Baustelle Mansfelder Straße/60m Einheiten

#1 von T4D.C , 06.01.2023 17:01

Ab vsl. Februar beginnt die Baustelle in der Mansfelder Straße. Dabei wird die stadteinwärtige Haltestelle Saline in beiden Richtungen bedient. Das Stadtauswärtige Gleis wird ab der Weiche Glauchaer Pl/Ankerstr. abgeschnitten und die Straße gesperrt.

Ebenfalls beginnen dann parallel am Sandanger die Baueinrichtung für die neue Brücke. In Kombination dieser Baustellen und des damit verbundenen eingleisigen Streckenabschnitt vor Lührmann kommen für den Bauzeitraum MGT6D Traktionen zum Einsatz.
Selbige sollen dann auf den Linien 9 und 9E rollen.

Fahrtverlauf:
L9: Soltauer Str- Saline- Glauchaer Pl.- Hauptbahnhof zurück als 9E
L9E: Hauptbahnhof- Franckepl.- Marktpl.- Saline- Göttinger Bogen und zurück zum Bahnhof.

Somit findet am Bahnhof dann ein Kopfwechsel mit 60m Einheiten statt. Die Kombination 4/12 soll zu diesem Zweck umgeleitet werden. Letzter Stand ist das die 12 von Trotha kommend ab der LuWu über Berliner Brücke zum HBF fährt und dort dann als 4 nach Kröllwitz um den Kopfwechsel nicht zu stören und die Freiimfelder Straße anzubinden im Tagesverkehr.

T4D.C  
T4D.C
Beiträge: 146
Registriert am: 30.08.2013


RE: Baustelle Mansfelder Straße/60m Einheiten

#2 von sputnik730 , 07.01.2023 13:42

Und was ist mit den anderen Linien 2, 5, 10 und 16, fahren die normal oder mit Einschränkungen? 16 vermutlich Ausfall 😁

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 957
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Baustelle Mansfelder Straße/60m Einheiten

#3 von Diemitzer , 09.01.2023 20:22

Würde mich auch interessieren, was mit den anderen Linien ist. Zumal die 4 am Wochenende ja nicht verkehrt und die 12 am Hauptbahnhof aus Richtung Osten ja nicht wenden kann.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 276
Registriert am: 04.09.2012


RE: Baustelle Mansfelder Straße/60m Einheiten

#4 von sputnik730 , 11.01.2023 18:07

Da ja die 7 ab März alle 10 Minuten fahren soll, kann ich mir nur vorstellen das dann Linien während der Bauarbeiten wegfallen.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 957
Registriert am: 10.02.2013


RE: Baustelle Mansfelder Straße/60m Einheiten

#5 von Diemitzer , 19.01.2023 14:52

Im Kundenmagazin der Stadtwerke steht der 27.Februar 2023 als Datum für den Fahrplanwechsel. Bis vsl. Oktober 2024 sollen die Bauarbeiten in der Mansfelder Straße und an der Elisabethbrücke andauern.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 276
Registriert am: 04.09.2012


RE: Baustelle Mansfelder Straße/60m Einheiten

#6 von FTB , 21.01.2023 06:57

> Da ja die 7 ab März alle 10 Minuten fahren soll, kann ich mir nur vorstellen das dann Linien während der Bauarbeiten wegfallen.

Aber gleichzeitig beginnt auch die Auslieferung "der Neuen" nächstes Jahr. Wenn ich jetzt auch mal eine längere Inbetriebsetzungsphase erwarte, könnte (Möglichkeitsform!) es ohne Linienkürzungen funktionieren. Da könnte eher der Arbeitskräftemangel der Spielverderber sein (viele Wenns und Aber, ja ich weiß ;-)


Täglich Linie 36! :)

FTB  
FTB
Beiträge: 5.573
Registriert am: 21.07.2006


RE: Baustelle Mansfelder Straße/60m Einheiten

#7 von Diemitzer , 21.01.2023 14:52

Bis der erste Wagen eingetroffen sein wird sollen die Bauarbeiten bereits abegschlossen sein, also wird das, denke ich, keinen Einfluss darauf haben.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 276
Registriert am: 04.09.2012


   

SL 7
Maskenpflicht entfällt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz