T4D-C Dreifachtraktion

#1 von FTB , 24.07.2007 09:35

Der aktuelle Beitrag im Technik-Forum erinnerte mich daran, daß vor ein paar Jahren mal darüber nachgedacht wurde, alle Beiwagen abzustellen/zu verkaufen/auszumustern, stattdessen sollten Dreifachtraktionen gefahren werden. Ist das noch aktuell oder längst ad acta gelegt oder doch eher eine Legende?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#2 von Thomas Häusler , 24.07.2007 09:55

Es ist technisch möglich die T4D-C in 3-fach-Traktion zu fahren. Es gab dazu ja auch Probefahrten im Streckennetz. Allerdings wurde aus verschiedensten Gründen davon wieder Abstand genommen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#3 von Martin19xx , 24.07.2007 13:17

@Thomas

Und könntest bzw. darfst Du auf die Gründe mal ein wenig genauer eingehen?

Martin19xx  
Martin19xx
Beiträge: 76
Registriert am: 21.07.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#4 von Thomas Häusler , 24.07.2007 18:47

Da ich die technischen Gründe auch nur vom Hörensagen und nicht genau kenne, kann ich dazu nicht allzuviel sagen.
Jedenfalls soll wohl der Stromverbrauch größer gewesen sein, als beim Großzug, was auch ein Kriterium war.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#5 von schaffner53 , 25.07.2007 15:21

Die Vermutung, dass bei Dreifachtraktionen der Stromverbrauch steigt, ist sicher richtig. Fraglich ist auch,
ob die Einspeisungskapazitäten nicht zu gering wären, würde man nur noch solche Kombinationen fahren.
Es kann dabei u. U. zum Netzkollaps kommen.

Zur weiteren Information:

Bei den nicht modernisierten T4D war sogar eine 4-fach-Traktion möglich. Hat man das jemals praktiziert?

Auf jeden Fall war auf dem Pult eine Einstellungsvariante dafür vorhanden.
Ob es das bei den T4D-C noch gibt, ist mir nicht bekannt.

Wer weiß mehr?

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#6 von Michael , 25.07.2007 16:04

Ich glaube, mich erinnern zu können, am noch nicht modernisierten Riebeckplatz einmal eine T4D-C-Vierfachtraktion gesehen zu haben.
Ich hatte das damals auch im alten Forum berichtet. Dabei handelte es sich aber lediglich um eine Überführungsfahrt.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#7 von FTB , 25.07.2007 17:18

Als ich 2002 im kroatischen Zagreb war, war ich überrascht, daß bei den T4YU sämtliche Steuerstellungen einstellbar waren, wie wir sie auch von den T4D kennen. Der Großzug wäre ansonsten in Kroatien nur eine theoretische Möglichkeit, schon deshalb weil die T4YU vorn keine Kuplungen haben.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#8 von Sören Jandt , 26.07.2007 16:11

Zitat von schaffner53
...
Zur weiteren Information:
Bei den nicht modernisierten T4D war sogar eine 4-fach-Traktion möglich. Hat man das jemals praktiziert?
Auf jeden Fall war auf dem Pult eine Einstellungsvariante dafür vorhanden.
Ob es das bei den T4D-C noch gibt, ist mir nicht bekannt.
Wer weiß mehr?



Die Schaltstellung des Steuerschalters (Stufen 1 bis 4) haben nix mit der Fahrzeuganzahl der Triebwagen in einem Zug zu tun. Vielmehr sind das Schaltungsvarianten die in Abhängigkeit der Zugformation und den damit verbundenen Sicherheitskreisen sind.
Das wären:
- Solobetrieb
- Traktion aus 2 Triebwagen
- Beiwagenbetrieb (1x Tw plus 1x Bw)
- Großzugbetrieb (2x Tw plus 1x Bw)

Eigentlich sind es sogar 6 Schaltstellungen am Schalter ...

Eine 4-fach-Traktion (4xTriebwagen) ist und war nie möglich. Das Thema hatten wir schon vor einiger Zeit mal im Forum.
Zu DDR-Zeiten wurde in Schwerin die Kombination 3xTw plus 1x Beiwagen eine zeitlang oder auch nur als Test gefahren.
Das Problem beim Tatra (T4D) ist bei einer Zuglänge von mehr als 30 Metern, dass die Steuersignale der Fahrzeugsteuerung aufgrund der Leitungslängen und damit verbundenen Widerstände nicht mehr ordentlich am Zugschluß ankommen und es daher zu Problemen kam.

Sören Jandt  
Sören Jandt
Beiträge: 238
Registriert am: 24.05.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#9 von Tony L , 26.07.2007 20:30

Hallo

Auch wenn es jetzt Richtung Technik abwandert, ich strenge mal meine grauen Zellen an und versuche mal die Schaltmöglichleiten der T4D aufzulisten(wie es in Leipzig war, ist aber mit Halle gleich).
0 - Aus
1 - solo
2 - TGZ
3 - Tatrazug
4 - Schlusstriebwagen

Das sind die Grundschalterstellungen. So und nun die im Zugverband:
TGZ: 1. Tw 4 - 2.Tw 0
TT: 1. Tw 2 - 2. Tw 4
TTT: 1. Tw 2 - 2. Tw 0 - 3.Tw 4
Der Hänger kann, da er hinten keine Kontaktleiste hat, die Signale nicht weiterleiten.

Ich hoffe mal, ich hab alles noch richtig zusammenbekommen.

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#10 von firechefman01 , 26.07.2007 21:02

@Sören Jandt
wie kommst Du auf 6 Schalterstellungen? 0-4 das waren die Schalterstellungen beim T4D und richtig hast Du die Kombinationen beschrieben. Aber eine 6. Schalterstellung wüßte ich jetzt nicht, (ok, ist bei mir schon 27 Jahre her, das ich die Fahrzeuge gefahren habe.
erinnern kann ich mich noch an eine sogenannte Mittelstellung zum Kuppeln; dazu mußte, wenn ich mich nicht irre, der vordere Triebwagen stellung 0 eingestellt sein und der zweite fuhr mit stellung 1 an den vordersten ran. Jedenfalls gab es immer einen Heidenalarm, da ja bis zur direkten Einstellung der Betriebsstellung die Technik verrückt spielte.

Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#11 von Katrin , 26.07.2007 22:22

Zitat von firechefman01
@Sören Jandt
wie kommst Du auf 6 Schalterstellungen? 0-4 das waren die Schalterstellungen beim T4D und richtig hast Du die Kombinationen beschrieben. Aber eine 6. Schalterstellung wüßte ich jetzt nicht, (ok, ist bei mir schon 27 Jahre her, das ich die Fahrzeuge gefahren habe.
erinnern kann ich mich noch an eine sogenannte Mittelstellung zum Kuppeln; dazu mußte, wenn ich mich nicht irre, der vordere Triebwagen stellung 0 eingestellt sein und der zweite fuhr mit stellung 1 an den vordersten ran. Jedenfalls gab es immer einen Heidenalarm, da ja bis zur direkten Einstellung der Betriebsstellung die Technik verrückt spielte.

Kam. Grüße
Cliff



Hallo,

Sören hat schon recht mit 6 Schalterstellungen.Es gab noch eine Zwischenstellung,die war zwischen 1 und 2 und wurde zum Kuppeln benutzt.dabei war das E-Teil der Kupplung stromlos.

Gruß,Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#12 von firechefman01 , 27.07.2007 17:25

Na, dann stimmt es rechnerisch mit 6 Stellungen. Die Mittelstellung war aber nicht direckt vermerkt, oder irre ich mich da?
Wie gesagt, schon lange her, wo ich dabei war.
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#13 von BikerB , 19.09.2007 08:41

Zitat von firechefman01
...Die Mittelstellung war aber nicht direckt vermerkt, oder irre ich mich da?
Wie gesagt, schon lange her, wo ich dabei war.
Kam. Grüße
Cliff



Yo, Du irrst, die "Mittelstellung" ist eine Stellung des Steuerschalters, wie jede andere auch. Sie trägt die Bezeichnung "-", so daß die sechs Schalterstellungen also 0 1 2 - 3 und 4 (in dieser Reihenfolge) sind. Deshalb nennt man, zumindest bei uns in Magdeburg, das fahren eines Tw mit stromloser Kupplung auch "auf Strich fahren".

Und zur eigentlichen Frage: technisch ist es problemlos möglich - zumindest mit dem "Ur-T4D" - beliebig lange Traktionen zu fahren. Fünf, sechs, sieben Triebwagen zusammen, und die fahren alle mit. Den Ersten auf 2, alle anderen auf 0, der letzte kann auf 4, muß aber nicht.

Falls hier noch ein Fahrer in dem Forum unterwegs ist und dazu Gelegenheit hat - probiers mal aus, ist ein Riesen-Spaß...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#14 von Ric , 19.09.2007 14:55

Zitat von BikerB
so daß die sechs Schalterstellungen also 0 1 2 - 3 und 4 (in dieser Reihenfolge) sind.



Soweit ich mich entsinne ist die Reihenfolge 0 1 - 2 3 4.

Zitat

Falls hier noch ein Fahrer in dem Forum unterwegs ist und dazu Gelegenheit hat - probiers mal aus, ist ein Riesen-Spaß...




Bei uns in Halle leider nicht mehr machbar, eine Dreifachtraktion zu bilden.

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: T4D-C Dreifachtraktion

#15 von BikerB , 19.09.2007 15:19

Zitat von Ric
Soweit ich mich entsinne ist die Reihenfolge 0 1 - 2 3 4.


O.K., hast gewonnen, der Kandidat erhält 10 Punkte. Früher hatte man das täglich vor Augen, heute nun nicht mehr so oft. Leider...

Zitat von Ric
Bei uns in Halle leider nicht mehr machbar, eine Dreifachtraktion zu bilden.


Warum nicht ?

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


   

Ausbauzustand dynamische Abfahrtsanzeigen
Frage zu Fahrgastzähleinrichtungen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz