Dafür fahren Diese anscheinend auf der Strecke Magdeburg - Braunschweig.
Dafür fahren Diese anscheinend auf der Strecke Magdeburg - Braunschweig.
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von Jens
Dafür fahren Diese anscheinend auf der Strecke Magdeburg - Braunschweig.
Die alten Dostos ex Halle - Magdeburg? Das wäre ja mal Anlaß für ein Fotoshooting: Alte Reichsbahn-Doppeldecker im Westen...
Oder kommen neue Dostos von Braunschweig nach Magdeburg?
Unser armer Kleinstaat kann sich scheinbar keine neuen leisten
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von FTBZitat von Jens
Dafür fahren Diese anscheinend auf der Strecke Magdeburg - Braunschweig.
Die alten Dostos ex Halle - Magdeburg? Das wäre ja mal Anlaß für ein Fotoshooting: Alte Reichsbahn-Doppeldecker im Westen...
Oder kommen neue Dostos von Braunschweig nach Magdeburg?
Unser armer Kleinstaat kann sich scheinbar keine neuen leisten
FTB
Ich glaube, Jens meinte, dass die Quitschies auf der Strecke Magdeburg - Braunschweig eingesetzt werden sollen. Bisher fahren da ja die unmodernisierten Dosto-RBs. (Das o.a. Fotoshooting ist also bereits jetzt täglich möglich). Allerdings wäre ich mir da noch nicht so sicher, da die Züge ja über MD hinaus bis Dessau durchgebunden werden sollen.
Beiträge: | 354 |
Registriert am: | 31.10.2006 |
Die ganze Sache hat durchaus ihre (fahrplantechnischen) Gründe: Doppelstock-Wendezüge mit der 143er haben eine Vmax von 120 km/h, die BR 425 von 140 km/h (bei vorhandener LZB sogar 160 km/h).
DB Regio Südost setzt die Fahrzeuge nach der Höchstgeschwindigkeit ein. Da auf der Strecke Dessau-Magdeburg-Braunschweig im kommenden Fahrplanabschnitt 2 größere Brückenbaustellen zu berücksichtigen sind (Flutbrücken am ehemaligen Hp Dessau-Wallwitzhafen und Straßenunterführungen im Magdeburger Hbf) sind die Knotenpunktanschlüsse nur mit 140 km/h schnellen Fahrzeugen einhaltbar. Beim verfügbaren Fahrzeugpark dürfte es da kaum Alternativen geben, da es auch um die 143er Umbauten zu 114.1 und 114.3 wieder verdächtig ruhig geworden ist!
Beiträge: | 935 |
Registriert am: | 24.07.2006 |
Ich kann mich aus der Diskussion vergangenes Jahr erinnern, daß die ET´s nur eine Interimslösung sein werden, bis es genug umgebaute 114 gibt.
Die Dostos kommen zurück *freu*, die 114 bleiben Zukunftsmusik.
Was solls
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Bedeuted "RB-D" nicht Dosto-Zug und "RB" kein Dosto-Zug?
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Hallo
Seit Fahrplanwechsel sollten eigentlich keine Fahrzeuge der BR425 mehr auf der RB nach Magdeburg fahren. Da ich aber in der Nacht vom 8. zum 9.12. noch mit einem nach Halle gefahren bin, wäre es jetzt interessant zu wissen, ob sie noch fahren, oder wieder die DoStos fahren.
Grüße aus Leipzig
Tony
Beiträge: | 141 |
Registriert am: | 22.07.2006 |
Eigentlich wurden uns ja für die RB nach Machteborch zum Fahrplanwechsel "ertüchtigte" 143 versprochen, die 140 km/h schaffen.
Dumm nur, daß die ollen Holzklasse-Dostos nur 120 fahren dürfen.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Moin moin !
Zitat von Jens
Bedeuted "RB-D" nicht Dosto-Zug und "RB" kein Dosto-Zug?
Jaaaaaa......also eigentlich, als diese Fahrplanentwürfe gemacht wurden, hieß "RB-D" wohl mal Doppelstockzug. Wie ich nun aber soeben aus gewöhnlich gut informierter Quelle erfahren habe, wurde die Fahrzeugeinsatzplanung nach dem Verfassen dieser Entwürfe nochmals umgestellt. Hatte wohl was mit Höchstgeschwindigkeiten zu tun. Daher ja auch der Name "Entwurf". Nun kann also wohl auch kein Doppelstockzug fahren, wo im Entwurf "RB-D" dran steht, es kann aber wohl auch ein Doppelstockzug fahren, wo nicht "RB-D" dran steht...
Beiträge: | 154 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Zitat von FTB
Eigentlich wurden uns ja für die RB nach Machteborch zum Fahrplanwechsel "ertüchtigte" 143 versprochen, die 140 km/h schaffen.
Dumm nur, daß die ollen Holzklasse-Dostos nur 120 fahren dürfen.
FTB
Falsch "Mr. Holzklasse Dostos"
Kommt drauf an welche Achsen drunter sind. Große oder kleine Bremsscheiben
Von außen u.a. an der Wagennummer zu erkennen
Steuerwagen
86-03 0.. Klotzbremse 120 km/h
86-03 1.. kleine Scheiben 120 km/h
86-33 0.. große Scheiben 140 km/h
Mittelwagen
25-11 ... Klotzbremse 120 km/h
25-04 ... kleine Scheiben 120 km/h
25-33 ... große Scheiben 140 km/h
Meines Wissens nach hat Magdeburg, die diese Linie betreiben, genug "schnelle" Dostos. Es klemmt wohl an den 143.3 und es sollen vorerst 112er kommen.
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 16.01.2007 |
Vorhin stand ein 425 abfahrbereit nach Magdeburg. Entweder verzögert sich die Umstellung oder die 425 bleiben uns weiter erhalten *heul*
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Danke an ichbins für die Erläuterungen. Bis jetzt waren für mich "Holzklasse-Dostos" alle gleich.
Man lernt eben nicht aus
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Hallo,
heute morgen war die Neu-Magdeburger 112 171 (gerade umbeheimatet vom Bh Nürnberg) mit drei Dostos zwischen Magdeburg und Halle unterwegs. Nachmittags fuhr aber alles mit ET425 (2xDoppel, 1xSolo). Zugbegleiter habe ich übrigens die ganze Woche noch nicht gesehen, gibt's keine mehr?
Übrigens fahren tatsächlich seit Fahrplanwechsel Burgenland-Schienbusse zwischen Calbe und Bernburg. Im Gegensatz zu den vorher hier eingesetzten VT628 entspricht das zwar den Fahrgastzahlen schon eher, aber der Fahrkomfort ist ja gruselig...
Viele Grüße
Til
Beiträge: | 100 |
Registriert am: | 20.11.2007 |
Die RB Halle - Magdeburg wird weiter mit der BR 425 bedient.
Magdeburg hat zwar 5 Loks der BR 112 erhalten, setzt diese aber auf der Strecke Magdeburg-Stendal-Salzwedel-Uelzen ein. Nach Halle kommen diese aber nur mit einem Zugpaar am Morgen.
Quelle: DSO
Beiträge: | 1.573 |
Registriert am: | 15.05.2006 |
Lieber einen in Ehren ergrauten (oder erröteten) DoSto als eine Toiletten-S-Bahn des 425. Oder mal 423er einsetzen. Die haben gleich gar keinen Sanitärbereich - richtige S-Bahner eben.
Beiträge: | 288 |
Registriert am: | 27.01.2008 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |