Was hat ein Dresden-Thema im halleschen NV-Forum zu suchen? Ganz einfach, für die S-Bahn Dresden werden derzeit bis Ende 2007 insgesamt 53 neue Dostos ausgeliefert, die ich gestern mal getestet und mit unseren, die auf der S10 fahren, verglichen habe.
Die S-Bahn in Dresden besteht aus 3 Linien:
S1 Schöna (an der tschechischen Grenze) - Dresden - Meißen
S2 Pirna - Dresden - Flughafen Dresden
S3 Dresden - Freital - Tharandt
Während auf der Flughafen-S-Bahn bereits seit 2004 neue Dostos eingesetzt werden, fuhren auf den anderen beiden Linien die alten Reichsbahn-Holzklasse-Doppeldecker. Anders als z.B. die Dostos unserer S10 sind die Steuerwagen ohne 1.Klasse Abteil, das ist im anderen Wagen der grundsätzlich nur aus 2 Wagen + 143 bestehenden S2 in Form eines Mini-Abteils untergebracht. Zur S2 ist vielleicht noch anzumerken, daß der Endbahnhof Flughafen im Tunnel liegt und die dort eingesetzten 143 grundsätzlich über NBÜ verfügen.
Auf der S1 werden die neuen Dostos wie auch schon die alten ihrer Gattung in Vierwagenzügen mit 143 gefahren. Bei den derzeit in Auslieferung befindlichen Dostos ist das 1.Klasse-Abteil wieder im Steuerwagen untergracht, hier allerdings im Oberdeck in der Mitte.
Das Fahrgefühl ist wie bei unseren S10-Dostos fantastisch. Die Wagen sind klimatisiert. Leider war auch schon die erste Garnitur der Neuen von Graffiti-Idioten beschmiert.
Mindestens 3 Umläufe der S1 fuhren gestern noch mit Altfahrzeugen. Wenn die Neuen dann bald auch noch auf der S3 zum Einsatz kommen, dürfte Dresden das modernste ostdeutsche S-Bahnsystem haben (und vielleicht auch bald mit E 146.2?).
Bilder gips, wenn sie aus dem Labor kommen
FTB