Ich bin auch der Menung, daß der Fahrscheinverkauf im Fahrzeug eher kritisch zu bewerten ist. Es kostet einfach ziemlich viel Zeit! Deswegen ist es doch durchaus gerechtfertigt, die Leute durch das stark reduzierte Fahrkartenangebot beim Fahrer davon abzuhalten, aus reiner Bequemlichkeit dort ihre Fahrkarten zu holen. Der Fahrkartenkauf beim Fahrer sollte schließlich nur eine Notlösung sein, die Einhaltung des Fahrplans sollte eine höhere Priorität haben.
Vielleicht würde es schon ein wenig helfen, wenn die Fahrer anstelle von Fahrscheinen nur noch mit, sagen wir, 5 Euro vorgeladene Geldkarten verkaufen würden, sodaß die Leute sich dann damit ihre Fahrkarten an den Fahrzeugautomaten kaufen könnten. Das würde zumindest die zeitraubende Wechselgeld-Problematik entschärfen, dafür aber sicher auch wieder den Unmut vieler Fahrgäste hervorrufen.
Und noch ein paar Worte zu den Fahrkartenautomaten in den Fahrzeugen: Viele monieren ja immer, daß man an den Automaten in Halle nicht mit Bargeld bezahlen könne, obwohl das doch in anderen Städten auch möglich sei. Sicher würde eine Bezahlmöglichkeit mit Münzgeld (Scheine werden an Fahrzeugautomaten ja dann in den allermeisten Fällen doch nicht angenommen...) den potentiellen Nutzerkreis etwas vergrößern. Allerdings bin ich skeptisch, ob das tatsächlich so viel bringen würde, wie einige immer behaupten. Mir jedenfalls ging es bis jetzt noch immer so (egal ob in Jena, Lindau, München oder Köln), daß ich nicht genügend Münzen hatte und dann eben doch mit der Geldkarte bezahltt habe. Spätestens, wenn man eine Tageskarte kaufen will, wird es doch kritisch: Wer hat schon imemr soviele Münzen dabei?! Außerdem geht das Bezahlen mit der Geldkarte wesentlich schneller.
Von daher empfinde ich es als guten Service eines Verkehrsunternehmens, wenn es mir die Möglichkeit gibt, meine Fahrkarte überall (nämlich direkt im Fahrzeug) kaufen zu können, ohne Unmengen von Kleingeld mit mir rumschleppen zu müssen. Die HAVAG erfüllt dieses Kriterium nahezu vorbildlich.
Und zum Schluß noch was zur Bezahlung mit EC-Karte: Daß man in aller Regel in Fahrzeugen nicht mit der EC-Karte bezahlen kann, liegt daran, daß es technisch ziemlich schwierig ist, immer und überall sicherzustellen, daß ein Online-Abgleich mit dem Girokonto des Bezahlers durchgeführt werden kann. Die Deutsche Bahn hat damit ja auch schlechte Erfahrungen gemacht und akzeptiert deswegen schon seit einiger Zeit in ihren Zügen keine EC-Karten mehr...