Service

#1 von Sven Götze , 15.03.2007 21:58

So, ihr Lieben. Da nun in den verschiedensten Themen immer wieder der Service der HAVAG in der Kritik steht (sei es Beschilderung, OFI, etc.) würde mich echt mal interessieren, was ihr unter dem Wort "SERVICE" versteht. Ich bin echt mal gespannt und hoffe, dass das Thema nicht wieder ins Bodenlose abdriftet.

Grüße aus der Saalestadt

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Service

#2 von Chris24 , 15.03.2007 22:15

- es wäre angebracht einen kostenlosen Fahrplan bzw Änderungsheft heraus zugeben.

- die HAVAG sollte in der Lage sein die elektronischen Abfahrtstafeln in Neustadt und am Hauptbahnhof zum funktionieren bringen

- über Baustellen oder Umleitungen bei Fahrzeuge mit Matrixanzeigen hinweisen

- die Ansage Franckeplatz etwas ändern und nur hinweisen das man Zugang zu den Franckeschen Stiftungen hat

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#3 von Sven Götze , 15.03.2007 22:45

Also das bedeutet für dich Service? Sorry, aber ich kann daraus nur Verbesserungsvorschläge ableiten, die im Inhalt für mich nicht ganz nachvollziehbar sind, denn:

- wozu ein kostenloses Fahrplan- bzw. Änderungsheft? Sicher gab es einige Änderungen (gerade im Bussektor), die jedoch im Internet (http://www.havag.com) kostenlos zum Download bereit stehen. Rechne dir mal aus, was der Druck dieser Fahrplanhefte für Geld kosten würde - und denke bitte daran, dass die HAVAG seitens der Stadt einsparen soll. Dann doch lieber das Angebot halten, als es durch viele solcher "im Verhältnis geringen" Ausgaben einzuschränken, oder?

- hast du dich mal gefragt bzw. informiert, warum die OFIs nicht "korrekt" funktionieren? Ohne das wir die Gründe kennen wäre es sinnlos darüber zu spekulieren, dass dies kein Service ist. Zumal sich vor dieser Existenz niemand über fehlende optische Infoeinrichtungen beschwert hat.

- weißt du schon, wie die Matrixanzeigen in Zukunft genutzt werden sollen? Ich glaube, du weißt es - wie alle anderen vermutlich (mich eingeschlossen) - nicht. Dass Wechselanzeigen möglich sind, war zur Eröffnung des Riebeckplatzes zu sehen. Und wer weiß schon genau, seit wann die dementsprechende Software verfügbar ist? Schließlich kostet jede Investition Geld!

- wie hättest du gern diese Ansage? Wenn du mal "Realspeak" probiert hast (war eine Zeit lang online möglich) wirst du wissen, wieviel Zeit eine sauber klingende Ansage benötigt. Bei den vielen Hst. im Netz dauert es nun einmal logischerweise seine Zeit, bis eine nach der anderen vernünftig klingt. Außerdem ist der Zusatz ("historische Schulstadt [...]") ein Service im Bezug auf den Tourismus und vielleicht hat die Stadt dies ja gefordert...?

Meiner Meinung nach erbringt die HAVAG sehr viel Service, wobei dies nicht heißen soll, dass es nicht das ein oder andere zu verbessern gäbe bzw. dieser nicht ausbaubar wäre... Oder?

Gruß

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Service

#4 von Chris24 , 15.03.2007 23:29

@zwerg:

- nicht jeder Bürger hat Internet und kann sich Fahrpläne ausdrucken.

- die Anzeigetafeln sind schon jahrelang installiert und es wurde nicht auf die Reihe gekriegt diese mit Abfahrtszeiten zu installieren oder wie auch immer.

- das mit den Matrixanzeigen an Fahrzeugen wird meiner Meinung nach auch in Zukunft nicht besser (zwecks Hinweise zu Umleitungen etc)

- die Ansage mit "Schulstadt...." usw nervt völlig, auch wird noch angesagt wenn die Bahn am Franckeplatz hält und die Leute schon ausgestiegen sind


Würde ich eine Note ( 1 - 10) der HAVAG geben, dann eine 7 oder 8.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#5 von Chris24 , 15.03.2007 23:35

Aber gibt auch positve Sachen aus meiner Sicht.

-Die Linienführung der 23 und 24 ist wesentlich besser und wird gut angenommen, vorallem entlang der Weißenfelser Straße.

-Das die HAVAG selber einsehen musste das das mit den Linienverknüpfungen in Beesen und Trotha nicht funktionierte und dies geändert hat

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#6 von Sven Götze , 15.03.2007 23:38

Beim Argument "Internet" gebe ich dir Recht, doch auch da hilft das Service Center sicher weiter. Bezüglich der Matrix sieht man mal wieder, dass die meisten deiner Posts (allmählich werden sie zu Spams) reine Spekulationen sind. Und außerdem: wie gesagt, kennst du - oder irgendjemand hier - die Hintergründe für die Fehlfunktion der OFIs? Beim Thema Ansagen kann ich nur noch sagen, dass die HAVAG es zumindest mittlerweile geschafft hat, solche Tourismus-Informationen zu erstellen.
Über die Ansage am Rennbahnkreuz beschwerst du dich nicht, obwohl am WE und nachts gar keine SL4 fährt... Falls du deine Bewertung der HAVAG nur unter diesen minimalen und partiell nicht sonderlich sinnvollen Einschätzungen fest machst ist glaube ich eine fundierte Diskussionsgrundlage nicht gegeben. Dieser "Tunnelblick" den du hier an den Tag legst, hat nicht wirklich was mit konstruktiver Kritik zu tun. Sorry...
Außerdem fänd ich es gut, wenn andere User mitdiskutieren würden...

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Service

#7 von Chris24 , 15.03.2007 23:43

Ach ich könnte da noch viel mehr aufzählen.

-Automaten in Bus und Bahn, könnte man durch Automaten ersetzen die auch Bargeld annehmen-

-Fahrer könnten statt dieser teueren Fahrkarte auch Kurzstrecken und Stundenfahrten verkaufen.

-die Fahrer vielleicht mal einweisen oder hinweisen auf Anschluß zu warten, wenn sie schon diesen sehen.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#8 von marcel , 16.03.2007 00:31

Zitat von Chris24
Ach ich könnte da noch viel mehr aufzählen.

-die Fahrer vielleicht mal einweisen oder hinweisen auf Anschluß zu warten, wenn sie schon diesen sehen.



Inwiefern denn einweisen?
Wer soll hier hinweisen?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Service

#9 von marcel , 16.03.2007 00:42

Ich finde es könnte mehr Service durch mehr Information des Fahrgastes geben. Es wurde doch die Computeransage der Hst. ua. mit der Begründung angeschafft, dass man dadurch besser auf Veränderungen reagieren kann. Aber bis auf das, was planbar ist, sagt doch die Stimme kaum was anderes. Selbst der Sammelanschluss auf dem Markt wird nicht automatisch angesagt.
Am Rennbahnkreuz ist kein Hinweis auf die 94 bzw. die 4 die am WE gar nicht fährt.
Der Inhalt der Internetseite ist auch noch verbesserungswürdig. Wenn ich auf der Titelseite noch immer lese "Jecken bringen Fahrplan durcheinander"... schon wieder ne Weile her.
Mal ein paar Bildern von Baustellen, Informationen darüber, nicht nur an den Hst. , die man ehh nicht lesen kann, weil man immer zur Bahn hetzt und rein springt.

Na ja, und das AFI finde ich ja nun nicht gerade ne sinnvolle Investition, da hätte man auch gar nichts anschaffen brauchen.

Das sollte nun für den Anfang reichen, was nun aber nicht heissen soll, dass der Rest nun grottenschlecht ist.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Service

#10 von nmario77 , 16.03.2007 09:26

Hallo allerseits,

nun möchte ich mich zum Thema auch mal äussern,was ich sicherlich viel zu selten mache. Dies hat auch seinen Grund,denn die Posts von Chris gehen mir persönlich auf die Nerven. Ich glaube der Chris sollte sich bevor er so viel Nonsens schreibt,mal über entsprechende Thematiken informieren. Das meisste ist nur Polemik.

@Chris: Werd erst mal erwachsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So nun zum Service der Havag

- Infotafeln- an diesem Problem wird gearbeitet (z.Zt. prüft die Havag,
ob rechtl. Schritte gegen die beauftragte Firma einzuleiten sind,wegen
Vertragsbruch)
- Matrixanzeigen- die Möglichkeit mit Wechselanzeigen oder Ergänzungen
zum Fahrtziel ist der Havag bekannt und ich gehe fest davon aus,das
dies in naher Zukunft realisiert wird
- Hinweise bei Durchsagen sind was wunderbares und man sollte hiebei
nicht vergessen,das Halle seit etwa 2 Jahren einen stetigen
Tourismuszuwachs erfährt
- einen kleinen Kritikpunkt habe ich- es wäre super,wenn ich
Fahrplaninformationen über das Handy bekommen könnte
(funktioniert schlieslich auch in anderen Städten)

Im grossen und ganzen bin ich mit dem Service der Havag sehr zufrieden und laufende Umfragen bei den Fahrgästen bestätigen dies weitgehend.
Es wird immer Menschen geben,den man es nie recht machen kann (siehe Chris).

Gruss Mario.

nmario77  
nmario77
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 23.07.2006


RE: Service

#11 von Chris24 , 16.03.2007 09:39

Das mit den Matrixanzeigen an Bahn und Bus ist der HAVAG erst aufgefallen bzw bekannt?

Anderen Verkehrsunternehmen muss sowas nicht erst auffallen oder bekannt sein.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#12 von Andreas , 16.03.2007 12:39

Zitat von Chris24
-Fahrer könnten statt dieser teueren Fahrkarte auch Kurzstrecken und Stundenfahrten verkaufen.



Nein, die Fahrer sind keine Verkäufer!Die Fahrer wären dann ja mehr mit dem Fahrkartenverkauf, als mit dem Fahren beschäftigt.
Es würden dann viel mehr Fahrgäste die Fahrkarten beim Fahrer kaufen, wie soll der dann seinen Fahrplan einhalten?Es ist jetzt schon schlimm genug, wenn an jeder zweiten Haltestelle eine Fahrkarte verkauft werden muss.Wenn ich mit der Bahn fahren will, kann ich mir vorher eine Fahrkarte besorgen.Das kaufen beim Fahrer sollte nur eine "Notlösung" sein.

Andreas

Andreas  
Andreas
Beiträge: 348
Registriert am: 20.07.2006


RE: Service

#13 von Chris24 , 16.03.2007 12:42

Das liegt aber erstens daran das nicht mehr überall Automaten stehen und da wo sie stehen sind sie im Arsch oder nimmt das Geld an aber keine Fahrkarte kommt raus.
Und zweitens sollte man dann in den Bahnen Bargeldautomaten installieren. Denn nicht jeder begreift das mit dieser Geldkarte

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#14 von Thomas Häusler , 16.03.2007 12:57

Wenn ich mit der Bahn etc. fahren will, muss ich mich vorher um eine Fahrkarte kümmern oder eben die teuerere Variante beim Fahrer nehmen.

Was hindert mich daran, ein paar Fahrkarten zu hause zu haben? Müssen ja keine Unmengen sein, aber für ein-zwei Fahrten sollte es schon reichen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#15 von Chris24 , 16.03.2007 13:01

Was ich genauso kundenfreundlich find ist, das das HACAG-Center auf dem Markt am Sonntag nicht auf hat

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz