760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#1 von FTB , 06.04.2008 09:50

Gestern stand eine 2 Dosto-Einheit mit 760er Steuerwagen in Höhe Prüfhalle. Kommen die etwas moderneren Dostos wieder nach Halle zurück?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#2 von RadioSchmidt , 06.04.2008 10:05

Diese kamen aus Leipzig. Hab sie gestern gegen 11 Uhr auf dem S-Bahngleis in Höhe Gröbers gesehen.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: 760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#3 von Jens , 06.04.2008 11:22

Halle,

dafür sehe ich in Leipzig öfters Hallenser Mittelwagen mit der Aufschrift "Regio DB" in Leipziger Zügen (z.B. S-Bahn, Weißenfels-Eilenburg).

MfG
Jens

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: 760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#4 von ichbins , 06.04.2008 22:31

Ja sie kommen nach Halle zurück, allerdings nur zur Instandhaltung in die Regio Werkstatt die du immer so schön Prüfhalle nennst
Auf den Planstrecken in und um Halle werden sie nur in Ausnahmefällen zu sehen sein.

Die Aufschrift "Regio DB" wird bald an allen Nahverkehrsfahrzeugen von DB Regio stehen. Dazu kommt dann auch noch "DB Bahn" an den Türen. Ist mal wieder ein neues Produktdingens. Mir fällt der neudeutsche Begriff dafür gerade nicht ein.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: 760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#5 von FTB , 07.04.2008 08:23

Zitat von ichbins
in die Regio Werkstatt die du immer so schön Prüfhalle nennst


So stand das immer in den Ausschreibungsunterlagen zur Klinkerlieferung, als die vor ein paar Jahren saniert und verlängert wurde.
Ist doch aber schön geworden mit den Klinkern aus dem Eichsfeld
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#6 von funkenkutsche , 07.04.2008 13:41

Zitat von ichbins
... Die Aufschrift "Regio DB" wird bald an allen Nahverkehrsfahrzeugen von DB Regio stehen. Dazu kommt dann auch noch "DB Bahn" an den Türen. Ist mal wieder ein neues Produktdingens. Mir fällt der neudeutsche Begriff dafür gerade nicht ein.


Solcher Quatsch kann offenbar nicht teuer genug sein, da wird nicht gespart.
Dabei ist doch eigentlich wichtig, dass der Zug pünktlich und die Fahrzeuge sauber und in der kalten Jahreszeit geheizt sind. All die ganzen Phrasen, Namen und Aufkleber sind m. E. nur pillepalle!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: 760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#7 von funkenkutsche , 07.04.2008 19:47

Zitat von FTB
Prüfhalle


So hieß dieses Gebäude zu Zeiten der schon länger verblichenen VES-M.
Heute wird es wohl "Wartungshalle" genannt.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: 760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#8 von Jens , 08.04.2008 21:39

Halle,
die Dosto-Unterhaltung wurde so weit ich weiß zum Fahrplanwechsel in Leipzig aufgegeben.

Dafür trifft man immer öfters 778er Steuerwagen auf Leipziger Strecken.

MfG
Jens

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: 760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#9 von FTB , 09.04.2008 08:16

Bis gegen 2003 waren die 760er Steuerwagen auch in Halle präsent und wurden dann irgendwann abgezogen.
Ist die Instandhaltung der beiden Steuerwagentypen derart unterschiedlich, daß 760 in Leipzig fährt und 778 in Halle? Mit der Konzentration der Wartung in Halle seit einiger Zeit dürfte das dann aber eigentlich kein Problem mehr sein?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#10 von ichbins , 09.04.2008 20:21

Die Instandhaltung der Wagen ist im großen und ganzen gleich. Die Lagerhaltung der Ersatzteile soll wohl billiger sein wenn nur Wagen einer bestimmten Bauart in einer Werkstatt instand gehalten werden.

Das die 760er in Halle verschwanden hatte damals was mit der zu dieser Zeit einsetzenden Regionalisierung zu tun in der die 760er in Sachsen und Meck-Pomm konzentriert wurden. Sa-Anhalt hatte damals auf die Modernisierung der alten Dostos (neu 778er) gesetzt. In Thüringen dürfen 760er so weit ich weiß bis heute nicht fahren. Auch wollten man Kosten bei der Ausbildung bzw. Weiterbildung der Personale sparen. Lokführer müssen ja für jede einzelne Lok und Steuerwagen eine extra Ausbildung haben.

Die Instandhaltung der Dostos in Leipzig soll wohl bis Mitte des Jahres aufgegeben werden da die Werkstatt ja dem Fernverkehr gehört und mit dem Bau bzw. der Eröffnung des ICE Werkes in Leipzig geschlossen werden soll. Am Einsatz der Wagen wird sich aber vorerst, abgesehen von wenigen Außnahmen, nichts gravierendes ändern. 760er in Sachsen, 778er in Sa-Anhalt & Thüringen.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: 760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#11 von funkenkutsche , 09.04.2008 21:19

Zitat von Jens
Halle,
die Dosto-Unterhaltung wurde so weit ich weiß zum Fahrplanwechsel in Leipzig aufgegeben.

Dafür trifft man immer öfters 778er Steuerwagen auf Leipziger Strecken.

MfG
Jens


Mit dem Fahrplanwechsel am 10.12.2006 wurde im Rahmen von DB Regio Südost der Verkehrsbetrieb (VB) Mitteldeutschland gebildet, in dem der Raum Leipzig aus dem VB Sachsen und der Raum Sachsen-Anhalt-Süd aus dem VB Sachsen-Anhalt herausgelöst und zusammengelegt wurden. Er hat seinen Sitz in Halle (Volkmannstraße), gleichzeitig zog der VB „Rest“-Sachsen-Anhalt von Halle nach Magdeburg um.
Man wollte die Betriebsführung im Großraum Halle/Leipzig auf eine Stelle konzentrieren (sehr zum Leidwesen von Leipzig in Halle). Nachdem 2005 schon die E-Lok-Instandhaltung im ehemaligen Bw Leipzig West und die Regio-Wagenwerkstatt (ehemaliges preußisches Bww) geschlossen worden waren, wurden die 143er bereits in Halle und die Reisezugwagen beim Fernverkehr (ehmaliges sächsisches Bww) instandgehalten.
Bereits mit Wirkung vom 10.12.2006 wurden alle ehemals Leipziger 143er offiziell nach Halle umbeheimatet, mit den Nahverkehrs-Reisezugwagen geschieht dies derzeitig. Ziel ist es, alle elektrischen Wendezüge komplett in Halle zu warten und von Halle aus einzusetzen. Dabei kommt es logischerweise zur „Durchmischung“ von ehemals Halleschen und Leipziger Fahrzeugen, wie zunehmend zu beobachten ist.
Da im ehemaligen sächsischen Bww keine Triebwagen (ICE-T) gewartet werden können, ist der Neubau einer kleineren Wartungshalle vorgesehen. Spätestens nach deren Inbetriebnahme wäre es ohnehin mit der Wartung der Nahverkehrswagen beim Fernverkehr vorbei gewesen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: 760er Dosto-Steuerwagen in Halle

#12 von Jens , 19.04.2008 09:29

Hallo,

778er Steuerwagen fahren in letzter Zeit auf dem RE Leipzig-Zwickau.

MfG
Jens

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


   

Familienfest beim Peißnitzexpreß
Letzter Pelzerzug

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz