RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#16 von Marko , 02.01.2007 16:41

Also ich habe letzte Woche auch mal den Quietschie-Test zwischen HAL und MD gemacht und muss den dem Zug vorauseilenden schlechten Ruf bestätigen: Vor allem der Lärm des Antriebes über den Triebdrehgestellen (und das sind 4 von 5) und die selbst fuer Nahverkehrsansprueche besonders unbequemen Sitze sind einfach mal nicht das, was ich mir ne Stunde (oder länger) antun möchte.
Aber wo man schaut - die Dinger fahren fast nur als "normale" Regionalbahnen - obwohl sie nun gerade für den S-Bahn-Einsatz gedacht und sinnvoll sind. Aber auch dafür gibt es bessere Fahrzeuge (z.B. FLIRT) !


Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#17 von Chris24 , 02.01.2007 19:07

Meine Güte Züge müssen ja nicht immer leise sein


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#18 von Thomas Häusler , 02.01.2007 19:34

Zitat von Chris24
Meine Güte Züge müssen ja nicht immer leise sein



Aber es ist dem Reisekomfort nicht gerade förderlich, oder? Gilt ebenso für ungeeignete Sitze.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#19 von Chris24 , 02.01.2007 19:40

Werde am Samstag wieder Richtung Braunschweig/Hannover fahren und dort S-Bahn fahren. Da macht es wenigstens Spaß S-Bahn zufahren, in 423/424/425. Egal ob diese Baureihen S-Bahn,RB oder RE fahren, bequemer als y-wagen oder ex DR-Dostos sind sie auf alle Fälle


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#20 von truestepper , 02.01.2007 19:42

Zum Glück hab ich noch andere Hobbies...


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#21 von Chris24 , 02.01.2007 19:44

Ausserdem wird hier rumgemeckert das die Züge auf der RB nach Magdeburg fahren.
Würden sie auf der 7 oder S 10 fahren, würrden manche sicher auch rum meckern das die da fahren


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#22 von firechefman01 , 02.01.2007 21:10

@chris24
ich habe jetzt lange überlegt, ob ich noch antworten soll oder nicht. Aber mittlerweile muss ich auch sagen, Deine Kommentare kannst Du doch wirklich vergessen!
Die "Quietschies", wie sie hier genannt werden, sind eigentlich wirklich für den "S-Bahn"-Verkehr gedacht. Nicht aber für den Regionalverkehr zwischen zwei Großstädten in Sachsen-Anhalt. Schon der Verkehr zwischen MD und Wittenberge war für die Fahrgäste eine Zumutung.
Leider hat die DBAG die Chance verpasst, den "Innovativen Zug", der vor ca. drei Jahren zwischen Hal und MD als RB fuhr, weiter zu entwickeln.
Das war Nahverkehr mit Komfort.
Dann doch lieber unsere Dostos, die noch ein bischen komfortabler sind als diese "S-Bahn"-Fahrzeuge.
Gruß
Cliff


firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#23 von Chris24 , 02.01.2007 21:25

Akzeptier doch Meinungen anderer okay.
Mir gefallen 423/424/425 besser als ex Dr-Dostos und y-Wagen


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#24 von crazy1 ( gelöscht ) , 02.01.2007 22:58

Also um jetzt vielleicht noch einiges klarer zu machen. Einzig und alleine die 423 Reihe ist als S-Bahn-Fahrzeug konzipiert worden. Denn diese Baureihe verfügt über keine Toiletten. Die Br 425/426 werden auch im Regionalverkehr eingesetzt und das deutschlandweit.
@firechefman01
Ich weis nicht, was es für einen Unterschied macht, die 425 als RB zwischen MD und HAL laufen zu lassen, oder als S-Bahn im Rhein-Neckar-Netz zwischen Mannheim und Homburg/Saar. Die Fahrzeit zwischen diesen beiden Städten ist bedeutend länger als zwischen HAL und MD und das Fahrgastaufkommen ist auch auch größer als zwischen HAL und MD. Also ist die Antwort, die du gegeben hast auch nicht wirklich zutreffend. Und die Sitze im 425 sind übrigens bedeutend bequemer und weicher als die im 423.
gruß


crazy1

RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#25 von truestepper , 03.01.2007 10:24

http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG_Baureihe_425

Hier mal die Beschreibung der Baureihe aus Sicht von Wikipedia.

Bin selbst der Meinung, dass Regionalbahnlinien dem Einsatzgebiet dieser Baureihe entsprechen. Das sie laut sind, ist halt ein anderes Thema.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#26 von RadioSchmidt , 03.01.2007 21:59

Hallo,
ich muss Chris unterstützen denn die ET 425/426 sind Züge für die Regionalbahn und nicht für die S-Bahn. Siehe GOOGLE. ES HILFT!!!

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#27 von crazy1 ( gelöscht ) , 04.01.2007 16:28

@RadioSchmidt
Das stimmt so nicht. Die BR 425 ist nicht nur für die Regionalbahn. Denn diese Züge fahren ja auch als S-Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Neckar bei der Rhein-Neckar S-Bahn. Die 426 sind Regionalbahnfahrzeuge bzw auch als Verstärker für die 425 gedacht.
Gruß


crazy1

RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#28 von funkenkutsche , 05.01.2007 11:26

Zitat von firechefman01
Die "Quietschies", wie sie hier genannt werden, sind eigentlich wirklich für den "S-Bahn"-Verkehr gedacht. Nicht aber für den Regionalverkehr zwischen zwei Großstädten in Sachsen-Anhalt. Schon der Verkehr zwischen MD und Wittenberge war für die Fahrgäste eine Zumutung.
Leider hat die DBAG die Chance verpasst, den "Innovativen Zug", der vor ca. drei Jahren zwischen Hal und MD als RB fuhr, weiter zu entwickeln.
Das war Nahverkehr mit Komfort.
Dann doch lieber unsere Dostos, die noch ein bischen komfortabler sind als diese "S-Bahn"-Fahrzeuge.
Gruß
Cliff

Die Triebwagen"familie" der BR 423...426 sind alles Unterbauarten eines 4- teiligen Grundtyps!

BR 423 - V max 120 km/h für S-Bahn-Einsatz (960er Bahnsteighöhe)
BR 425 - V max 140 km/h (bei Strecken mit PZB) und 160 km/h (bei Strecken mit LZB) für den Einsatz als RB/RE
BR 426 - analog BR 425, aber nur 2-teilig!

Die BR 424 entstand aus einer Verlegenheitslösung heraus: Da man für die damalige EXPO in Hannover nicht alle Bahnsteige komplett erhöhen wollte, kreierte man eine BR 423 mit niedrigerer Fußbodenhöhe über Schienenoberkante, die als BR 424 bezeichnet wurde. Dieser Typ ist damit fast ausschließlich bei der S-Bahn Hannover im Einsatz!

Übrigens gibt es bei DB Regio Südbayern 425/426er mit weicheren Sitzen, das ist alles eine Frage der Bestellung und damit auch des Geldes!
Der grundlegende Fehler beim ersten Erscheinen dieses Triebwagentyps im Jahre 2000 war, dass man meinte, alle Unterbaureihen mit der gleichen Bestuhlung versehen zu können!?! Da die Fahrzeuge somit ab 2008 die erste HU erhalten werden, kann ja (vorausgesetzt, es ist Geld dafür da) eine neue Bestuhlung vorgesehen werden.

Übrigens noch etwas total nervendes, was hier noch niemand geschrieben hat: Sitzt man unter dem Stromabnehmer, so nervt das laute Knallen des Hauptschalters beim Ausschalten an Schutzstrecken doch ganz schön! Das ist gewiss nichts für schreckhafte Leute. Da ist das Schaltwerk einer BR141 ("Knallfrosch") dagegen richtig leise!


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#29 von crazy1 ( gelöscht ) , 05.01.2007 12:07

@funkenkutsche
Zum Thema 423..die fahren auch 140 km/h


crazy1

RE: Quietschies auf RB nach MD nun Plan...

#30 von FTB , 07.06.2007 12:41

Der Fahrplanvorschau der NASA zufolge hat sich der ET-Einsatz ab Dezember erledigt.
Dann fahren meine geliebten Dostos wieder nach Machteborch. Noch besser wäre natürlich mit neuen Dostos, aber das wird wohl die nächsten Jahre nur ein (schöner) Traum bleiben.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Kursbuch
Werkbahnhof Lochau im Oktober (mit 11B.)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz