Zitat von schaffner53
Nichts gegen kollegiale Kommunikation, aber der Fahrbetrieb hat Vorrang.
In diesem Zusammenhang muss auch die Frage erlaubt sein, warum die Ablösungen unbedingt an Haltestellen mit hoher Verkehrsdichte erfolgen müssen. Schließlich steht an den Endstellen genug Zeit zur Verfügung, um neben dem eigentlichen Ablösungsvorgang auch noch einige Minuten privat 'quatschen' zu können.
Vergiss bitte nicht, dass der Fahrer auch zu den Punkt der Ablösung möglichst gut und schnell hingelangen muss (und von dort auch wieder wegkommen möchte). Also vergiß bitte nicht das Thema Zumutbarkeit!
Zitat von schaffner53
Ich beobachte immer wieder, dass von der Verkehrsaufsicht zwar Kontrollprotokolle über Durchfahrzeiten geführt werden, aber noch nie habe ich gesehen, dass das Fahrpersonal auf Abweichungen hingewiesen und entsprechend belehrt wird. Ganz besonders habe ich das seit dem Fahrplanwechsel vermisst, als es um neue Anschlussbeziehungen ging.
Wieso sollte man unbedingt in der Öffentlichkeit den Fahrer darauf hinweisen müssen. Dafür gibt es doch die Dienstbesprechungen (bezogen auf das Wort "Belehrung"). Machst Du den Fahrer öffentlich zur Sau, dann verringert das seine Motivation und die Folgen davon möchte ich nicht wissen! z.B. Unkonzentriertheit
Damit möchte ich nicht die Fahrer in Schutz nehmen, aber man sollte halt alle Vor- und Nachteile genau abwägen.