Hallo!
Im Oktober diesen Jahres ist es mir endlich mal gelungen, dem Lochauer Werksbahnhof einen Besuch abzustatten. Leider war an diesem Tag leider ziemlich tote Hose. Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem.
[/img]
Feuerlöschwagen, kurz vor dem Bahnhof
Eingang
Stellwerk
Gleisansicht, Richtung Osendorf
Gleisansicht, Richtung Brücke Döllnitz/Lochau
Die Rangierlok war leider zu weit enfert. Das Betriebsgelände der MUEG durften wir leider nicht betreten.
Sicht Richtung Brücke Döllnitz/Lochau
Es kam uns doch noch was vor die Linse. Eine Rangierlok kam gerade aus Richtung Halle-Osendorf an uns vorbei. Die beiden Brücken die dabei überquert werden müssen, befinden sich derzeit in der Sanierung. Dabei sollte bedacht werden, das regulär eigentlich nur Richtung Merseburg abtransportiert wird. Lediglich der Schrottverwerter in Osendorf benutzt die Strecke Richtung Halle, überquert dabei allerdings nicht die beiden Brücken.
Ehmaliger Gleisanschluß (heute Firma: Sortek 2), Richtung Dieskau
Gleisreste vor der Einfahrt Sortek 2 (ehm. MAFA) Die Gleisreste auf dem Gelände sind enorm. Es gibt immer wieder Gerüchte das ein (Wieder-)Anschluss der beiden Verwertergesellschaften (Sortek 1 + 2) erfolgen soll. Schon Anfang der 90er Jahre war vorgesehen den Gleisanschluß weiterhin zu nutzen (lt. Gemeinde) und auch zu erneuern. Warum dies dann doch nicht erfolgt, ist mir leider nicht bekannt.
Noch ein Schuss Richtung Bahnhofsgelände in Richtung Lochau