RE: Bf. Ammendorf

#16 von Chris24 , 26.01.2007 19:42

Hab grad nochmal nachgeschaut, stand im Fahrplan 1993/1994. Öffnungszeiten waren nur Mo-Fr. Wo war da des Empfangsgebäude?


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#17 von Thomas Häusler , 26.01.2007 19:44

Zitat von Chris24
Hab grad nochmal nachgeschaut, stand im Fahrplan 1993/1994. Öffnungszeiten waren nur Mo-Fr. Wo war da des Empfangsgebäude?



Das stand am Bahnsteig Richtung Halle, wenn man die Kopfsteinplasterstraße hochgeht. Muss mal am Wochenende schauen, wie es dort ausseiht und kann ja dann mal ein Bild machen, wo das EG stand.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#18 von Chris24 , 26.01.2007 19:47

Da steht zwar ein Haus, aber ob das das Empfangsgebäude war? Da wohnen ja jetzt Leute drin.


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#19 von Thomas Häusler , 26.01.2007 20:24

Zitat von Chris24
Da steht zwar ein Haus, aber ob das das Empfangsgebäude war? Da wohnen ja jetzt Leute drin.



Nein, das EG ist weg. Ich meine die Straße, die zum Güterbahnhof hochgeht. Also die Seite wo der Fußgängertunnel war/ist.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#20 von Chris24 , 26.01.2007 20:35

Ja ich weiß wo du meinst, da steht auch ein Haus was bewohnt ist.


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#21 von Thomas Häusler , 28.01.2007 14:01

Ich war gerade zum Vor-Ort-Termin am Bf Ammendorf. Am ehemaligen Standort des Empfangsgebäudes liegt jetzt ein großer Sandhaufen. Das Gebäude stand gegenüber vom Eingang zur Kleingartenanlage "Grüner Winkel", dort wo die Birke steht.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#22 von Chris24 , 28.01.2007 19:18

Muss diese oder nächste Woche da auch mal hinfahren und gucken


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#23 von FTB , 26.02.2007 13:14

Ich habe mir die geplante NBS nach Erurt mal auf der Karte angesehen. Wenn man dann noch von 6 km langen Brücken, den Tunnels und dem gewaltigen Aufwand, die Strecke weiter Richtung Nürneberg durch den Thüringer Wald zu jagen liest, hat das nur noch was von einer gigantischen Materialschlacht.
Sry, dafür fehlt mir einfach das Verständnis.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#24 von FTB , 08.03.2007 08:32

[Dieser Beitrag bezieht sich auf einen Thread von chris24 vom 06.März]
Ich bin nicht so überzeugt, daß das bisher Entstandene in Ammendorf auch wirklich sinnvoll ist. Allein schon die Zugänge mit den exorbitant steilen Treppen sind nicht wirklich gut.
Meine Meinung zur ICE-Trasse nach Erfurt hatte ich hier im Forum schon mehrmals bekundet, da muß ich mich jetzt nicht wiederholen.
Daß im Zuge des Umbaus der Gleisanlagen in Ammendorf ungenutzte Flächen endlich beräumt werden, ist der (für mich) einzige positive Effekt dieser Maßnahme, wenn der auch eher optischer Natur ist.
Meine Meinung.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#25 von Chris24 , 08.03.2007 08:34

Gut in Ammendorf steigen nun nicht in jeden Zug Massen von Menschen ein und aus, aber wie es jetzt aussieht ist schon viel besser als vorher

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#26 von FTB , 16.03.2007 10:20

Gestern abend über Merseburg nach Neustadt gefahren.
Die Trassierung im Bereich Ammendorf erscheint mir etwas unklar. Gleich hinter den Bahnsteigen werden die Gleise zusammengeführt. Das hieße also, daß unmittelbar hinter dem Haltepunkt Ammendorf die ICE-Trasse ausfädelt?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#27 von Thomas Häusler , 19.03.2007 17:48

Zitat von FTB
Das war mir gestern auch aufgefallen. Gab es keine Möglichkeit, die Treppen mit einer geringeren Steigung anzulegen?
Sicher wird noch in der nächsten Zeit ein Lift gebaut?
FTB


Ein Lift wird nicht gebaut, dafür sind die Rampen für Rollstühle, Kinderwagen etc. jetzt im Bau.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bf. Ammendorf

#28 von FTB , 20.03.2007 11:07

Wie lang soll denn die Rampe da werden?
Hätte man das Geld lieber für einen behindertengerechten Zugfang verwendet als für die mM sinnlose ICE-Trasse nach Erfurt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bf. Ammendorf

#29 von Hajo , 20.03.2007 22:16

Heute liegen mir die neusten Informationen der DB über den Haltepunkt Halle-Ammendorf vor.
Danach wird die gesamte Verkehrsanlage nach Süden verlagert. Sie beginnt unmittelbar an der Bahnbrücke Regensburger Straße. Die zwei 140 Meter langen Außenbahnsteige sind von beiden Seiten der Bahnstrecke aus erreichbar. Die Ausstattung entspricht modernem Standard mit Wetterschutzhaus, Wegeleitsystem sowie mit Fahrkartenautomaten und-entwertern, Fahrplanvitrinen, Beleuchtung, Beschallung, Kameraüberwachung sowie Notruf-und Informationssäulen.
Durch Rampenzufahrten ist der neue Haltepunkt behindertengerecht gestaltet.
Die Bahn überquert zukünftig mit 4 Gleisen in zwei Ebenen die Regensburger Straße. In der ersten Ebene werden außen liegend die Gleise der Strecke Halle-Weißenfels überführt. In der zweiten Ebene, etwa fünf Meter höher, führen in der Mitte die Gleise der Neubaustrecke nach Halle(Saale) Hauptbahnhof. Die Regensburger Straße erhält unter der Brücke auf beiden Seiten einen Fußweg von 2.25 Meter Breite. Die Durchfahrtshöhe vergrößert sich von 4,38 Meter auf 4,50 Meter.
In Richtung Süden ca. zwischen Regensburger Straße und der Erneuerung der Strombrücke Weiße Elster wird ein sogenanntes Überwerfungsbauwerk Ammendorf Süd zur Überquerung des Gleises Richtung Merseburg für die NBS Abzweig Planena-Halle errichtet.

Die DB hat sich gestern auf der Stadtteilkonferenz für den Süden Halles für die schlechte Info der Bürger entschuldigt und wird an Mai ein Info-Mobil vorort aufstellen und auf die Anlieger zwecks Schallschutzmaßnahmen zugehen.
Im Sommer diesen Jahres wird es noch einmal zu einer Sperrung der Regensburger Straße kommen. Für die zweite Überführung der Regensburger Straße am Ortsausgang Richtung Döllnitz sind die Widerlager bereits fertiggestellt.
Die DB hat das Jahr 2015 als Endtermin für die Fertigstellung der ICE-Strecke genannt. Seit 1996 wurde in Halle an dem Projekt ICE gearbeitet.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Bf. Ammendorf

#30 von Thomas Häusler , 23.03.2007 17:11

Anbei zwei aktuelle Abbildungen zum Bahnhof Ammendorf.
Zur Verfügung gestellt von Hajo.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   

Die Mansfelder Bergwerksbahn und der Vulkan
Fahrscheinverkauf trotz Streckensperrung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz