RE: Bf. Ammendorf

#46 von Thomas Häusler , 16.04.2007 21:44

Ja, ich stand auf der Fußgängerbrücke Hohe Straße.

Der Bauzug hat nur rangiert. Er kam von Norden und hat dann rückwärts in die Anschlussgleise gedrückt. Die Lärmschutzwände werden vermutlich erst zum Schluss aufgebaut.

Man erkennt deutlich wieviele Rangiergleise früher zum Bahnhof Ammendorf gehört haben. Der größte Teil ist ja jetzt Biotop (rechts vom Anschluss Döllnitz)

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#47 von FTB , 29.04.2007 17:41

Weniger als von mir erwartet hat sich in der letzten Zeit Ammendorf getan. Der größte Teil der (sichtbaren) Arbeiten scheint derzeit nördlich des Bahnhofs Ammendorf stattzufinden.

FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#48 von Thomas Häusler , 20.06.2007 18:32

In den letzten 3 Tagen wurden am Bahnnhof diese großen Stahlkonstruktionen abgeladen.


Weiß jemand wofür diese gedacht sind?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#49 von Ric , 20.06.2007 22:24

Solche Stahlteile stehen (oder standen) auch in der nähe von der Hstl. Kollenbeyer Weg.

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#50 von Hajo , 21.06.2007 16:10

Ich schätze, das dies die neue Elster-Flutbrücke sein wird.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Bf. Ammendorf

#51 von Jens , 21.06.2007 17:18

Zitat
Jens,
wenn Du auf den Gleisplan blickst, dann wirst Du sehen, dass das ESTW-Unterstation und der Schaltposten Bestandteil der 1.Ausbaustufe der Südeinbindung sind.



Hab vor etwa 3 Wochen gesehen, dass dort noch Hl-Signale stehen. Ich denke mal, dass mit dem ESTW wird wohl noch eine Weile dauern.

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#52 von Thomas Häusler , 22.06.2007 16:03

Anbei (auszugsweise) der Inhalt einer Postwurfsendung:

... vom 28.06., 13 Uhr, bis 03.07., 15:45 Uhr, erfolgen rund um die Uhr an der südlichen Eisenbahnanbindung von Halle (S) im Bereich Dieselstraße bis Ammendorf komplexe Bauarbeiten. Neu gebaute Gleise einschließlich der Oberleitungs- und der sicherungstechnischen Anlagen werden an die vorhandenen angeschlossen. ...

Vom 30. Juni, 13 Uhr, bis zum 02. Juli, 24 Uhr, wird die Strecke Halle-Weißenfels gesperrt. In dieser Sperrung wird der Bau des Abzweigs der Neubaustrecke Halle-Erfurt in Richtung Erfurt vorbereitet.

Südlich des Hp Ammendorf entsteht im Bahndamm eine geschlossene Baugrube. Dafür müssen 50 etwa 10 Meter lange Spundwandprofile in den Boden gerammt werden. ...

Die Baurabeiten im Stadtbereich Halle dauern bis Ende 2008, die 123 km lange Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle soll im Zeithorizont 2015/16 in Betrieb gehen. Die Reisezeit Halle-Erfurt beträgt dann eine halbe Stunde.

Weitere Informationen unter 0345/122 66 09

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#53 von Hajo , 23.06.2007 18:46

Wenn ich die vorstehende Postwurfsendung richtig interpretiere, so wird während der Sperrzeit der Strecke Halle/Weißenfels direkt im Bahndamm mit dem Schlagen von Spundwänden die Baugrube für das oder die Widerlager des Überwerfungsbauwerkes der ICE-Strecke vorbereitet.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Bf. Ammendorf

#54 von Thomas Häusler , 23.07.2007 18:50

Die im Juni abgeladenen Stahlgebilde wurden inzwischen zusammengebaut:


Klick mich

Ansonsten sind im Bahnhof Ammendorf keine weiteren Bauarbeiten zu sehen. Es wird im Bereich des Güterbahnhofs und des ehem. Waggonbau gearbeitet. Wie es Richtung Merseburg aussieht weiß ich nicht.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#55 von Ric , 23.07.2007 19:07

Mensch da könnte man ja denken dort wird ein segment für die schwebebahn gebaut



HSF läst grüßen

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#56 von Thomas Häusler , 23.07.2007 19:33

Naja, eh die Neubaustrecke im Jahre 2047 fertig ist, ist die Technik soweit das es dann Schwebe-ICE's gibt.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#57 von firechefman01 , 23.07.2007 20:33

Thomas, Du bist aber ein absoluter Pessimist
Richtig, die Strecke sollte ja eigentlich 2008 schon voll befahrbar sein .
Aber Gottes Mühlen (sprich Politik) hahlen eben langsam
Gruß Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Bf. Ammendorf

#58 von Hajo , 24.07.2007 13:18

Mir glaubt doch keiner, aber nach Auskunft vom verantwortlichen Bauleiters wird diese Brückenkonstruktion das südlich der Regensburger Straße einzubauende "Überwerfungsbauwerk". Siehe auch in meinen Gleisplan.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Bf. Ammendorf

#59 von Hajo , 27.12.2007 19:20

Nachdem Thomas Häußler und @firechefman01 noch am 23.07.2007 über den Fertigstellungstermin des VDE Nr.8 "ICE Neu-bzw. Ausbaustrecke Nürnberg-Erfurt- Halle/Leipzig-Berlin" rätselten, gibt es seit dem Dezember 2007 seitens der DB AG die Info, dass die Gesamtfertigstellung im Zeithorizont 2015-2017 vorgesehen ist.
Die erste Etappe der südlichen Ausfahrt mit der Neuordnung der Gleisanlagen, dem Neubau des Haltepunktes Ammendorf und dem Neubau der Brücke Regensburger Straße wird Ende 2008 abgeschlossen. Es wird voraussichtlich ab 2009 die zweite Etappe mit dem Anschluss der Saale-Elster-Talbrücke an das Bestandsnetz mit dem meinerseits schon sogenannten Überwerfungsbauwerk erfolgen.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Bf. Ammendorf

#60 von Hajo , 28.02.2009 18:49

Ich war am 27.02.2009 mal wieder auf der Brücke "Hohe Straße" und habe zunächst in Richtung Norden geknipst. Gegenüber dem Bild von Thomas Häüsler vom 16.04.2007 16:56 Uhr wurden nun nur die Lärmschutzwände fertiggestellt.
Bild 1 :

Bild 2 zeigt den Blick nach Süden und zeigt den neuen Anschluss für die Übergabegruppe nach Döllnitz, die sich überwiegend in der Kurve befindet. Damit ist auch klar, dass sich diese Strecke noch in Betrieb befindet. Auch über die E.-Reinhardt-Straße hinaus konnte ich noch intakte Signaltechnik feststellen.

Auf der ICE-Strecke finden zur Zeit Vorbereitungsarbeiten für das neue Gleisbett statt. Diese konnte ich auch an der Brücke Regensburger Straße feststellen.Wie auf dem Bild im Hintergrund schwach zu erkennen ist, sieht man schon die Stützenrampe zur Anbindung an die Saale-Elster-Talbrücke.
Demnächst weitere Bilder von dort.
MfG

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


   

Die Mansfelder Bergwerksbahn und der Vulkan
Fahrscheinverkauf trotz Streckensperrung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz