erste Pelzerzug?
Neulich wußte ich noch nicht einmal, was Pelzerzüge sind, und heute versuche ich schon Fragen dazu zu beantworten...
Also, ein wichtiges Datum dürfte der erste November 1968 gewesen sein. Von dem Tag an fuhren Züge von Neustadt über Buna-Werke nach Merseburg. Das Kursbuch Winterfahrplan der Deutschen Reichsbahn 1968/69 enthielt dazu drei relevante Streckenfahrpläne:
601 Halle - Weißenfels
602 Halle (Saale) Hbf - Halle-Neustadt, Zscherbener Straße
Das war der Vorläufer der heutigen S-Bahn, die dann noch Teile der ehemaligen Halle-Hettstedter Eisenbahn dazu nahm
603 Halle-Neustadt, Zscherbener Straße - Merseburg
Diese Tabelle enthielt den Hinweis: "Gültig voraussichtlich ab 1. November 1968, Zugverkehr bis 31. Oktober siehe Strecke 601 Halle - Weißenfels"
Die Strecke 603 stellte also die Querverbindung her, enthielt nur drei Bahnhöfe:
Zscherbener Straße
Buna Werke Pbf
Merseburg
Folgende Züge:
P 744, täglich, 5:09 ab Zsch., 5:20 an Buna
P 2966, täglich, 5:27 ab Buna, 5:36 an Mer
P 740, mo-fr, 6:06 ab Zsch, 6:18/6:21 Buna, 6:37 an Mer
P746, täglich, 17:09 ab Zsch, 17:20 an Buna
P 2111, täglich, 6:23 ab Mer, 6:31 an Buna
P 745, täglich, 6:40 ab Buna, 6:51 an Zsch
P 743, mo-fr, 16:20 ab Mer, 16:29/16:40 Buna, 16:52 an Zsch
P 2873, täglich, 18:21 ab Mer, 18:31 an Buna
P 747, täglich, 18:40 ab Buna, 18:51 an Zsch
Allerdings gab es vorher schon direkte Züge von Zscherbener Straße nach Leuna - Großkorbetha und zurück, teilweise mit Halt in Schkopau, aber niemals mit Halt in Merseburg...
Z.B.:
P 722, mo-fr, 5:57 ab Zsch, 6:19 ab Leuna Werke Nord, 6:26 Leuna Werke Süd, 6:33 an Großkorbetha
oder
P 725, mo-fr, 16:47 ab Leuna Werke Süd, 16:53 Leuna Werke Nord, 17:13 an Zsch
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Hallo,
wie BikerB schon bemerkte wurde der Verkehr über Buna-Werke am 1.11.1968 eröffnet.
Ich fasse trotzdem nochmal kurz zusammen:
24.4.1967 Feierliche Inbetriebnahme der Strecken Halle Neustadt, Zscherbener Straße - Halle Hbf sowie Zsch - Schkopau - Leuna - usw.
Die Bespannung in Richtung Leuna erfolgt vorerst mit Dieselloks (V180), nach Halle Hbf geht es mit Ferkeltaxen.
An der Zscherbener Str. steht ein Behelfsstellwerk zur Regelung der Zugfahrten.
1.11.68 Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke (100 Km/h) Halle Neustadt, Zscherbener Str. - Holleben (Betriebsbf.) - Buna Werke - Merseburg und der Verbindungsstrecke Holleben - Angersdorf.
Zu Teilen fließt die alte Strecke Schlettau (=Angersdorf) - Holleben - Bad Lauchstädt mit ein.
27.9.1969 Inbetriebnahme der Strecke Zscherbener Str. - Tunnelbf. - Nietleben. + Aufnahme des Elektrischen Betriebes. Der Pendelzug zum Hbf. wird gleichzeitig zur S-Bahn aufgewertet. (Elektrisch bis Hbf, Diesel Hbf - Trotha).
Der gesammte Neustädter Bereich wird vom neuen Gleisbildstw in Nietleben gesteuert. Betrieblich gesehen ist also der Bereich Zscherbener Str. - Nietleben ein Bahnhof.
1971 (Herbst) Wiedereröffnung der sanierten und elektrifizierten Strecke Nietleben - Dölau im Reisezugverkehr. Sonn-/ und feiertags gibt es den bereits (irgendwo hier) erwähnten Reisezug Merseburg - Dölau für die Besucher des Bezirkskrankenhauses.
1979 Inbetriebnahme des Hp. Halle-Silberhöhe. Hier halten Züge der Relation Neustadt - Silberhöhe - Schkopau - Merseburg - Leuna.
Nebenan entsteht der Hp. Brühlstraße an der S-Bahn.
Bis 1990 wird der Verkehr immer mehr gesteigert, danach langsam zurückgefahren. Zuerst schrumpfen die Züge, dann das Fahrplanangebot. Es entfallen Verstärkerzüge und der Sonntagszug nach Dölau. Der krasseste Schnitt erfolgt jedoch erst zum
Fahrplanwechsel im Dez. 2002
Die Pelzerzüge werden komplett neu geordnet.
Alle Züge über Halle-Silberhöhe und Schkopau werden gestrichen, am Wochenende fahren keine Züge mehr. Der Hp. Halle-Silberhöhe wird somit nicht mehr bedient.
Das verbleibende Angebot verkehrt werktags (Sa) zwischen Halle-Neustadt und Merseburg mit Anschluss nach Leuna.
Alle Züge fahren mit 2 Wagen (DoSto + Steuerwagen)
Dez. 2003 Es wird morgens wieder ein Zug bis Großkorbetha durchgebundenund als große Verbesserung gefeiert.
Der Fahrkartenverkauf im Tunnelbf/Nordausgang schließt "wegen Kakerlakenbefall" und nur "vorübergehend". Nach 6 Monaten wird der Schalter geräumt. Durchgehende Züge bis Nietleben werden geplant, aber fahren dann doch nicht.
2004 - 2007
Im zweiten Anlauf gelingt die Erweiterung des Verkehrs einiger Züge bis Nietleben. Es fahren auch täglich 5 - 6 Leute mit bis Nietleben.
Der Abendzug (ca 21 Uhr HaNeu - Merseburg, 22:30 Merseburg - HaNeu)
Die Wagenzahl singt auf 1 Steuerwagen.
Weder NASA noch DB möchten zur Kenntniss nehmen, dass die Nachfrage sich gewandelt hat. Die Buna- und Leunawerktätigen sind längst in der Minderheit. Neue Fahrgastgruppen stellt u.a. die FH Merseburg und das NeustadtCenter. Trotzdem gibt es keine Angebotsanpassung, sondern es erfolgt die Abbestellung.
Die Einrichtung von 2 - 3 Haltepunkten entlang der Strecke (Angersdorf, Holleben) hätte die Züge bei entsprechendem Fahrplan sicher etwas gefüllt...
Dez. 2007 na, wir wissen.
Fragen gerne,
Viele Grüße
der Ueberlaender
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Hallo,
ich habe das Foto aus dem letzten Beitrag mal richtig verlinkt.
Gruß
Matthias
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Vielen Dank für die Mühe.
Dann ist nun aber noch nicht entschieden, wann denn wirklich die Geburtsstunde der S-Bahn war.
April 1967 oder Oktober 1969?
FTB
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Geburtsstunde der S-Bahn Halle war am 24.04.1967. Das ehemalige S-Bahn-Zeichen (langgezogenes "S") war m.E. auf dem A-5-Blättel abgedruckt. Ich habe das bestimmt noch, nur leider z.Z. nicht greifbar.
Bei der Eröffnungsfahrt mit der Ferkeltaxe war ich dabei. Feierlich war es allerdings nicht allzusehr. Keine Rede, kein Band durchschnitten. Nur ein Foto der ersten Fahrgäste sowie kurze Interviews waren am 27.04.67 in der "Freiheit".
Am 26.04.1992 wurde mit einer Sonderfahrt mit Ferkeltaxe dem Jubiläum "25 Jahre S-Bahn Halle" die Ehre erwiesen. Gleichzeitig gab es an diesem Tag eine Fahrzeugausstellung im Güterbahnhof Halle. U.a. war ein Karlsruher Stadtbahnwagen zu sehen, der auf eigenen Rädern von Karlsruhe nach Halle gekommen war.
Der Hp (oder Bf) Brühlstraße wurde am 30.06.1979 bei laufendem Betrieb (es gab nur einen verlängerten Aufenthalt von ca. 4 - 5 Minuten) leicht feierlich übergeben (Rede). Und zwar auf der nördlichen Bahnsteigseite, wo nach mehreren Entgleisungen der Doppelstockwagen inzwischen kein Gleis mehr liegt, sondern die Rampe zum Wohngebiet ist. Das Gleis hatte auch wirklich mehrere "komische" Kurven aufzuweisen.
Wer kann mir helfen? Nachdem die Ferkeltaxe und die darauf folgenden elektrischen Züge ohne Halt von Hbf bis Zscherbener Straße fuhren, wurde Anfang der 70er Jahre am 06.Dezember (Nikolaus) der Hp Rosengarten in Betrieb genommen. In welchem Jahr war das eigentlich???
Gerd
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