Böllberger Weg

#1 von Alter Tramfahrer , 26.06.2015 17:11

Hallo!

Bei der Veröffentlichung der Linienführung der Straßenbahnen beim Umbau des Steintores durch ,, Halle Spektrum" ( http://hallespektrum.de/nachrichten/umwe...sperrt2/139781/ )ist mir aufgefallen, dass zwischen Rannischer Platz und Böllberg kein Straßenbahnverkehr stattfindet. Schaut Euch mal die Linienführungen der SL 1 und SL 3 an und Ihr werdet feststellen, was ich meine.


Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 439
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 | Top

RE: Böllberger Weg

#2 von sputnik730 , 26.06.2015 21:16

Dort verkehrt auch wieder die Buslinie 61 Rannischer Platz - Böllberg, ausserhalb der Einsatzzeiten der Linie 3, fährt der Bus auch wieder weiter über Wörmlitz - Südstadt zur Freyburger Straße

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 870
Registriert am: 10.02.2013


RE: Böllberger Weg

#3 von Diemitzer , 27.06.2015 15:06

Hi,

es wäre auch gar nicht möglich, weil am Rannischen Platz keine Verbindungskurve in Richtung Torstrasse gebaut wurde. Da waren glaube ich die Gleise mit der schlechten Qualität verbaut wurden (wenn ich mich nicht täusche). Sollte nicht außerdem im Böllberger Weg gebaut werden?

MfG Diemitzer


SWH.Havag

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 188
Registriert am: 04.09.2012


RE: Böllberger Weg

#4 von Alter Tramfahrer , 27.06.2015 15:27

Zitat von Diemitzer im Beitrag #3
Hi,

es wäre auch gar nicht möglich, weil am Rannischen Platz keine Verbindungskurve in Richtung Torstrasse gebaut wurde. Da waren glaube ich die Gleise mit der schlechten Qualität verbaut wurden (wenn ich mich nicht täusche). Sollte nicht außerdem im Böllberger Weg gebaut werden?

MfG Diemitzer

Hallo!

Dass im Böllberger Weg gebaut wird ist wohl der Grund, warum die 3 nur bis Böllberg fährt. wäre es nur die Verbindungskurve, dann könnte die 3( wie die 1S jetzt) bis zum Rannischen Platz fahren.

MfG alter Tramfahrer


Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 439
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 27.06.2015 | Top

RE: Böllberger Weg

#5 von Diemitzer , 29.06.2015 21:34

Hey.

Ja stimmt. Wo genau im Böllberger Weg wird eigentlich gebaut? Dieses mal werde ich die Chance mit der 61 zu fahren auf jeden Fall nutzen.

MfG Jan


SWH.Havag

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 188
Registriert am: 04.09.2012


RE: Böllberger Weg

#6 von sputnik730 , 29.06.2015 23:06

Naja diesmal direkt im Böllberger Weg. Torstraße ist ja fertig.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 870
Registriert am: 10.02.2013


RE: Böllberger Weg

#7 von TramNetz2000 , 02.07.2015 09:11

Der Grund für die Sperrung des Böllis wurde auf hallespektrum.de schon veröffentlicht. Anbei der Link zum Artikel:

http://hallespektrum.de/nachrichten/umwe...ustelle/138912/

TramNetz2000  
TramNetz2000
Beiträge: 20
Registriert am: 30.06.2015


RE: Böllberger Weg

#8 von FTB , 13.07.2015 18:28

Dass die SL 16 nur noch zwischen Marcht und Neustadt fährt und während der Sommerferien überhaupt nicht verkehrt, dürfte sich ja schon rumgeprochen haben. Mir ist aber noch eine signifikante Änderung aufgefallen: Die sonnabends-Verstärker auf der SL 1 entfallen. Waren die so schlecht besucht? Eigentlich fällt mir schon ein gewisser Unterschied in der Auslastung im Netz zwischen Sonnabend und Sonntag auf, was wohl vor allem auf die Geschäftsöffnungen an Sa zurückzuführen sein dürfte (Ausnahmen wenn sonntags Veranstaltungen in der Innenstadt sind).


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zum Tag des Offenen Denkmals am 13.September 2015 von 10 - 18 geöffnet
NO PEGIDA!

Täglich Linie 36

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Böllberger Weg

#9 von G-e-o-r-g-V , 16.07.2015 17:52

Wir hatten schon einmal eine 1E zwischen Markt, Vogelweide und Südstadt. Ich sehe in dieser Linie keinen Sinn. Die Strecke, auf der die 1 verstärkt wird, befährt diese Linie zu großen Teilen nicht. Und Anbindung der LuWu erfolgt eh durch die reguläre Linie 1.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.840
Registriert am: 19.01.2008


RE: Böllberger Weg

#10 von Alter Tramfahrer , 16.07.2015 22:12

Hallo!

gelöscht


Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 439
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 16.07.2015 | Top

RE: Böllberger Weg

#11 von FTB , 20.07.2015 18:26

Die SL 3 Trotha - Böllberg wird mit MGT-Traktionen gefahren. In Böllberg wurde ein Wechsel eingebaut, so dass durch die Schleife nicht reziprok gewendet werden muss, sondern auf dem stadtwärtigen Gleis ein- und wieder ausgefahren wird. In FB wurde vor einiger Zeit spekuliert, dass dieses reziproke Wendeverfahren zur Anwendung kommt.
Der erste Werktag der Bauarbeiten in Böllberg verlief heute am Nachmittag nicht ganz so reibungslos.
Kurz vor der Schleife Böllberg ist ein Trenner und dahinter lag zeitweise kein Strom an. Eine MGT-K-Traktion stand in der Endstelle zeitweise spannungslos. Eine weitere wartete vor dem Wechsel. Nachdem die Reparaturbrigade der HAVAG das Problem beseitigt hatte, konnte wieder gefahren werden.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zum Tag des Offenen Denkmals am 13.September 2015 von 10 - 18 geöffnet
NO PEGIDA!

Täglich Linie 36

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Böllberger Weg

#12 von Alter Tramfahrer , 20.07.2015 18:59

Hallo!

Der hier von Dir erwähnte Wechsel besteht schon seit dem Torstrassenumbau und wurde nie entfernt, weil man schon damals wusste, dass man auch den Böllberger Weg umbauen wird. Und ich frage Dich, wie hätte Einbau des Wechsels erfolgen sollen, da die 1 S bis Sonntag noch bis zum Rannischen Platz fuhr und die Bauleute am Steintor 2 Wechsel einbauen und am Rannischen Platz 2 Wechsel( Steinweg und Beesener Strasse) ausbauen mussten.


Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 439
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 20.07.2015 | Top

RE: Böllberger Weg

#13 von FTB , 20.07.2015 19:04

Da mein WE anders verplant war und mir überhaupt die ganze aktuelle Bausituation so vollkommen unübersichtlich erschien, habe ich mich erst heute zum Museums-Sonntag mal umgetan. Kannst mal sehen, wie lange ich nicht mehr in Böllberg war :-)


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zum Tag des Offenen Denkmals am 13.September 2015 von 10 - 18 geöffnet
NO PEGIDA!

Täglich Linie 36

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Böllberger Weg

#14 von fdbs-alexander , 20.07.2015 19:15

Der Gleiswechsel ist seit dem Ausbau der Torstraße vorhanden und wurde in weiser Vorraussicht nicht ausgebaut. Gruß aus Kiel, Alxander

 
fdbs-alexander
Beiträge: 132
Registriert am: 14.10.2012


RE: Böllberger Weg

#15 von Alter Tramfahrer , 22.09.2015 22:22

Hallo!

Eine Nachricht von der Stadt Halle zum Bauvorhaben:http://www.halle.de/de/Verwaltung/Presse...ID=34964&Page=1 .
Und noch eins: Die Kulturbürger haben vor Gericht einen Sieg erstritten. Ihre Nummer 188 darf nicht abgerissen werden(http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/n...20.html#anchor4 ) .

MfG


Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 439
Registriert am: 26.06.2015


   

Schönes Projekt
Neue Straßenbahnstrecke nach Heide-Süd

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz