Aus meiner "Fahrerzeit" (war 1979/1980) weis ich noch, dass uns in der Fahrschule schon gelehrt wurde, falls ein Stau auftreten sollte, dann die T4D einer nach dem anderen anfahren sollten. Die ET 62 hatten damit keine probleme. Aber wenn zwei GZ auf einmal anfuhren, konntest du regelrecht darauf warten, dass der "Saft" weg war.
Gut, mit der Kundeninfo war es damals zwar auch nicht soweit bestellt; wir hatten zwar unser eigenes(!) Mikrofon, aber meistens funktionierte in den Fahrzeugen noch nicht einmal die Sprechanlage. Dann musste man eben durch den Zug laufen (oder sollte es tuen) und den Leuten Bescheid sagen.
Kurioses am Rande: der ET 62 mit der Nr. 781 hatte, wenn man sen Mikro eingesteckt hatte und den Einschalter betätigte, den Radiosender "Stimme der DDR" drin. Dieser Wagen wurde sehr gerne von den Fahrern für die Nachtlinien genommen
Kam. Grüße
Cliff