RE: Service

#16 von schaffner53 , 16.03.2007 13:23

Zitat von Chris24
Das liegt aber erstens daran das nicht mehr überall Automaten stehen und da wo sie stehen sind sie im Arsch oder nimmt das Geld an aber keine Fahrkarte kommt raus.
Und zweitens sollte man dann in den Bahnen Bargeldautomaten installieren. Denn nicht jeder begreift das mit dieser Geldkarte



Bargeldautomaten - nein!

Wie aus anderen Städten bekannt ist, sind diese Ziel oft von Ganoven, die durch das enthaltene Bargeld - insbesondere nachts - angelockt werden.

Ausserdem sind sie - wenn mit Wechselfunktion und Banknotenannahme ausgestattet - um das mehrfache teurer in Anschaffung, Wartung und Unterhaltung sowie größer in den MAßen.

Die HAVAG hat sich sicher nicht ohne Grund dazu entschlossen, nur Automaten mit Geldkartenfunktion anzuschaffen.

@chris24:
Um einem evtl. Einwand deinerseits vorzubeugen, dass Du keine Geldkarte besitzt (was ja möglich ist) sei schon vorab gesagt, dass das einzig und allein deine Sache wäre.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Service

#17 von Chris24 , 16.03.2007 13:27

Meiner Meinung nach ist das Käse. Selbst in Triebwagen der DB,EIB,HLB etc sind Bargeld-Fahrkartenautomaten drin, diese werden auch nicht zerstört. Und da fahren auch nicht immer Zugbegleiter mit.

Alles in Allem muss man in Halle noch was lernen

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#18 von Chris24 , 16.03.2007 13:56

Das mit dem widerlichen Chris-Faktor hab ich jetzt mal überlesen.

Es gab mal Automaten an der Hanoier Straße(Brühlstraße),Gustav-Staude-Straße,in Osendorf und an anderen Haltestellen.

Der Automat am Anhalter Platz funktioniert von 31 Tagen im Monat höchstens 2 Tage, diesen Monat funktionierte er zum Beispiel noch garnicht. Am Automaten S-Bahnhof Silberhöhe erst vor kurzem erlebt, das der Automat Geld angenommen hat ab er keine Fahrkarte ausgespuckt hat. Dasselbe ist mir schon am Hauptbahnhof am DB-Automaten passiert, aber da kann man ja Hilfe holen.

Es ist ausserdem ein Witz das die Automaten keine 20cent Münzen annehmen. Aber in Halle ist eben alles ein bißchen aus der Reihe

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#19 von Chris24 , 16.03.2007 15:03

@zwerg: Ich redete vom Kunden-Center auf dem Markt und nicht auf dem HBF

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#20 von Sven Götze , 16.03.2007 15:05

und genau daran merkt man, dass du entweder einige Dinge verkennst oder nicht bemerken willst. Nenn mir eine logische Erklärung dafür, warum zum Sonn- und Feiertag zwei Service-Center, die nicht einmal 1km bzw. 15min entfernt sind, geöffnet sein sollten???

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Service

#21 von Chris24 , 16.03.2007 15:13

SERVICE:

Reisegruppen die Stadtrundgänge machen, Markt ist ein zentraler Punkt.
Veranstaltungen auf dem Markt etc.
Guck dier mal das Kundencenter am HBF an, sowas nennt man doch nicht Kunden-Center

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#22 von Chris24 , 16.03.2007 15:15

@Katrin: Wie ich schon schrieb, nicht jeder ist in Besitz so einer Geldkarte. Und bei den vielen HartzIV-Empfängern versteh ich das auch sehr gut.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#23 von Katrin , 16.03.2007 15:23

Zitat von Chris24


Der Automat am Anhalter Platz funktioniert von 31 Tagen im Monat höchstens 2 Tage, diesen Monat funktionierte er zum Beispiel noch garnicht.

Du stehst wohl jeden Tag dort und überprüfst das?
Oder gehörst du zu denen,die da sinnloserweise auf den Tasten rumhämmern oder die Geldschlitze verstopfen,das ist nämlich einer der Hauptgründe,warum Automaten nicht funktionieren.


Es ist ausserdem ein Witz das die Automaten keine 20cent Münzen annehmen. Aber in Halle ist eben alles ein bißchen aus der Reihe



na dann nimmst du eben andere Münzen.Wo ist das Problem?


Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: Service

#24 von Chris24 , 16.03.2007 15:25

Weil du vielleicht nicht immer 5 cent münzen oder 10 cent Münzen bei dir hast.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Service

#25 von MGT6D 631 , 16.03.2007 15:25

Zitat von Katrin

Zitat von Chris24


Der Automat am Anhalter Platz funktioniert von 31 Tagen im Monat höchstens 2 Tage, diesen Monat funktionierte er zum Beispiel noch garnicht.

Du stehst wohl jeden Tag dort und überprüfst das?
Oder gehörst du zu denen,die da sinnloserweise auf den Tasten rumhämmern oder die Geldschlitze verstopfen,das ist nämlich einer der Hauptgründe,warum Automaten nicht funktionieren.


Es ist ausserdem ein Witz das die Automaten keine 20cent Münzen annehmen. Aber in Halle ist eben alles ein bißchen aus der Reihe



na dann nimmst du eben andere Münzen.Wo ist das Problem?


Katrin




Und gerade hattest du auch noch eine Monatskarte?!?! Da musst du doch gar nicht an den Automat

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Service

#26 von RadioSchmidt , 16.03.2007 15:27

Mit der Geldkarte ist doch gut gemacht. Ich bin 14 Jahre alt und habe mir eine vorgeladene Geldkarte im HAVAG Kundencenter geholt (auch an den neuen stationären Automaten) und fahre so ohne Probleme.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Service

#27 von Michael , 16.03.2007 15:36

Zitat von Chris24
Wie ich schon schrieb, nicht jeder ist in Besitz so einer Geldkarte. Und bei den vielen HartzIV-Empfängern versteh ich das auch sehr gut.


1.) Jeder Hartz-IV-Empfänger bekommt beispielsweise bei der Sparkasse ein Konto, inklusive EC-Karte mit Geldkarten--Chip.

2.) An allen Fahrkartenautomaten der neueren Generation sowie in den HAVAG-Service-Centern kann man aufgeladene kontounabhängige Geldkarten kaufen, die man dann bei der Volksbank gegen Bargeld wieder aufladen lassen kann.

FAZIT: Jeder, der will, kann so eine Geldkarte bekommen. Gerade für Hartz-IV-Empfänger, die nicht so oft mit Bus und Bahn fahren, daß sich der Kauf einer Monatskarte lohnen würde, sollte es doch ein schöner Nebeneffekt sein, daß die mit der Geldkarte am Fahrzeugautomaten erworbenen Fahrkarten rund zehn Prozent billiger sind. Das ist auch ein Service-Pluspunkt für die HAVAG. In Leipzig beispielsweise gibt es solche Rabatte nicht.

Und noch was zu den 20-Cent-Münzen: Erstens ignorierst oder unterschlägst du die Tatsache, daß die Automaten der neueren Generation 20-Cent-Münzen sehr wohl akzeptieren. Zweitens finde ich es viel schlimmer, daß die Automaten in Leipzig keine 5-Cent-Stücke annehmen. Da nämlich sämtliche MDV-Fahrkarten überall im MDV erhältlich sein sollen, hat das nämlich zur Konsequenz, daß der minimale Schritt bei Preiserhöhungen nicht 5, sondern 10 Cents sind!

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Service

#28 von Katrin , 16.03.2007 15:36

Zitat von RadioSchmidt
Mit der Geldkarte ist doch gut gemacht. Ich bin 14 Jahre alt und habe mir eine vorgeladene Geldkarte im HAVAG Kundencenter geholt (auch an den neuen stationären Automaten) und fahre so ohne Probleme.



Du machst es richtig .Genau so sollte es sein.Und das Bedienen des Automaten ist kinderleicht.
Und ob man nun mit Bargeld oder einer aufladbaren Karte bezahlt ist doch egal.
Jeder sollte sich aus den gegebenen Möglichkeiten das für ihn passende Angebot raussuchen,und dann ist doch alles in Ordnung.

Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: Service

#29 von CB , 16.03.2007 16:29

Zitat von Thomas Häusler
Wenn ich mit der Bahn etc. fahren will, muss ich mich vorher um eine Fahrkarte kümmern oder eben die teuerere Variante beim Fahrer nehmen.


Entschuldige, aber dieses "...man hat...man muss..." ist ein Anti-Beispiel für Service par excellence. "Service" bedeutet, dass der Dienstleister dem Kunden zu Diensten ist, nichts weiter.

Wer regelmäßig fährt kann das tun, und wer als Gast in die Stadt kommt wird beim Fahrer für eine Karte gemolken, die er nicht braucht. SERVICE sieht so aus: der Fahrgast kann dort wo er eine Karte braucht eine mit den üblichen Methoden kaufen und wird nicht als lästiger Bittsteller behandelt, der sich gefälligst zu kümmern und anzupassen hat.

Das heisst:
- an allen Punkten mit höherer Konzentration auswärtiger Gäste sollte ein Münzen und Scheine (und idealerweise EC-Karten) akzeptierender Automat stehen/hängen - z.B. am Weinberg-Campus, weil dort oft auswärtige Besucher sind, die zum Bahnhof wollen und mit den Systemen hier natürlich nicht vertraut sind
- in den Bahnen sollte man zumindest mit Münzen zahlen können, denn die Geldkarte hat sich, so nett die Idee ist, nie durchgesetzt. Manche Großbank bietet die schon gar nicht mehr an.
- in Darmstädter Bussen kann ich am Automat per EC-Karte zahlen - eine äußerst feine und nützliche Sache, denn eine EC-Karte hat im Gegensatz zur GeldKarte praktisch jeder Deutsche. Das wäre dann auch eine Alternative zum Münzautomaten, wenn die aus Platzgründen nicht sinnvoll unterzubringen sind

Vieles weitere ist denkbar oder wäre zumindest sinnvoll - ein einfach zu bedienender Fahrplaninfo-Service per SMS mit geringen Kosten wäre auch fein.

Zitat von Thomas Häusler
Was hindert mich daran, ein paar Fahrkarten zu hause zu haben?


Die Tatsache, dass Du Auswärtiger bist?

chris24 vernichtendem Urteil kann ich mich nicht anschließen, denn für eine 240.000-Einwohner-Stadt bietet die HAVAG einen ziemlich gut ausgebauten Straßenbahnbetrieb an, von dem sich viele kleinere West-Städte was abschneiden könnten. Gerade was den Spät-/Nachtverkehr angeht sehen wir doch hier ein weitgehend recht gut durchdachtes Konzept.

Allerdings herrscht eben an vielen Stellen noch eine "...der Beförderungsfall hat..."-Denke. Nur ein Beispiel: warum hält über ein Drittel der Bahnen am Weinberg-Campus am Haltestellenschild, wenn die Fahrgäste aber alle(!) 20 Meter weiter vorne am Überweg auf dem breiten Stück warten und dann zurücklaufen müssen? Klar: der Prinzipienreiter hat recht, die Bahn hält am Schild. Aber wenn die Leute grundsätzlich woanders stehen (weil die Haltestelle in Stadtrichtung einfach blödsinnig gebaut ist), dann kann man sich doch wohl dem anpassen, oder? Ich gehe dann immer betont langsam zur Bahn hin - so, dass der Fahrer eine unnötige Verzögerung kassiert. Das ist dann meine "Bestrafung" für den Bürokraten.

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Service

#30 von RadioSchmidt , 16.03.2007 16:33

Eine Geldkarte hat auch jeder.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz