Zitat
Zitat
Am Marktplatz, in den Haltestellenbereichen gibt es Trenner, die nicht komplett stromlos sind, da kann ein Fahrzeug dann trotzdem weiterfahren.Das sind dann wohl die Trenner mit den zusätzlichen Kufen.
Jein. Die Trenner auf dem Marktplatz haben einen komplett anderen Aufbau und sind somit nicht mit herkömmlichen Trenner vergleichbar. Solche Trenner wie auf dem Markt gibts auch noch an anderen Stellen im Stadtgebiet
Das hab ich mir fast gedacht, dass diese Trenner anders sind als andere.Ist ja auch sinnvoll, da die genau im Haltestellenbereich sind.
Zitat
Zitat
Ein unterschied ist auch das kräftige Rucken beim "überfahren" eines stromlosen Trenners. Bei den am Marktplatz spürt man das kaum.
Andreas
Dieses "Rucken" entsteht wenn man mit Spannung durch einen Trenner fährt. Dadurch bekommen die Fahrmotoren kurzeitig keine Spannung mehr und dann ruckt es. Es entsteht auch, wenn ein Fahrzeug bremst und durch einen Trenner fährt (durch Rückspeisung).
Je langsamer die Geschwindigkeit, desto kräftiger das "Rucken" würde ich sagen, das hab ich zumindest diese Woche am Rannischen Platz wieder gemerkt.
Durch das "überfahren" eines Trenners können sich auch die Antriebe abschalten, ist das richtig?
Soetwas gab es mal an der Vogelweide, da ist der Wagen dann bis zum Grünen Feld gerollt.Aber sowas hab ich nur dieses eine Mal erlebt.
Kurz zusammengefasst:Es gibt zwei Arten von Trennern,
1.solche wie auf dem Markt, die die ich als nicht stromlos bezeichnet hatte, und
2.Die üblichen Trenner (Rannischer Platz), wo ein kleines Stück stromlos ist.
Ist das soweit richtig?
Gibt es noch einen größeren Unterschied zwischen den Trennern mit Kufen und ohne die Kufen?
Zweiteres sind dann die Trenner, die ich suche.
Andreas