Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#1 von FTB , 03.06.2013 13:05

Mit allen Internetforen, Mailinglisten und Fratzenbuchseiten komme ich jetzt auf 8 Foren, die zum Thema Straßenbahn/Stadtbus/Eisenbahn/sonstige Bahnen über Halle im Netz sind. Und vielleicht (sehr wahrscheinlich sogar) gibt es noch einige "geheime" Foren.
Was soll das? Dem Hobby tut man damit keinen Gefallen. Man schadet einer eigentlich schöner Freizeitbeschäftigung eher. Haben die Initiatoren da mal drüber nachgedacht?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#2 von funkenkutsche , 03.06.2013 13:21

Zitat von FTB
... Dem Hobby tut man damit keinen Gefallen. ...FTB

Richtig! Es gibt aber nun mal unterschiedliche Auffassungen zum Thema Meinungsfreiheit. Mancher ist offenbar erst so richtig glücklich, wenn er sein eigenes Forum betreiben kann. Dagegen ist kein Kraut gewachsen

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#3 von 900 , 18.06.2013 02:30

Zitat von FTB
Mit allen Internetforen, Mailinglisten und Fratzenbuchseiten komme ich jetzt auf 8 Foren, die zum Thema Straßenbahn/Stadtbus/Eisenbahn/sonstige Bahnen über Halle im Netz sind. Und vielleicht (sehr wahrscheinlich sogar) gibt es noch einige "geheime" Foren.
Was soll das? Dem Hobby tut man damit keinen Gefallen. Man schadet einer eigentlich schöner Freizeitbeschäftigung eher. Haben die Initiatoren da mal drüber nachgedacht?
FTB



Also ich selber muss dazu sagen, dass teilweise jede Gruppierung anderer Themen zugewandt sind. Klar wirds arg viel, aber es gibt anderen Städten ausgerichtet noch mehr. Solange der Informationsfluss da ist bzw. der Wahrheitsgehalt zu fast 100% stimmt, kann ich mich nicht beklagen. Ich selber bin auch Admin einer Facebook-Gruppe. Erfahrungsgemäß läufts echt gut, wenn man auch hinterher ist. Es kommt dazu, dass in jeder Gruppe eben unterschiedlich (viel) Informationen durchkommen. Warum dann aufregen? Es ist doch nicht Pflicht, dass man überall angemeldet sein muss. Was bringt eine Gruppe, wo es dann eben durcheinander läuft? So kann man sich eben den einzelnen zuwenden und weiß, dass die eine Gruppe eher historische Sachen postet, die nächste ist mehr auf Technik aus,...

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#4 von sputnik730 , 18.06.2013 07:55

Zitat von FTB
Mit allen Internetforen, Mailinglisten und Fratzenbuchseiten komme ich jetzt auf 8 Foren, die zum Thema Straßenbahn/Stadtbus/Eisenbahn/sonstige Bahnen über Halle im Netz sind. Und vielleicht (sehr wahrscheinlich sogar) gibt es noch einige "geheime" Foren.
Was soll das? Dem Hobby tut man damit keinen Gefallen. Man schadet einer eigentlich schöner Freizeitbeschäftigung eher. Haben die Initiatoren da mal drüber nachgedacht?
FTB



Wo ist jetzt das Problem?
Jedes Forum hat andere Mitglieder und Themen.
Hier zum Beispiel wird man ja angemault, wenn man mal eine MGT-K-Traktion auf der Linie 12 gesehen hat (als Beispiel), in anderen Foren wird dagegen das Hobby akzeptiert..... egal was man postet

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#5 von FTB , 18.06.2013 09:28

Dann hat ja bestimmt bald jeder einzelne Wagen sein eigenes Facebook-Forum. Was natürlich icht davon abhalten wird, die FB-Foren noch weiter aufzuspreizen. Wie z.B. "Triebwagen 4711 in Traktion mit 0815 an einem Sonnabend bei Vollmond". Beim Zählen aller Foren inklusive Fratzenbuch mit Thema städtischer Nahverkehr Halle habe ich jetzt noch zwei weitere (mehr oder weniger zufällig) gefunden, womit die Zahl auf 10 steigt. Wahrscheinlich haben aber einige Leute nur viel zu viel Zeit...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#6 von Ricardo , 19.06.2013 18:56

dann liste doch mal deine 10 Foren auf würde mich mal interessieren welche man davon noch nicht kennt.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#7 von funkenkutsche , 20.06.2013 09:27

Zitat von sputnik730
... Hier zum Beispiel wird man ja angemault, wenn man mal eine MGT-K-Traktion auf der Linie 12 gesehen hat (als Beispiel), in anderen Foren wird dagegen das Hobby akzeptiert..... egal was man postet

Dieses Thema hatten wir doch schon so oft

Beispiel: Die Sichtung des Tw 500 auf der Linie 12/8/17 vorgestern (18.06.) ist Interessant, da das eine echte Ausnahme darstellt (die Prototypen werden ungern im Zweirichtungsverkehr eingesetzt (warum eigentlich?)).

Planmäßige Einrückefahrten der Linie 3 von Trotha nach BB I, die als Linie 12 beschildert sind, können 5 Tage je Woche Mo-Fr gesichtet werden. Wo ist da das Besondere? Oder mit "E" beschilderte Schülerfahrten, die an jedem Schultag verkehren? Die Sichtung planmäßig wiederkehrender Fahrten ist nun mal für viele hier nicht besonders prickelnd

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#8 von G-e-o-r-g-V , 20.06.2013 13:34

Auch wenn es etwas OT ist...
Die 500 scheint je nach Personal im Rosengarten eingesetzt zu werden, sie ist auch gestern und heute auf 12/8/17 eingeteilt.
Meine Vermutung ist, dass man einer möglichen Störungsquelle bei den beiden "Störenfrieden" 500 und 501 aus dem Weg gehen möchte, wenn diese nicht ständig im Stadtverkehr in Halle Fahrtrichtungswechsel unternehmen. Auf der Linie 15 dagegen sind sie ja auch hin und wieder anzutreffen und da scheint es meist zu klappen. Soweit meine Meinung.

Um etwas zum Thema los zu werden:
Ich verstehe nicht, was daran schlimm ist, wenn es mehrere Foren gibt. Jeder macht halt "seins" auf und fokussiert sich aber, wie schon formuliert, auf unterschiedliche Dinge.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#9 von FTB , 20.06.2013 16:03

Zitat von G-e-o-r-g-V

Ich verstehe nicht, was daran schlimm ist, wenn es mehrere Foren gibt. Jeder macht halt "seins" auf und fokussiert sich aber, wie schon formuliert, auf unterschiedliche Dinge.


Das mag für größere Städte wie Halle gelten, aber dafür ist Halle mit 230TEW zu klein. Von den ganzen FB-Seiten zum Stadtverkehr Halle habe ich lediglich eine zu den Favoriten genommen. Wobei man auch dazu sagen muss, dass zwei der Seiten für interne Abstimmungen gebraucht werden. Schreiben tue ich, wie schon seit 12 Jahren (ja, dieses Forum hier gibt es bereits seit 2001) auch in Zukunft nur hier.
Dass ich keine historischen Fotos mehr zeige, hat ja auch seine Ursachen. Das haben einige übereifrige "Fans" denen, die wissen was Urheberrecht bedeutet, den verantwortungsbewussten Nahverkehrsfreunden eingebrockt.
Um wirklich alle Foren/FB-Seiten/Mailinglisten ständig nach Informationen mit Nährwert zu durchsuchen, bräuchte man viel Zeit. Hobby ist kein 24/7-Job.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#10 von Bernd das Brot , 20.06.2013 19:17

Zitat von Ricardo
dann liste doch mal deine 10 Foren auf würde mich mal interessieren welche man davon noch nicht kennt.



Mich würde die Auflistung auch interessieren, wo außer hier noch etwas zu Halle geschrieben wird. - Also, wo der Schwerpunkt auf Halle liegt. Drehscheibe-online.de ist ja überregional und daher wohl nicht so wirklich als Halle spezifisch zu sehen.

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#11 von funkenkutsche , 22.06.2013 08:08

Zitat von Bernd das Brot
... Drehscheibe-online.de ist ja überregional und daher wohl nicht so wirklich als Halle spezifisch zu sehen.

Nicht nur das. Wenn wir mal die Größe des Nahverkehrsbetriebes und des Liniennetzes betrachten, wird über Halle bei DSO relativ wenig geschrieben. Offenbar sind dort nicht viele Hallenser aktiv.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#12 von schaffner53 , 23.06.2013 20:34

Zitat von funkenkutsche
Wenn wir mal die Größe des Nahverkehrsbetriebes und des Liniennetzes betrachten, wird über Halle bei DSO relativ wenig geschrieben. Offenbar sind dort nicht viele Hallenser aktiv.



Das ist allerdings nicht verwunderlich.

DSO ist ein Sammelbecken aller möglichen Meldungen, ohne Sinn und Zusammenhang.

So lange eine gezielte, ortsoriente Auswahl schwierig ist, kann nicht erwartet werden, dass sich der Zuspruch bei den heutigen Erwartungen ändert, sondern sich bei einem solchen "Meldungssalat" in Grenzen hält.

Trotzdem -
allen denjenigen, die bei DSO posten. sei gedankt.
Viele Meldungen sind durchaus interessant.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#13 von 900 , 25.06.2013 12:10

Zitat von Bernd das Brot

Zitat von Ricardo
dann liste doch mal deine 10 Foren auf würde mich mal interessieren welche man davon noch nicht kennt.



Mich würde die Auflistung auch interessieren, wo außer hier noch etwas zu Halle geschrieben wird. - Also, wo der Schwerpunkt auf Halle liegt. Drehscheibe-online.de ist ja überregional und daher wohl nicht so wirklich als Halle spezifisch zu sehen.




Finde ich auch.

Ich kenne auch noch nicht alle. Wenn du, TFB, dich schon aufregst, solltest du diese mal auflisten.
Bezüglich Urheberrecht ist jedem sein Problem. Wenn man Bilder ins Internet stellt, kann es schonmal unwilligerweise vorkommen, dass es doch gebrochen wird. Das ist Risiko.

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#14 von FTB , 25.06.2013 15:41

Aus gewissen Rücksichtnahmen wird es diese Liste von mir nicht geben.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Foren zum Thema hallescher Nahverkehr

#15 von Bernd das Brot , 25.06.2013 18:50

Also nur heiße Luft ... dann kann das Thema ja entsorgt werden

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


   

Alte Fotos löschen?
? zum HAVAG-Automatenfahrschein

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz