RE: Bf. Ammendorf

#31 von Hajo , 23.03.2007 17:42

Nachfolgend noch die Legende zu den Farben im Gleisplan:
- rot : 1. Ausbaustufe (ohne Anteile Neubaustrecke ICE)
- grün : 2. Ausbaustufe (nur Anteile Neubaustrecke ICE)
- rot-und grün gestrichelt : Schallschutz

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Bf. Ammendorf

#32 von Jens , 25.03.2007 15:16

Hat Ammendorf eigentlich schon ein ESTW? Oder stehen dort wieder Hl-Signale?

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#33 von Hajo , 25.03.2007 15:51

Jens,
wenn Du auf den Gleisplan blickst, dann wirst Du sehen, dass das ESTW-Unterstation und der Schaltposten Bestandteil der 1.Ausbaustufe der Südeinbindung sind.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Bf. Ammendorf

#34 von FTB , 26.03.2007 08:19

Sehe ich das richtig, daß damit auch endgültig das Anschlußgleis Richtung Übergabe Kohle/Radewell gekappt wird?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#35 von rider , 26.03.2007 09:42

Das gleiche wie FTB hab ich mich auch grad gefragt.

Vor ein paar Tagen hab ich seit langem mal wieder Waggons die mit Schrott beladen waren, an der Schrottverwertung in Osendorf gesehen.
Weis jemand in welche Richtung die abtansportiert werden (also Richtung Halle oder Richtung Döllnitz?) ?

Da aber sowieso noch in dem Döllnitzer Kraftwerk der Anschluss benötigt wird, wäre es doch eigentlich sinnlos diesen zu kappen.

Allerdings muss ja am Ortsausgang Halle - Osendorf die neue ICE Trasse die Gleise der Anschlussstrecke überspannen. Da wäre mal ja Interessant zu wissen ob dies überhaupt vorgesehen ist bzw. möglicht ist. Der Bahndamm ist ja nun doch recht hoch.

mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#36 von Hajo , 26.03.2007 10:57

Auf dem Gleis-und Lageplan ist der Anschluß nach Osendorf und auch der Anschluß in das neugestaltete Gewerbegebiet (ehemals Waggonbau Werk II) noch vorhanden. Ich glaube nicht, dass man sich diese Chance nehmen wird.
Die Wiederlager für die ICE-Überführung über die Regensburger Straße und evtl. das Anschlußgleis sollen schon fertig sein. Da müßte doch Vorort schon etwas abschätzbar sein!
Wo gibt es denn in Döllnitz noch ein Kraftwerk, welches einen Bahnanschluß benötigt???

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Bf. Ammendorf

#37 von rider , 26.03.2007 16:22

Ich hab nur vor kurzem einen Bagger gesehen dier auf dem Gleis kurz vor der Straße richtung Kanuzentrum stand. Was da genau getan wurde weis ich leider nicht. Nur im Zusammenhang mit der ICE Trasse kam mir der Gedanke das dort schon begonnen wird die Trasse abzubauen.

@Hajo: Nun gut, ich muss zugeben ich weis nicht ob es ein Kraftwerk ist, kann auch ein Kieswerk oder sowas sein.


mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#38 von Olsan , 26.03.2007 19:27

Also mal zur Aufklärung
Das Werk in Döllnitz ist ein Kieswerk. Die Anbindung der Strecke von dem Gelände der Schrottverwertung an das Schienennetz bleibt bestehen. Hier verkehrt immer wieder mal ein Zug um die Waggons abzutransportieren. Es wird lediglich im Moment an der Stelle, wo die Gleise die Alfred- Reinhardt- Straße queren und sich dann auf 4 Gleise aufteilen zurückgebaut. Ich denke mal auf 2 Gleise.
Der Bahndamm Richtung Döllnitz dürfte nicht mehr in Betrieb sein, ist auch in einigen Stadtplänen (z.B. Falk) als stillgelegt eingezeichnet. Das Gleis verläuft dann weiter über Burgliebenau und bindet Nahe Leuna wieder an das Gleisnetz ein.
Es wurden in Höhe des Waagonbau Werks II auch sämtliche Gleisanschlüsse neu verlegt, man scheint also noch daran zu glauben, dass diese nochmal einen Nutzen haben- hoffen wir es!!!

Olsan  
Olsan
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2006


RE: Bf. Ammendorf

#39 von rider , 26.03.2007 21:09

Danke für die Aufklärung
Hast es zwar nicht direkt geschrieben, aber ich geh mal davon aus der die Schrottverwertung ihren Schrott in Richtung Ammendorf abtransportiert.

Damit wäre ja eigentlich nur der Abschnitt zwischen Schrottverwertung und Kieswerk quasi Stillgelegt.

Arbeitswagen habe ich aber wie schon geschrieben dort allerdings schon öfters gesehen. Man wird diese Verbindung allerdings wohl kaum kappen.
Mich wundert sowieso das Sortek / Sortek 2 im Gewerbegebiet Döllnitz noch nicht an die Schiene angebunden worden ist. Würde sich ja anbieten.

mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#40 von Hajo , 26.03.2007 21:50

Die Gleisbauarbeiten an der Straßenkreuzung mit der Straße am Tagebau zum Rückbau auf ein Minimum (1-Gleis) bedeuten meiner Meinung nach kein Aus für die gesamte Anschlußbahn, sondern nur minimale Kosten für die Brückenbauwerke der ICE-Neubaustrecke.
Im Gegensatz zum Falk-Stadtplan ist das Anschlußgleis im neuesten Stadtplan von Halle immer noch durchgehend enthalten.
Auch in der A.Reinhardt-Straße war immer nur ein Gleis vorhanden.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Bf. Ammendorf

#41 von rider , 27.03.2007 00:24

Ist nicht die Anschlussbahn bis Ammendorf sowieso nur eingleisig ?

mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#42 von Olsan , 27.03.2007 07:07

Ich meinte ja auch, dass die Strecke 4- Gleisig wird nachdem sie die Alfred- Reinhardt- Straße passiert haben (in Fahrtrichtung Ammendorf). Hier werden momentan die Gleise zurückgebaut, auf minimum ein Gleis dann.

Olsan  
Olsan
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2006


RE: Bf. Ammendorf

#43 von Hajo , 27.03.2007 10:47

Ölsan,
das ist Deine Annahme, stimmt aber nicht. Schau auf meinen Gleisplan auf die schwarzen Striche und das sind die Gleise im Bestand. Das oberste Gleis ohne Prellbock geht in Richtung Osendorf/Döllnitz.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Bf. Ammendorf

#44 von Thomas Häusler , 16.04.2007 17:56

Hallo,

ich hatte heute nachmittag in der Eisenbahnstraße was zu erledigen, dabei ich gleich mal ein paar Bilder vom Gleisbau in Ammendorf gemacht.
Im Bauzugeinsatz war die [PRESS] mit ihrer 293 016.

Blick nach Norden:
zum Vergrößern anklicken



Blick nach Süden:

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#45 von Hajo , 16.04.2007 21:29

Hallo Thomas,
schöne Aufnahmen. Hast sicher auf der Hohe Straßen-Brücke gestanden.
Zwischen den blauen Pfosten werden die Schallschutzwände eingefädelt. War der Bauzug evtl. schon damit beschäftigt?
Das mittlere Gleisbett ist dann der ICE-Trasse vorbehalten
In Blickrichtung Süden ist auf der Ostseite auch der Anschluß nach Döllnitz zu sehen. Auf der Ostsete nach Norden sieht man auch, dass das neue Gewerbegebiet Ammendorf auch eine neue Anschlußgleisanlage erhalten hat.
Gruß
Hajo

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


   

Die Mansfelder Bergwerksbahn und der Vulkan
Fahrscheinverkauf trotz Streckensperrung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz