? zum HAVAG-Automatenfahrschein

#1 von FTB , 22.05.2013 12:12

Kann es sein, dass die in den HAVAG-Straßenbahnen und Bussen ausgegebenen Automatenfahrscheine sofort gültig sind und nicht entwertet werden müssen? Gestern klärte mich in der (leeren) S7 ein Schaffner über diesen Sachverhalt auf. Ich gehe davon aus, dass der Schaffner als Profi da besser bescheid weiß als ich. Ich finde nur, dass das auf dem Fahrschein auch klar und deutlich aufgedruckt sein sollte (oder habe ich da nur was übersehen?).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? zum HAVAG-Automatenfahrschein

#2 von Sven Götze , 22.05.2013 14:01

Hallo Frank,

ja, das ist richtig. An den mobilen Automaten in den Fahrzeugen gekaufte Fahrausweise sind sofort gültig. Dies steht m.W. auch (klein gedruckt) drauf. Das ist sicher auch der Grund, weswegen es dort keine 4-Fahrten-Karten oder Monatskarten gibt, da der Automat im Fahrzeug nur zeitlich ab Kauf rechnen kann.

Es empfiehlt sich also nicht, einen Vorrat an Fahrkarten zu kaufen.

Mit easy.GO verhält es sich übrigens ähnlich, dort sind gekaufte Fahrkarten auch mit Bezahlung sofort gültig.

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: ? zum HAVAG-Automatenfahrschein

#3 von Michael , 27.05.2013 16:55

Zitat von FTB
Ich finde nur, dass das auf dem Fahrschein auch klar und deutlich aufgedruckt sein sollte (oder habe ich da nur was übersehen?).

Auf dem Fahrschein erkennt man das nur daran, das dort draufsteht "Gültig bis ...". Nach Ablauf der dort aufgedruckten Uhrzeit wird der Fahrschein also automatisch ungültig, weswegen ein Entwerten nicht nötig ist.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: ? zum HAVAG-Automatenfahrschein

#4 von G-e-o-r-g-V , 27.05.2013 17:21

Zitat von FTB
Kann es sein, dass die in den HAVAG-Straßenbahnen und Bussen ausgegebenen Automatenfahrscheine sofort gültig sind und nicht entwertet werden müssen? Gestern klärte mich in der (leeren) S7 ein Schaffner über diesen Sachverhalt auf. Ich gehe davon aus, dass der Schaffner als Profi da besser bescheid weiß als ich. Ich finde nur, dass das auf dem Fahrschein auch klar und deutlich aufgedruckt sein sollte (oder habe ich da nur was übersehen?).
FTB



Es ist eindeutig am Automaten erklärt.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


   

Foren zum Thema hallescher Nahverkehr
[Einladung] Nacht-Fotosonderfahrt am 01.06. mit Bahn und Bus

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz