RE: Umbau Steintor

#31 von Locator , 17.04.2016 11:22

Wenn am 2. Mai die Bauarbeiten weiter gehen, wird dann als nächstes das Gleisdreieck LuWu umgebaut oder was kommt als nächster Bauabschnitt dann an die Reihe?
Und eingangs der Berliner Straße sollen oder müssen Bauweichen eingebaut werden. Gibt es dort eine provisorische Endstelle?


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 580
Registriert am: 25.09.2006


RE: Umbau Steintor

#32 von Alter Tramfahrer , 17.04.2016 14:05

Zitat von Locator im Beitrag #31
Wenn am 2. Mai die Bauarbeiten weiter gehen, wird dann als nächstes das Gleisdreieck LuWu umgebaut oder was kommt als nächster Bauabschnitt dann an die Reihe?
Und eingangs der Berliner Straße sollen oder müssen Bauweichen eingebaut werden. Gibt es dort eine provisorische Endstelle?


Hallo!

Wenn man nur das Gleisdreieck LuWu umbauen sollte, dann bräuchte man keine Bauweichen in der Berliner Strasse. Denn dann könnte man von dort aus nach ,, Frohe Zukunft" fahren ohne SEV. Also werden die beiden restlichen beiden Gleisdreiecke gleichzeitig umgebaut.
MfG


Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 425
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 17.04.2016 | Top

RE: Umbau Steintor

#33 von Locator , 17.04.2016 14:40

Hallo,
danke für deine Antwort...
Da bin ich ja mal gespannt, wie die Linien dann umgeleitet werden. Dann fährt ja auf Monate auch keine Tram mehr durch die LuWu. Mal abwarten, wie dies dann wird. Das Paulusviertel ist dann ja praktisch komplett vom Tram-Verkehr abgeschnitten...
UND: Den Autofahrern werden dann ja noch größere Umleitungen zugemutet, wegen der Vollsperrung in diesem Bereich.


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 580
Registriert am: 25.09.2006


RE: Umbau Steintor

#34 von Alter Tramfahrer , 17.04.2016 15:00

Hallo!

Wenn ich das hier( http://hallespektrum.de/nachrichten/bauv...n-halle/245636/ ) lese, dann wird das Gleisdreieck in der LuWu nicht umgebaut, denn in der Linienaufzählung fehlt die Linie 12. Die benutzt das Dreieck um vom eigentlichen Steintorplatz dort in die LuWu abzubiegen. Da stelle ich mir folgende Linienführung für diese Linien in diesen Bereich wie folgt vor:
Linie 1 von Steintor über Ludwig- Wucherer- Strasse und Reilstrasse nach Trotha und zurück
Linie 9 wird ab Hauptbahnhof verlängert bis Friesenstrasse
Linie 10 von Steintor nach Reileck und zurück
Also wird das Paulusvirtel vom Strassenbahnverkehr nicht abgeschnitten. Da haben wahrscheinlich die Anhänger der Frau Dalbert protestiert.
MfG


Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 425
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 17.04.2016 | Top

RE: Umbau Steintor

#35 von enrico , 17.04.2016 15:09

http://dubisthalle.de/grossbaustellen-ne...ennetz-ab-2-mai

1: Steintor – Markt – Rannischer Platz – Vogelweide – Veszpremer Straße – Südstadt – Böllberg (kein Nachtverkehr mehr)
2: Soltauer Straße – Rennbahnkreuz – Markt – Steintor – Hauptbahnhof – Vogelweide – Beesen
3: Trotha – Zoo – Reileck – Markt – Vogelweide – Beesen
4: Kröllwitz – Rennbahnkreuz – Franckeplatz – Hauptbahnhof
5: Kröllwitz – Rennbahnkreuz – Markt – Steintor – Hauptbahnhof – Ammendorf – bad Dürrenberg
7: Kröllwitz – Burg Giebichenstein – Reileck – Markt – Franckeplatz – Hauptbahnhof – Büschdorf
8: Trotha – Burg Giebichenstein – Markt – Rannischer Platz – Vogelweide – Elsa-Brändström-Straße
9: Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Franckeplatz – Hauptbahnhof – Freiimfelder Straße – Friesenstraße (Steintor)
10: Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Markt – Reileck – Steintor (weiter als 1)
12: Trotha – Reileck – Steintor – Hauptbahnhof
15: entfällt
16: Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Markt

Schienenersatzverkehr:
60: Frohe Zukunft – Am Steintor
61: Rannischer Platz – Kurt-Tucholsky-Straße – Böllberg (– Südstadt – Freyburger Straße)


enrico  
enrico
Beiträge: 73
Registriert am: 27.09.2006

zuletzt bearbeitet 17.04.2016 | Top

RE: Umbau Steintor

#36 von Locator , 17.04.2016 15:13

Zitat von Alter Tramfahrer im Beitrag #34
Hallo!

Wenn ich das hier( http://hallespektrum.de/nachrichten/bauv...n-halle/245636/ ) lese, dann wird das Gleisdreieck in der LuWu nicht umgebaut, denn in der Linienaufzählung fehlt die Linie 12. Die benutzt das Dreieck um vom eigentlichen Steintorplatz dort in die LuWu abzubiegen. Da stelle ich mir folgende Linienführung für diese Linien in diesen Bereich wie folgt vor:
Linie 1 von Steintor über Ludwig- Wucherer- Strasse und Reilstrasse nach Trotha und zurück
Linie 9 wird ab Hauptbahnhof verlängert bis Friesenstrasse
Linie 10 von Steintor nach Reileck und zurück
Also wird das Paulusvirtel vom Strassenbahnverkehr nicht abgeschnitten. Da haben wahrscheinlich die Anhänger der Frau Dalbert protestiert.
MfG

Meine Frage bezog sich eigentlich auf den Artikel im hallespektrum, da dort ja die Linie 12 nicht erwähnt wurde. Da wird dieses Gleisdreieck (LuWu) wohl als letztes an die Reihe kommen.


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 580
Registriert am: 25.09.2006


RE: Umbau Steintor

#37 von Alter Tramfahrer , 17.04.2016 15:29

Hallo!


Darauf habe ich mich bezogen.
Und wenn man ,, enrico"s Pläne sieht, dann ist es auch so. Nur der Unterschied zu mir: An der Haltestelle ,, Am Steintor" wechseln die Trams von der ,, 1" auf die ,, 10" und umgekehrt. Bei der ,, 9" lag ich richtig( ich kannte den Artikel von ,, enrico" nicht). Also muss man bei diesen Verkehr das Dreieck LuWu benutzen.


Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 425
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 17.04.2016 | Top

RE: Umbau Steintor

#38 von enrico , 17.04.2016 15:50

Erste Abokunden wurden bereits über diesen Linienplan informiert, aber offenbar noch nicht alle.

enrico  
enrico
Beiträge: 73
Registriert am: 27.09.2006


RE: Umbau Steintor

#39 von fdbs-alexander , 27.04.2016 20:09

Ich habe gerade einen Bericht auf "DSO" über den Umbau "Am Steintor" und "LuWu" eingestellt.
Es sind außerdem Fotos vom Korso dabei.
Gruß aus Kiel, Alexander
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7808647

 
fdbs-alexander
Beiträge: 125
Registriert am: 14.10.2012


RE: Umbau Steintor

#40 von Alter Tramfahrer , 10.05.2016 19:01

Hallo!

Bilder von HEUTE.



MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 425
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 10.05.2016 | Top

RE: Umbau Steintor

#41 von Alter Tramfahrer , 10.05.2016 21:31

Hallo!

Ein Bild vergessen:


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 425
Registriert am: 26.06.2015


RE: Umbau Steintor

#42 von Halle-Süd , 12.05.2016 16:47

Ich habe bei DSO gelesen, dass entgegen früheren Planungen die Verbindungskurve Berliner Straße --> Paracelsusstraße (Frohe Zukunft) NICHT wieder aufgebaut wird und somit das Gleisdreieck dort entfällt. Kann dies jemand bestätigen?
Wenn ja, warum wurden die Planungen geändert?
(In meinem Steintorprospekt von Feb 2015 sind noch alle 3 Dreiecke vollständig.)
Gibt es mittlerweile ein neues Steintorheftchen? Es wurde für Dezember 2015 angekündigt, aber bisher in den Service-Centern noch nicht gesichtet.
Letzte Frage: Wie lange bleibt die Frohe Zukunft jetzt zu? Bis alle Umbauarbeiten abgeschlossen sind, einschließl. Rückbau der Endschleife und Umbau Dessauer Straße?

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Umbau Steintor

#43 von Michael , 12.05.2016 17:35

Zitat von Halle-Süd im Beitrag #42
Wie lange bleibt die Frohe Zukunft jetzt zu? Bis alle Umbauarbeiten abgeschlossen sind, einschließl. Rückbau der Endschleife und Umbau Dessauer Straße?

Die Strecke zur Frohen Zukunft soll bis Ende 2016 gesperrt bleiben. Der Umbau der Dessauer Straße ab 2017 soll so erfolgen, dass die Straßenbahn immer abschnittsweise eingleisig fahren kann.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Umbau Steintor

#44 von Michael , 17.05.2016 15:08

Zitat von Halle-Süd im Beitrag #42
Ich habe bei DSO gelesen, dass entgegen früheren Planungen die Verbindungskurve Berliner Straße --> Paracelsusstraße (Frohe Zukunft) NICHT wieder aufgebaut wird und somit das Gleisdreieck dort entfällt. Kann dies jemand bestätigen?
Wenn ja, warum wurden die Planungen geändert?

Antworten auf diese Fragen findest du hier: Steintor-Umbau: HAVAG verzichtet auf Gleiskurve an der Berliner Straße.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Umbau Steintor

#45 von fdbs-alexander , 20.06.2016 20:01

Ich habe gerade bei "DSO" einen Bericht eingestellt: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7858387
Gruß aus Kiel, Alexander

 
fdbs-alexander
Beiträge: 125
Registriert am: 14.10.2012


   

Baustelle Merseburger Straße
Naumburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de