Mit was für Loks werden dann die Dostos gefahren die 143er sollen ja verschwinden ?
Mit was für Loks werden dann die Dostos gefahren die 143er sollen ja verschwinden ?
Beiträge: | 252 |
Registriert am: | 24.02.2013 |
Zitat von 638
Mit was für Loks werden dann die Dostos gefahren die 143er sollen ja verschwinden ?
Das weiß ich leider nicht. Die RegionalBahnen Schönebeck Bad Salzelmen - Magdeburg - Stendal - Wittenberge/Stendal und die RB Burg - Magdeburg - Braunschweig übernimmt auch die Elbe-Saale-Bahn
Beiträge: | 964 |
Registriert am: | 10.02.2013 |
Da geht ja ganz schön was durcheinander. DB Regio Südost in Leipzig hat 4 Niederlassungen, seit einiger Zeit "Verkehrsbetriebe" genannt. Je einer für Sachsen (Südost-Sachsen genannt, Sitz in Dresden), Sachsen-Anhalt (Elbe-Saale genannt, Sitz neuerdings wieder in Halle nach einem Zwischenspiel in Magdeburg), Thüringen (kein extra Name, Sitz in Erfurt) sowie ein separater für den Großraum Halle-Leipzig (Mitteldeutschland genannt, Sitz in Halle).
Der Verkehrsbetrieb Elbe-Saale (Rest-Sachsen-Anhalt) betreibt sein "Dieselnetz" schon länger unter dem Namen "Elbe-Saale-Bahn", das ist ein reiner Markenname. Dass dieser Name nun auch auf das "Elektronetz" ausgedehnt wird, ist aus Gründen der Einheitlichkeit nicht verkehrt. Im übrigen halte ich dieses ganze Marketinggedöns für übertrieben, da wird der Reisende/Fahrgast nur unnütz in die Irre geführt. Namen sind eben nur Schall und Rauch
Der RE 20 (Halle - Uelzen) wird planmäßig mit der BR 112/114 vom "Bw" Magdeburg gefahren. 143er kommen dort nur in Ausnahmefällen (z. B. Lokmangel) zum Einsatz, also können auch keine "verschwinden"!
Der Verkehrsbetrieb Mitteldeutschland wird zum Fahrplanwechsel in der S-Bahn Mitteldeutschland aufgehen. Die restlichen lokbespannten Leistungen von Halle aus (BR 143)
RE 9 Halle - Nordhausen - Kassel
RB 75 Halle - Eisleben (-Nordhausen)
RB 80 Halle - Wittenberg
RB 82 Halle - Naumburg (-Großheringen)
RB 86 Halle - Dessau
RB 118 Halle - Eilenburg
werden bis zur Übergabe an Abellio (Ende 2015 ?) formal dem Verkehrsbetrieb Elbe-Saale zugeordnet.
Der RB 20 Halle - Eisenach wird wie bisher vom VB Thüringen gefahren (auch bis Ende 2015 ?).
Beiträge: | 935 |
Registriert am: | 24.07.2006 |
Zitat von funkenkutsche
Da geht ja ganz schön was durcheinander.
Das denke ich auch, allerdings in Deinem Beitrag. So viel geballtes Unwissen liest man ja selten auf einmal, noch dazu wenn es als unumstößliche Tatsache hingestellt wird...
Zitat von funkenkutsche
DB Regio Südost in Leipzig hat 4 Niederlassungen, seit einiger Zeit "Verkehrsbetriebe" genannt.
Das waren noch nie Niederlassungen. Sowohl DB Regio Südost (als eine von neun Regionen der DB Regio AG) als auch die vier seit 2005 bestehenden Verkehrsbetriebe sind lediglich Organisationseinheiten. Sie sind keine wirtschaftlich selbstständigen Einheiten, wie es Niederlassungen im Regelfall sind.
Wahrscheinlich ab Anfang 2015 werden verbunden mit einer strukturellen Neuausrichtung der DB Regio Südost die Verkehrsbetriebe als Org.-Einheiten entfallen, die dort verankerten Funktionen gehen auf die Region über. Man spart somit eine Hierarchieebene ein.
Zitat von funkenkutsche
... Sachsen-Anhalt (Elbe-Saale genannt, Sitz neuerdings wieder in Halle nach einem Zwischenspiel in Magdeburg)
Der Verkehrsbetrieb Elbe-Saale hat nach wie vor seinen Sitz in Magdeburg.
Zitat von funkenkutsche
Der Verkehrsbetrieb Mitteldeutschland wird zum Fahrplanwechsel in der S-Bahn Mitteldeutschland aufgehen.
Der Verkehrsbetrieb Mitteldeutschland bleibt vorerst (siehe oben) weiterhin erhalten. Ihm zugeordnet sind neben den von Dir genannten E-Linien (alle bis Ende 2015) u.a. das Netz der S-Bahn Mitteldeutschland (bzw. dessen Vorgängerlinien), die RB's Leipzig - Lu.-Wittenberg / Dessau und Leipzig - Weißenfels (bis Ende 2015), der RE4 Halle - Hannover (bis Ende 2014, im Abschnitt Halle - Goslar wahrscheinlich noch verlängert bis Ende 2018), die sächsische RB110 Leipzig - Döbeln - Meißen (vorerst bis Ende 2015) sowie der sächsische RE6 Leipzig - Chemnitz (vorerst bis Ende 2016). Die beiden letztgenannten Linien sind neben der MRB113 Leipzig - Geithain Bestandteil des "Dieselnetzes Nordwestsachsen", welches sich derzeit in der Ausschreibung befindet. Der RE4 wird voraussichtlich ab Ende 2018 als Teil des Dieselnetzes Sa.-Anhalt neu ausgeschrieben, bis dahin wird er wahrscheinlich noch von DB Regio gefahren.
Die S-Bahn Mitteldeutschland wird jedenfalls keine eigene Org.-Einheit, in die irgendetwas aufgeht.
Zitat von funkenkutsche
Die restlichen lokbespannten Leistungen von Halle aus (BR 143) [...] werden bis zur Übergabe an Abellio (Ende 2015 ?) formal dem Verkehrsbetrieb Elbe-Saale zugeordnet.
Die bleiben bis Ende 2015 beim Verkehrsbetrieb Mitteldeutschland bzw. (wenn es den nicht mehr gibt, s.o.) bei DB Regio Südost. Was sollen die auch beim Verkehrsbetrieb Elbe-Saale??
Zitat von 638
Mit was für Loks werden dann die Dostos gefahren die 143er sollen ja verschwinden ?
Warum sollten die Ladys verschwinden??
Im E-Netz Sa.-Anhalt Nord, zu dem der RE20 Halle - Uelzen künftig gehört, kommen die gezeigten Neubau-Dosto mit E-Loks der BR 112/114/143 (bei letzterer bin ich mir nicht sicher) sowie Triebwagen der BR 425 zum Einsatz.
Gruß Peter
Beiträge: | 196 |
Registriert am: | 09.12.2008 |
Zitat von MD 612Zitat von funkenkutsche
Da geht ja ganz schön was durcheinander.Das denke ich auch, allerdings in Deinem Beitrag. So viel geballtes Unwissen liest man ja selten auf einmal, noch dazu wenn es als unumstößliche Tatsache hingestellt wird...
...Zitat von funkenkutsche
... Sachsen-Anhalt (Elbe-Saale genannt, Sitz neuerdings wieder in Halle nach einem Zwischenspiel in Magdeburg)Der Verkehrsbetrieb Elbe-Saale hat nach wie vor seinen Sitz in Magdeburg.
...
Gruß Peter
Seltsam: http://www.bahn.de/regional/view/regione..._s_anhalt.shtml sagt was anderes.
Beiträge: | 935 |
Registriert am: | 24.07.2006 |
Zitat von funkenkutsche
Seltsam: bahn.de sagt was anderes.
Auch wenn's so da steht, es stimmt nicht, auch das Internet ist nicht immer fehlerfrei. Der VB Elbe-Saale hat seinen Sitz noch immer in Magdeburg.
Gruß Peter
Beiträge: | 196 |
Registriert am: | 09.12.2008 |
Jetzt ist auch die MEG 706 alias 155 198-5 fertig.
War gestern auf Probefahrt.
Beiträge: | 252 |
Registriert am: | 24.02.2013 |
Kann mir jemand sagen was ein IC der eigentlich nach Oldenburg fährt aus dem Bahnhof raus faehrt und höhe Birkhahnweg wieder umdreht und ueber den Güterbahnhof wieder richtung Hbf fährt ???
Beiträge: | 252 |
Registriert am: | 24.02.2013 |
He, wie kann der denn umdrehen? Der fährt doch meins Erachtens auf Schienen.
Nee, Spaß beiseite. Könnte möglich sein, dass dieser Zug "fehlgeleitet" wurde, (statt Ri. MD in Ri. Bln.).
Einer hat es gewissenhafterweise gemerkt, ob FDL oder Tf selber, tja, dann wurde eben der "Rückwärtsgang" eingelegt
und aufs richtige Gleis manövriert. Kostet natürlich alles Zeit und galt in meiner Zeit als FDL als "gefähliche Unregelmäßigkeit".
Beiträge: | 324 |
Registriert am: | 08.10.2006 |
Der Intercity kann eigentlich gar nicht fehlgeleitet sein , weil doch der Zug aus Richtung Leipzig auf die KBS 250 also Richtung Berlin in Richtung Oldenburg abbiegt !? Warum dann das Manöver? Sehr merkwürdig
Beiträge: | 252 |
Registriert am: | 24.02.2013 |
Zitat von 638
..., weil doch der Zug aus Richtung Leipzig auf die KBS 250 also Richtung Berlin in Richtung Oldenburg abbiegt !? ...
Wirklich Bisher (und weiterhin) fuhr/fährt die IC-Linie 56 doch über Magdeburg und damit die KBS 340 Über Berlin sind die Oldenburger ICs jedenfalls noch nie gefahren.
Beiträge: | 935 |
Registriert am: | 24.07.2006 |
Zitat von 638
Kann mir jemand sagen was ein IC der eigentlich nach Oldenburg fährt aus dem Bahnhof raus faehrt und höhe Birkhahnweg wieder umdreht und ueber den Güterbahnhof wieder richtung Hbf fährt ???
Mehrere IC´s fuhren am Wochenende zwischen Magdeburg - Halle ( - Dessau) und Leipzig unterschiedliche Wege. Vielleicht hing es damit zusammen
Beiträge: | 964 |
Registriert am: | 10.02.2013 |
Heute war aber leider nur eine ,,mordene" Garnitur auf der S7.Die andere wie gewohnt.
Beiträge: | 252 |
Registriert am: | 24.02.2013 |
Zitat von FTB
Wahrscheinlich ein Einzelstück ist dieser alte Reichsbahn-Dosto mit den ungewöhnlichen Fenstern im Oberstock der mir heute in Nietleben auf der S7 begegnete. Angeschriebene Nummer war DBuza 50 80 25-04 010-8.
War gestern mal wieder "Strecken sammeln" (diesmal Jena - Pößneck) und dabei kamen mir zwei der Dosto vom Typ 747.5 mit Übersetzfenster unter. Zum einen in Großheringen der besagte 010-8 und zum anderen in Naumburg 013-2, von denen ich hier drei Fotos zeigen möchte. Die oberen beiden Fotos entstanden in Naumburg, das untere in Großheringen.
Fotos: Frank-Torsten Böger
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |