Zitat von marcel
Aber warum du nun nicht an die stationiären Automaten mit der Möglichkeit Bar, mit Geld- , bzw. bei den Geräten neuerer Generation auch mit EC-Karte zu bezahlen zurückgreifen möchtest verstehe ich nun noch immer nicht.
Wenn Du meine Beiträge mal genau lesen würdest, fiele Dir auf, dass es gar nicht in erster Linie um mich geht, auch wenn ich von ein paar persönlichen Erfahrungen berichtet habe. Es geht mir zu nicht unerheblichen Teilen um auswärtige Gäste, denen es, fremd mit dem hiesigen Tarifsystem, nicht gerade einfach gemacht wird.
Zur Frage mit den Automaten:
- Bar: wie gesagt, 2x hat er am Reileck keinen 10 EUR-Schein haben wollen, in recht kurzem Abstand, außerdem sollte ich "passend zahlen". Das ist mir zu doof. Warum steht da kein zweiter in der Gegenrichtung?
- EC-Karte: dort wo ich ein- und aussteige stehen allerhöchstens Altautomaten. Am Weinberg steht gar kein Automat. Da steigen aber zeitweise eine Menge ortsfremde Leute ein und aus, in zunehmendem Maße (je mehr dort neu gebaut wird, desto mehr).
Ich bleibe dabei: ein Unternehmen kann der Meinung sein, die Kunden haben sich nach den Produkten zu formen (so lief es wohl in der Planwirtschaft ab) oder es kann versuchen, seine Produkte nach Kundenbedürfnissen zu formen. Im Sinne der Akzeptanzerhöhung des ÖPNV liegt wohl auf der Hand, das Letzteres der einzig sinnvolle Weg sein kann...
CB