RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#16 von firechefman01 , 30.04.2007 19:32

Aus meiner "Fahrerzeit" (war 1979/1980) weis ich noch, dass uns in der Fahrschule schon gelehrt wurde, falls ein Stau auftreten sollte, dann die T4D einer nach dem anderen anfahren sollten. Die ET 62 hatten damit keine probleme. Aber wenn zwei GZ auf einmal anfuhren, konntest du regelrecht darauf warten, dass der "Saft" weg war.
Gut, mit der Kundeninfo war es damals zwar auch nicht soweit bestellt; wir hatten zwar unser eigenes(!) Mikrofon, aber meistens funktionierte in den Fahrzeugen noch nicht einmal die Sprechanlage. Dann musste man eben durch den Zug laufen (oder sollte es tuen) und den Leuten Bescheid sagen.
Kurioses am Rande: der ET 62 mit der Nr. 781 hatte, wenn man sen Mikro eingesteckt hatte und den Einschalter betätigte, den Radiosender "Stimme der DDR" drin. Dieser Wagen wurde sehr gerne von den Fahrern für die Nachtlinien genommen
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#17 von marcel , 30.04.2007 22:42

Zitat von zwerg
Korrekt. Für Infos gibt es aber immerhin die AFIs...



Das war wirklich mal ein guter Witz! *G*
Entweder wird nichts durchgegeben, oder man versteht nicht, was da gesagt wurde. Ich frag' mich echt, wer sich bei der Beschaffung dieser Dinger , gerade an den Hauptstrasse, gedacht hat und vor allen Dingen was.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#18 von Sven Götze , 01.05.2007 21:51

Zitat von CB
Ich möchte das hier nicht unkommentiert stehen lassen, da es nicht so ganz der Physik bzw. Elektrotechnik entspricht...



Ok, ich meinte ja auch nicht, das auf einmal keine Spannung mehr da ist, sondern das diese zu einem undefinierten Zeitpunkt unter den minimal benötigten Wert sinkt.

Zitat von marcel
Das war wirklich mal ein guter Witz! *G*
Entweder wird nichts durchgegeben, oder man versteht nicht, was da gesagt wurde. Ich frag' mich echt, wer sich bei der Beschaffung dieser Dinger , gerade an den Hauptstrasse, gedacht hat und vor allen Dingen was.



Also ich muss sagen, das die vorhandenen Mittel an den Hst. zumindest regelmäßig verwendet werden. Was natürlich noch zu Wünschen übrig lässt ist die Anzahl der AFIs und die Wartezeit, bis ich als Fahrgast meine Info erhalte. Beispiel: Letzten Fr war in der Mansfelder Str. (Höhe Brücke) ne Störung wegen ner Notbremsauslösung beim MGT-K.
Die Info einer technischen Strung kam dann, als die Fahrgäste es schon selbst entdeckten (nach ca. 5min.). Nach weiteren 5min. ging es aber schon weiter, als grad die fußläufigen Fahrgäste die Hst. Rennbahnkreuz erreichten. Als die Info der Aufhebung kam, war die 2 längst an der Feuerwache...

In den Fahrzeugen wird die AFI in meinen Augen zu selten benutzt. Dies liegt allerdings am Fahrpersonal...

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#19 von CB , 01.05.2007 22:48

Zitat von zwerg

Zitat von CB
Ich möchte das hier nicht unkommentiert stehen lassen, da es nicht so ganz der Physik bzw. Elektrotechnik entspricht...

Ok, ich meinte ja auch nicht, das auf einmal keine Spannung mehr da ist, sondern das diese zu einem undefinierten Zeitpunkt unter den minimal benötigten Wert sinkt.



Auch das ist nicht das Problem bei "Strom weg". Da ist schlicht keine Spannung mehr da, weil die Sicherung wegen zu großer STROMSTÄRKE abgeschaltet hat, bevor die Fahrleitung glüht. Auch mit 400 Volt könnte eine Bahn theoretisch noch anfahren, bringt aber nicht mehr wirklich Leistung aufs Gleis, weil sie nicht die benötigte Stromstärke aus der Oberleitung ziehen könnte.

Zitat von zwerg
Also ich muss sagen, das die vorhandenen Mittel an den Hst. zumindest regelmäßig verwendet werden.


*krächz*...Quäkquäkquäkbrabra...derhole...quäkquäkquäkbrabra...*bratz" - echt tolle Information!

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#20 von Michael , 02.05.2007 15:33

Zitat von CB
*krächz*...Quäkquäkquäkbrabra...derhole...quäkquäkquäkbrabra...*bratz" - echt tolle Information!


Irgendwas scheine ich verkehrt zu machen, da ich den Durchsagen meistens (nicht immer!) alle nötigen Informationen entnehmen kann.

Aber wahrscheinlich bin ich als gebürtiger (Hochdeutsch sprechender!) Hallenser gar nicht dazu befugt, so etwas beurteilen zu dürfen... Da müssen schon Zugereiste ran, um uns zu erzählen, wie besch... die Dinge doch laufen in unserer Stadt! Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm doch Heimweh sein kann und übe mich deswegen auch weiterhin in gütiger Nachsicht.

Ich gelobe Besserung und werde das nächste Mal bestimmt auch nicht mehr verstehen als ein Taubstummer!

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#21 von marcel , 02.05.2007 16:37

Ich sprach ja auch nicht unbedingt von der Tonqualität, sondern eher das man, insbesondere an Hauptstrassen (zB der Merseburger) kaum ein Wort versteht, wenn da PKW und LKW vorbei fahren.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#22 von Michael , 02.05.2007 17:02

Und ich habe ja auch gar nicht auf deinen Beitrag geantwortet.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#23 von marcel , 02.05.2007 17:21

Zitat von Michael
Und ich habe ja auch gar nicht auf deinen Beitrag geantwortet.



Okay, aber ich mehr oder minder auf Deinen. Also zumindest finde ich es schon ne Fehlinvestition die AFI zB an der Merseburger Str. aufzustellen. Da wäre was optisches schon besser.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#24 von Sven Götze , 02.05.2007 20:45

Zitat von marcel
Also zumindest finde ich es schon ne Fehlinvestition die AFI zB an der Merseburger Str. aufzustellen. Da wäre was optisches schon besser.



Vielleicht würde schon eine Veränderung der Anbringung der AFIs für Abhilfe sorgen? Also ne OFI wäre in meinen Augen dort durch Vandalismus zu sehr gefährdet, bei dem Publikum was da nachts unterwegs ist...

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#25 von marcel , 02.05.2007 22:24

Zitat von zwerg

Vielleicht würde schon eine Veränderung der Anbringung der AFIs für Abhilfe sorgen? Also ne OFI wäre in meinen Augen dort durch Vandalismus zu sehr gefährdet, bei dem Publikum was da nachts unterwegs ist...



Ich weiß ja nicht wie es in Leipzig ausschaut, aber ich denke mal nicht, dass die Anzeigen da Tag für Tag demoliert und ersetzt werden.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#26 von CB , 02.05.2007 22:26

Zitat von marcel
Ich weiß ja nicht wie es in Leipzig ausschaut, aber ich denke mal nicht, dass die Anzeigen da Tag für Tag demoliert und ersetzt werden.


Doch, jeden Tag an jeder Haltestelle! Denn es kann ja nicht sein, dass hier schon wieder etwas in Halle nicht wirklich gut gelöst ist...

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#27 von Ric , 03.05.2007 22:15

Ich dachte hier geht es um den Fahrspannungsausfall auf der Merseburger Straße?

Kann mir jemand sagen ob es gelegentlich noch zu Spannungsausfällen kommt?

(um mal zum Thema zurück zukommen)

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Spannungsausfall Merseburger Str.

#28 von Tramlady , 06.05.2007 15:22

@ Ric:

Bisher war meines Wissens keiner mehr und ich habe die Merseburger in letzter Zeit häufig passiert...

Möglicherweise haben die 2 Ausfälle ja dem "konsequent auf Maximalbeschleunigungs-Auslenkung fahrenden Fahrpersonal" einen Denk- und Merkzettel verpasst...aus Fehlern lernt ja mancher bekannterweise

Tramlady  
Tramlady
Besucher
Beiträge: 23
Registriert am: 03.02.2007


   

Stromlose Trenner
Sanierung MGT6D [nicht Halle]

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz