Hallo!
Zitat von FTB im Beitrag #26
Es scheint wohl eher um eine generelle Ablehnung des Verkehrsmittels Straßenbahn zu gehen. Argumentativ sind die Begründungen der Straßenbahngegner eher schwach.
Unabhängig davon bin ich allerdings der Meinung, dass das Verkehrsaufkommen den Neubau einer Strecke nicht rechtfertigt. Über einen Neubau sollte frühestens dann nachgedacht werden, wenn eine mit Schlenki befahrene Linie wenigstens im 10-Minutentakt fährt. Aber das ist ja nicht der Fall. Ich habe ja weiter oben mal vorgerechnet, welches Potential die Streck D_E_R_Z_E_I_T hat und aktuell wäre mir das einfach zu wenig.
Ob die Argumente der Bürgerinitiative schwach sind mag ich nicht zu bestreiten, aber ich finde den Zeitpunkt richtig, den Ratsherren zu zeigen, daß man jetzt schon( auch wenn es noch in der ,, Denkphase" ist), dagegen ist, weil man sie nicht braucht und das Geld lieber an anderer Stelle ausgeben soll, als bei dieser sinnlosen Investition. Deine Berechnungen mögen zwar stimmen, aber dann zu bestimmten bekannten Spitzenzeiten( Berufs- und Schülerverkehr).
Man ist eben nicht das Bildungsbürgertum, das im Paulusvirtel ansässig ist.
Und gerade jetzt, wo man global an eine andere Art der Mobilität als jetzt D E R Z E I T nachdenkt. So zum Beispiel an selbstfahrende Autos, die weniger Raum benötigen als eine Straßenbahntrasse. Ein guter Vorläufer ist das Carsharing, das auch die Grenzen der Tram aufzeigt, zum Beispiel in Sachen Gütertransport.