RE: Letzter Pelzerzug

#16 von Der Ueberlaender , 28.01.2008 16:36

Hallo zusammen,
Danke erstmal an Matthias für die Bildhilfe, muss das mal ergründen mit dem Bild reinstellen.

Und wegen Rosengarten: müsste 1970 gewesen sein, das Gedenkheftchen "100 Jahre Hauptbahnhof" gibt dazu bekannt, dass es im laufenden Fahrplanjahr 1970/71 passierte.

Mit der feierlichen Eröffnung des Betriebes 1967 beziehe ich mich auf das Transpress-Buch "Schienenverkehr in der DDR". Hinten in der Chronik (S. 395) ist ein Bild mit Personenzug mit V180 in der Zscherbener Str. und allerlei Menschenmenge auf dem Bahnsteig und entsprechender Bildunterschrift. Aber vorher hatte ich auch noch nie davon gehört.

Wusste übrigens garnicht, dass an der "Brühlstraße" das zweite Gleis mal wirklich lag...

Der Ueberlaender  
Der Ueberlaender
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 02.01.2008


RE: Letzter Pelzerzug

#17 von gerd , 28.01.2008 17:57

Am ex Hp Brühlstraße (jetzt Silberhöhe) lagen noch jahrelang Schottersteine, wo mal das 2. Gleis lag. Ich glaube nicht, dass die Bahn dort inzwischen "aufgeräumt" hat. Und wenn sie keiner gebraucht hat, liegen sie heute noch, sowohl auf der Ost- als auch auf der Westseite als auch nördlich des Bahnsteiges. Ich muss mal aussteigen und "forschen", falls ich mal wieder S-Bahn fahre.

Gerd

gerd  
gerd
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 22.07.2006


RE: Letzter Pelzerzug

#18 von firechefman01 , 28.01.2008 18:47

Ich hatte damals das "Glück", als frischer Zugführer diese "S-Bahn" begleiten zu dürfe. Gut, in den Ferkeltaxen war es ja kein Problem, bis spätenstens Abzw. Wörmlitz waren die Fahrkarten kontrolliert, dann nahm man Platz beim Tf. Oder man fuhr im Bewagen mit und kontrollierte dort, war eigentlich egal; Schwarzfahrer suchten sich sowieso die Wagen aus, wo d nicht warst. Schlimmer war es dann den S-Bahn-Pendel Hbf-Trotha.
Irgendwann wurde dann alles af Schaffnerzüge umgelegt, wir Zugführer haben uns "gefeiert".
Kam.Grüße Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Letzter Pelzerzug

#19 von Christian Seeländer , 13.04.2008 12:33

Der offene Kanal Merseburg, der laut eigenen Angaben auch in Teilen von Halle zu empfangen ist, hat in der letzten Woche regelmäßig eine Führerstandsmitfahrt von Merseburg nach Halle-Neustadt ausgestrahlt. Heute läuft der Film 18 Uhr. Nähere Infos unter OK Merseburg

Gruß,
Christian

Christian Seeländer  
Christian Seeländer
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2006


   

760er Dosto-Steuerwagen in Halle
Neue Dostos für S-Bahn Dresden

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz