RE: Baustelle Merseburger Straße

#61 von Alter Tramfahrer , 10.10.2020 17:14

Hallo!

Na dann. Dieser Abschnitt ist der GRÖSSTE. Von der Heinrich-Schütz-Strasse bis zum S-Bahnhof Rosengarten.
HAVAG-Stadtbahn-Merseburger Strasse-Mitte
Bauen und Fahren heisst hier weiterhin die DEVISE. Und grosse Sperrungen in den Ferien. Besonders im Sommer. Es geht hier diesmal bestimmt von Süd nach Nord, wegen der Eisbahnbaustelle.
Auch wenn ich die Baupläne nicht so in Detail kenne, so kann ich mir vorstellen, daß an den Haltestellen, wo man jetzt noch die Strassen überqueren muss, um in die Tram einzusteigen, sogenannte KAP-Haltestellen entstehen.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 604
Registriert am: 26.06.2015


RE: Baustelle Merseburger Straße

#62 von Diemitzer , 11.10.2020 14:55

Hallo,

Ich erinnere mich noch, mal einige Skizzen gesehen zu haben, für die Haltestellen Lutherstraße und Huttenstraße, damals in der MZ. Jedoch ist dies auch schon wieder einige Jahre her und basiert auch nur auf meinen Erinnerungen, da ich den Artikel nicht wieder gefunden habe. Da war es in diesem Bereich so, dass in einer Richtung eine KAP-Haltestelle entstehen sollte und in die andere eine Haltestelleninsel. Ähnlich wie am Justizzentrum. Südlich der Damaschkestraße dürfte überall (ausgenommen Ammendorf) genügend Platz für eine Haltestelleninsel in beide Fahrtrichtungen sein. Aber letztlich müssen wir uns eh dann überraschen lassen, was die aktuellen Pläne mit sich bringen.
Sollte die Lutherstraße nicht auch mal eine Busanbindung durch die 30 erhalten, oder bringe ich da etwas durcheinander?

Schönes Wochenende!

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 271
Registriert am: 04.09.2012


RE: Baustelle Merseburger Straße

#63 von Alter Tramfahrer , 01.02.2021 17:33

Hallo!
@Diemitzer

Das wird so sein, wie es bereits so besteht. Wo jetzt Bahnsteige sind, wird es auch wieder Bahnsteige geben und dort wo jetzt Strassenzugänge sind, wird es dies KAP-Bahnsteige geben und die Lage wird beibehaltem. Das sieht man ja am bereits fertiggestellten Stück. Die beiden Haltestellen Pfännerhöhe waren Strassenzugänge und erhielten diese KAP-Bahnsteige und die Haltestelle Heinrich-Schütz-Strasse stadtauswärts hatte einen Bahnsteig und hat ihn wieder erhalten. Bei der neugeschaffenen Haltestelle Heinrich-Schütz-Strasse STADTEINWÄRTS hat man ja sich für einen KAP-Bahnsteig entschieden. Ich frage mich wie man das an der Haltestelle Bergmannstrost Stadtauswärts mit den KAP-Bahnsteig machen will. Denn dort hält ja bekanntlich noch der Stadtbus. Und bei den KAP-Bahnsteigen gibt es ja keine Strassenränder, wo der Bus Barrierefrei halten kann, wenn er ( wie jetzt noch üblich parallel zur Tram halten will.

Der eigentliche Grund des heutigen Beitrages: Pressemitteilung der HAVAG wegen der DB-Brücken


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 604
Registriert am: 26.06.2015


RE: Baustelle Merseburger Straße

#64 von Alter Tramfahrer , 06.07.2021 10:49

Hallo!

Wegen Brückeneinhub eine offizielle Verkehrsmeldung der HAVAG.


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 604
Registriert am: 26.06.2015


RE: Baustelle Merseburger Straße

#65 von Saalekreiser , 10.07.2021 11:55

Einen sehr ungewöhnlichen SEV gibt es auf der Strecke. So hat die HAVAG den OBS beauftragt.
So konnte ich heute morgen den SOR NB18 SK-RV 108 sehen. Mit 18,75 Metern Fahrzeuglänge setzt man somit auf die längsten Schlenkies von Halle.


Signatur? Nein - ich putz hier nur!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.005
Registriert am: 21.04.2008


RE: Baustelle Merseburger Straße

#66 von Alter Tramfahrer , 03.02.2022 13:02

Hallo!

Es geht weiter in der Merseburger Strasse. HAVAG
Das Bild oben zeigt die Haltestelle Bergmannstrost( es ist a die einzige Haltestelle im BA mit direktem Busanschluss). Diese Lösung finde ich gut.


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 604
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Baustelle Merseburger Straße

#67 von sputnik730 , 20.03.2022 17:34

Wenn man sich Verbindungsauskünfte ab 4.April anschaut, entfällt ab diesem Tag die Haltestelle Huttenstraße für die Straßenbahn. Sicherlich baustellenbedingt.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 952
Registriert am: 10.02.2013


RE: Baustelle Merseburger Straße

#68 von T4D.C , 20.03.2022 20:24

Zitat von sputnik730 im Beitrag #67
Wenn man sich Verbindungsauskünfte ab 4.April anschaut, entfällt ab diesem Tag die Haltestelle Huttenstraße für die Straßenbahn. Sicherlich baustellenbedingt.


Ja das ist korrekt, ist notwendig um die Fahrzeiten im eingleisigen Streckenabschnitt einhalten zu können.

T4D.C  
T4D.C
Beiträge: 145
Registriert am: 30.08.2013


RE: Baustelle Merseburger Straße

#69 von Diemitzer , 28.03.2022 18:12

In Vorbereitung auf den nächsten Bauabschnitt in der Merseburger Straße, kommt es an diesem Wochenende zu Umleitungen und Ersatzverkehren. Beginn der Umleitungen ist am Freitag, 1.4. um 20 Uhr und Ende ist mit dem Fahrplanwechsel am 4.4. Betriebsbeginn.
Es werden sicherlich die Baustellenweichen für die eingleisigen Abschnitte eingebaut.

Folgende Änderungen wird es geben:

Linie 2
Zwischen den Haltestellen Riebeckplatz und Vogelweide via Franckestraße, Steinweg, Beesener Straße und Elsa-Brändström-Straße.

Linie 5 Nord
Endet aus Richtung Norden / Startet in Richtung Norden an der Haltestelle Lutherstraße.

Linie 5 Süd
Endet aus Richtung Süden / Startet in Richtung Süden am Betriebshof Rosengarten.

Linie 62
Schienenersatzverkehr Hauptbahnhof <> Lutherstraße <> Damaschkestraße <> Vogelweide

Linie 65
Schienenersatzverkehr tagsüber: Hauptbahnhof <> Lutherstraße <> Damaschkestraße <> Betriebshof Rosengarten <> Ammendorf
Schienenersatzverkehr nachts: Vogelweide <> Damaschkestraße <> Betriebshof Rosengarten <> Ammendorf

Linie 95
Verkehrt nur bis zur Haltestelle Theodor-Neubauer-Straße.

Zudem wird darüber informiert, dass (wie bereits hier im Thread erwähnt wurde) die Haltestelle Huttenstraße für die Straßenbahnen entfallen wird. Die Haltestelle BG Klinikum Bergmannstrost wird in beiden Richtungen an der stadtauswärtigen Haltestelle bedient werden.

MfG Jan.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 271
Registriert am: 04.09.2012


RE: Baustelle Merseburger Straße

#70 von sputnik730 , 29.03.2022 09:34

Die 95 fährt aber zur Elsa-Brändström-Str

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 952
Registriert am: 10.02.2013


RE: Baustelle Merseburger Straße

#71 von FTB , 29.03.2022 15:05

> Linie 65
Schienenersatzverkehr tagsüber: Hauptbahnhof <> Lutherstraße <> Damaschkestraße <> Betriebshof Rosengarten <> Ammendorf

Das gibt bestimmt lustige Wendemanöver im Bereich der Endstelle Ammendorf, wo der Knickschutz der Schlenkis arg strapaziert wird :)


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


RE: Baustelle Merseburger Straße

#72 von Diemitzer , 29.03.2022 16:11

Zitat von sputnik730 im Beitrag #70
Die 95 fährt aber zur Elsa-Brändström-Str


Ja stimmt, mein Fehler, sorry. Danke für den Hinweis.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 271
Registriert am: 04.09.2012


RE: Baustelle Merseburger Straße

#73 von Diemitzer , 29.03.2022 23:18

Wobei in den Fahrplanauskünften die 95 an diesem Wochenende immer noch zur Theodor-Neubauer-Straße verkehrt.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 271
Registriert am: 04.09.2012


RE: Baustelle Merseburger Straße

#74 von Locator , 30.03.2022 12:53

Mal eine Frage an die Gemeinde hier:
Bis wohin soll denn der eingleisige Abschnitt, beginnend wohl an der Schmiedstr., gehen?


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 593
Registriert am: 25.09.2006


RE: Baustelle Merseburger Straße

#75 von Alter Tramfahrer , 30.03.2022 13:52

Zitat von FTB im Beitrag #71
> Linie 65
Schienenersatzverkehr tagsüber: Hauptbahnhof <> Lutherstraße <> Damaschkestraße <> Betriebshof Rosengarten <> Ammendorf

Das gibt bestimmt lustige Wendemanöver im Bereich der Endstelle Ammendorf, wo der Knickschutz der Schlenkis arg strapaziert wird :)


Hallo und

Lachhaft bei der der dortigen Breite der Wendestelle Ammendorf. Dort können Sattelschlepper bequem wenden.


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 604
Registriert am: 26.06.2015


   

SL 4E/5E kommt wieder....
Bauarbeiten Böllberger Weg/Südstadtring

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz