Neue Dostos für S-Bahn Dresden

#1 von FTB , 29.07.2007 09:25

Was hat ein Dresden-Thema im halleschen NV-Forum zu suchen? Ganz einfach, für die S-Bahn Dresden werden derzeit bis Ende 2007 insgesamt 53 neue Dostos ausgeliefert, die ich gestern mal getestet und mit unseren, die auf der S10 fahren, verglichen habe.
Die S-Bahn in Dresden besteht aus 3 Linien:
S1 Schöna (an der tschechischen Grenze) - Dresden - Meißen
S2 Pirna - Dresden - Flughafen Dresden
S3 Dresden - Freital - Tharandt
Während auf der Flughafen-S-Bahn bereits seit 2004 neue Dostos eingesetzt werden, fuhren auf den anderen beiden Linien die alten Reichsbahn-Holzklasse-Doppeldecker. Anders als z.B. die Dostos unserer S10 sind die Steuerwagen ohne 1.Klasse Abteil, das ist im anderen Wagen der grundsätzlich nur aus 2 Wagen + 143 bestehenden S2 in Form eines Mini-Abteils untergebracht. Zur S2 ist vielleicht noch anzumerken, daß der Endbahnhof Flughafen im Tunnel liegt und die dort eingesetzten 143 grundsätzlich über NBÜ verfügen.
Auf der S1 werden die neuen Dostos wie auch schon die alten ihrer Gattung in Vierwagenzügen mit 143 gefahren. Bei den derzeit in Auslieferung befindlichen Dostos ist das 1.Klasse-Abteil wieder im Steuerwagen untergracht, hier allerdings im Oberdeck in der Mitte.
Das Fahrgefühl ist wie bei unseren S10-Dostos fantastisch. Die Wagen sind klimatisiert. Leider war auch schon die erste Garnitur der Neuen von Graffiti-Idioten beschmiert.
Mindestens 3 Umläufe der S1 fuhren gestern noch mit Altfahrzeugen. Wenn die Neuen dann bald auch noch auf der S3 zum Einsatz kommen, dürfte Dresden das modernste ostdeutsche S-Bahnsystem haben (und vielleicht auch bald mit E 146.2?).
Bilder gips, wenn sie aus dem Labor kommen
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Dostos für S-Bahn Dresden

#2 von Thomas Häusler , 29.07.2007 09:34

Zitat von FTB
(und vielleicht auch bald mit E 146.2?).


Ich glaube das in Neufünfland die BR 143 (bzw. 112/114) im Nahverkehr weiter ihre Dienste verrichten wird. Eventuell werden einige 143er für 140 bzw. 160 km/h umgebaut, aber an Neubauloks glaube ich nicht.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Neue Dostos für S-Bahn Dresden

#3 von Tony L , 29.07.2007 20:27

Hallo

Der Einsatz von Loks der BR 146 ist recht unwarscheinlich, das bringts bei der S-Bahn einfach nicht. Und die paar Meter die man schneller ist, machens auch nicht. Außerdem wollen wir doch die westlichen Bundesländer nicht dran bremsen, ihre Steinzeitloks wie BR 110 zu ersetzen

Die neuen DoStos verfügen auch über LED-Lampen im Fahrgastinnenraum (FTB, wie sind die?). Und sie fahren ausschließlich mit Zugbegleiter, der auch die Türen schließen muss. Hab aber keine Ahnung wieso.

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Neue Dostos für S-Bahn Dresden

#4 von FTB , 30.07.2007 09:38

Zitat von Tony L
Hallo
Die neuen DoStos verfügen auch über LED-Lampen im Fahrgastinnenraum (FTB, wie sind die?). Und sie fahren ausschließlich mit Zugbegleiter, der auch die Türen schließen muss. Hab aber keine Ahnung wieso.


Die LED-Lampen sind so, wie man von denen erwarten kann. Ein ziemlich grelles Licht, allerdings ohne zu blenden.
Der Schaffner hat ein eigenes Kabuff im Steuerwagen. Daß der Schaffner die Türen schleißt, war mir gar nicht aufgefallen. Hatte darauf einfach nicht geachtet.
Es ist jedenfalls ein schönes Fahren mit diesen Wagen
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Dostos für S-Bahn Dresden

#5 von firechefman01 , 31.07.2007 19:59

@FTB
sage bitte nicht Schaffner, dass kann diskriminierend wirken .
Das sind im Bahn-Latein "KIN" (Kundenberater im Nahverkehr).
Und sage niemals zu einem im Fernverkehr "Zugführer", dass sind nun Teamchefs.
Also so viel Zeit muss sein
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Neue Dostos für S-Bahn Dresden

#6 von FTB , 04.08.2007 06:38

Heute schiebe ich die versprochenen Fotos von meinem Ausflug zur
nach.

Die S1 mit neuen Dostos voran fährt aus Schöna - Dresden kommend in den Bahnhof Coswig ein.


In der Endstation Meißen-Triebischtal. Beim Steuerwagen sehen wir schön die Anordnung ees 1.Klasse-Abteils in der Mitte, beim unteren Foto fällt das Traglastenabteil auf.

Die ältere DoSto-Generation ist auch noch eingesetzt. Bis Jahesende sollen aber alle S-Bahnen in Dresden durch die neuen Doppeldecker ersetzt sein.

Auf der Flughafen-S-Bahn S3 im Tunnel unter dem Flughafen entstand dieses Foto. Mehr war mit ausgeschaltetem Blitz nicht machbar. Auf der S3 fahren nur Zweiwagenzüge.

Und zuletzt noch ein Foto aus Dresden-Klotzsche. Schön zu sehen das kleine 1.Klasse-Abteil in dem Mittelwagen der S3.
Ich würde mich freuen, wenn der Exkurs gefallen hat.
Alle Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Dostos für S-Bahn Dresden

#7 von MCH , 04.08.2007 11:54

Interessanter Bericht und gute Bilder dazu.
Ich bin aber eher der Meinung, dass es auf kurzen Strecken, wie z.B. beim S-Bahn Verkehr nicht so sehr auf den Fahrkomfort ankommt. Ich fände es beser, wenn auf längeren RE-Strecken besseres Wagenmaterial eingesetzt werden würde.
Ich fahre öfters von Zwickau nach Leipzig und da gibt es nur die DDR-Dostos. Mit den üblichen Verspätungen ist man da gut 90 Minuten unterwegs. Bequeme und saubere Wagen wären mir dort lieber als z.B. auf dem kurzen Stück mit der S-Bahn zwischen Leipzig und Halle.

MCH  
MCH
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 20.11.2006


RE: Neue Dostos für S-Bahn Dresden

#8 von Jens , 04.08.2007 14:31

Hallo, soweit ich weiß ist die Flughafen S-Bahn die S2. Die S3 fährt nach Tharandt.

Die Dresdener S1 ist meiner Meinung nach eher eine "Touristen-S-Bahn", da sind die neuen Dostos ganz gut angebracht.

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Dostos für S-Bahn Dresden

#9 von FTB , 04.08.2007 17:52

Ich Blödmann hab doch selbst im ersten Beitrag von der S2 als der Flughafen-S-Bahn geschrieben.
Man wird eben alt
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Dostos für S-Bahn Dresden

#10 von DerH6er , 25.03.2008 09:26

Ich muß dieses ältere Thema wieder mal ausgraben, da ich grade Urlaub in Elbflorenz mache. Nach meinen Beobachtungen fahren auf der S1 und S2 nur noch Neubau-Dostos, auf der S2 (Flughafenlinie) jetzt sogar mit 3 Wagen pro Zug (S1 nach wie vor 4). Auf der S3/S30 (letzteres sind in der HVZ verlängerte S3 die bis Freiberg fahren) sind immer noch Reko-DR-"Holzklassen" unterwegs (manchmal mit Neubau-Sw), außerdem ist die Regionallinie nach Zwickau mit integriert. Die 3 hat also streng genommen nur einen Stundentakt und wird mit den Zwickauer Zügen zum Halbstundentakt verdichtet. Meiner Meinung durchaus wirtschaftlich und vielleicht eine Überlegung für andere Mischbetriebe wert.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Neue Dostos für S-Bahn Dresden

#11 von DerH6er , 10.04.2008 23:47

Und noch was. Die S2 verkehrt mitunter Sa/So/Fei mit Desiros (642 - hab Fotos vom 29.04.08) und da mit denen mit der Flughafen-Werbung (NBÜ!). Und dann: der KiN schließt weder die Türen, noch gibt er Abfahrtsignal (wenigstens nicht RadOst - Heidenau).
@truestepper: du bist doch in DD und auch irgendwie bahnmäßig beruflich oder ausbildungsmäßig DBler. Wenn du Lust hast, klär uns bitte auf. Schon mal Danke.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   

Letzter Pelzerzug
Impressionen vom S-Bf. Südstadt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz