RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#76 von sputnik730 , 15.12.2013 17:40

Im Laufe des heutigen Tages häuften sich auf allen Linien, ausser S7, Verspätungen und Ausfälle. Wenn im Berufsverkehr die Bahnen auch nur einteilig fahren, dann Gute Nacht. Lediglich die S 5 habe ich heute mal in Doppeltraktion gesehen

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#77 von MGT6D 631 , 15.12.2013 19:35

Hallo,

Zitat von sputnik730 im Beitrag #76
Wenn im Berufsverkehr die Bahnen auch nur einteilig fahren, dann Gute Nacht.

Wo steht, was am Wochenende auf den einzelnen Linien fahren soll? Vielleicht ist es so gewünscht vom Land.
Weißt du mehr? Wenn nicht, informiere dich und dann "Gute Nacht".

Das es heute Verspätungen gab, ist leider wahr. Allerdings musst du den anderen Forenteilnehmern auch hier
allein deswegen keine "gute Nacht" wünschen. Es sollte doch klar sein, dass der Citytunnel in Leipzig heute
aufgrund der Neueröffnung stark frequentiert war. Dazu kommt noch Weihnachtsmarkt und Wochenende.
Dass der Fahrgastandrang dadurch größer und die Haltezeiten in den Bahnhöfen sich dadurch leider vermindern,
sollte doch klar sein. So verlängern sich leider nun einmal Aufenthalte in Bahnhöfen und es kommt zu Verspätungen.
Fahr doch in zwei Wochen noch einmal durch den Tunnel und berichte dann von deinen Erlebnissen. Dann kannst
du immer noch eine "gute Nacht" wünschen.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#78 von Locator , 16.12.2013 00:36

Ich möchte eben auch nicht wissen, was an diesem Wochenende los war in Leipzig. Sicher waren da auch viele Neugierige, was man voll verstehen muß.


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#79 von funkenkutsche , 16.12.2013 09:39

Lassen wir doch einmal die Fakten sprechen:

S 3: S 37342/S 37349 Ausfall ohne Ersatz (16:10/16:19)
S 37344/S 37351 Ausfall ohne Ersatz (16:40/16:49)
S 37346/S 37353 + 15 Min. in der Ankunft (17:25), + 10 Min. in der Abfahrt (17:30), 3-teiliger Tw (1442.1), hoffnungslos überfüllt (erinnerte an Buna/Leuna in den 1980er Jahren)
S 37348 Mit + 15 Min. angekündigt.

S 5: S 37524/S 37527 +15 Mín. in der Ankunft (17:00), planmäßig in der Abfahrt (17:14), 2 3-teilige Tw (1442.1), Besetzung leicht über 100 %.

Wer von der größere Lücke auf der S 3 betroffen war, wird darüber wohl wenig begeistert gewesen sein und sein Verständnis dürfte sich in engen Grenzen gehalten haben.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#80 von funkenkutsche , 16.12.2013 10:21

Zitat von MD 612
Das mag an besagten Tag sogar gestimmt haben. Nur waren da schon 48 oder sogar 49 Züge ausgeliefert, von denen einige lediglich wegen diverser Garantieschäden nicht einsatzfähig waren. Von daher stimmt Deine Aussage, es würden zum Fahrplanwechsel nur 43 Züge ausgeliefert sein, einfach nicht.

Gruß Peter


Ich habe in den 1970er Jahren mal ein Ingenieurstudium (TH) absolviert und bin schon immer ein Fan des Fachs Mathematik gewesen. Zusätzlich habe ich 2 Augen im Kopf. Der Talent 2 kommt bei der MDSB in 2 Unterbaureihen zum Einsatz:

3-teilig BR 1442.1 und
4-teilig BR 1442.2.

Die (abhängigen) Nummern der restlichen Wagen des Triebzuges schenke ich mir hier.

Die 51 Züge werden einmal die Nummern 1442 100 ... 1442 135 und 1442 200 ... 1442 214 tragen. Zudem ist an jedem Triebzug das Datum der Abnahme im REV-Raster angeschrieben. Die höchsten Nummern, die ich am Wochenende gesichtet habe, waren die 1442 126 bei den 3-Teilern und die 1442 212 bei den 4-Teilern (Abnahmedaten jeweils Anfang Dezember).

Wo soll der Rest so schnell herkommen? Macht man in Hennigsdorf deshalb Sonderschichten? Von der Zahl "43" hörte ich erstmals im August zum Beginn des Fahrgastbetriebes auf der RE 5. Es handelte sich um die planmäßigen Auslieferungstermine bis zum 14.12.2013, die tatsächliche kann sicher davon abweichen, ohne Frage. Ich vermute, Bombardier hat lediglich die Vertragsklausel, bis zum Fahrplanwechsel 43 Triebzüge zu liefern erfüllt.

Als älterer User (und auch Mensch) bin ich weit davon entfernt, jedwede Jubel- und Hofberichterstattung für bare Münze zu nehmen. Tut mir leid.


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006

zuletzt bearbeitet 16.12.2013 | Top

RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#81 von Unglücksrabe , 16.12.2013 17:33

Habe mir vorhin das aktuelle Geschehen im Tunnel angesehen und zwar an allen Tunnelstationen. Von etwa 15.30 bis 16.30 ging es vom Bayerischen Bahnhof zum HBF. Dabei fiel mir auf, dass besonders die Stationen Markt und HBF sehr sehr gut gefüllt waren, die anderen beiden waren leerer aber nicht leer! Fast alle S-Linien hatten 5min Verspätung, eine S4 sogar 15min, was bei 2x4er und überfülltem Zug auch nicht wunderte! Bei vollen Zügen dauert der Halt teilweise 5min oder länger. Wenn dann so mancher Fahrer noch durch die Röhre bummelt und fast schon vor der eigentlichen Station stehen bleibt, muss man sich über solche Verspätungen kaum wundern, vor allem nicht im Berufsverkehr. Man kann aber sagen, dass die S-Bahn am 2. Betriebstag schon gut genutzt wird und dabei sind nur wenige Testmitfahrer dabei.

Gestern Abend auf der Fahrt nach Leipzig mit der S5X (ab 19.14) sah man mal was so doppelter 4 Teiler an Massen unterkriegt. Mal davon abgesehen, dass dieser bis zum Bersten gefüllt war und manche Scheibe nach außen beulte... (bei Ankunft in Halle) Die Fahrt nach Leipzig war dann deutlich leerer, dennoch waren alle Sitzplätze belegt, einige mussten stehen. Deutlich voller wurde der Zug dann erst wieder ab L-HBF, als die Menschen wieder in den Gängen und an den Türen stehen mussten. Wohlgemerkt, das war kurz vor 20 Uhr!

Einige Bilder wurden gemacht, durch die Menschenfülle leidet aber die Qualität, weil man nur hin und her geschubst wird. ;)

Grüße!


Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009

zuletzt bearbeitet 16.12.2013 | Top

RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#82 von MD 612 , 16.12.2013 22:14

@funkenkutsche,

ich habe selbst zwei Augen im Kopf, nur kein Studium, das tut aber nicht weh. Trotzdem kenne ich die Nummern der MDSB-Talente, dazu muss man nicht studieren.

Ich bin weit davon entfernt, hier nur Jubelmeldungen zu posten. Wenn ich etwas schreibe, dann kannst Du davon ausgehen, dass meine Infos sattelfest sind. Ansonsten würde ich Worte wie "vermute", "möglicherweise" und ähnliche verwenden.

Sowohl den 135 als auch den 214 habe ich schon mit meinen beiden eigenen Augen gesehen, letzteren sogar schon Ende November. Beide erscheinen wie zum Beweis rein zufällig (und nicht von mir gepostet) auch als Sichtung im NV-Forum der Pleißestadt. Wobei die Lieferreihenfolge zugegebenermaßen nicht exakt der Nummernreihe entspricht. Und was den Lieferplan angeht, so stand schon Mitte Mai fest, das bei Einhaltung desselben Anfang Dezember der letzte Triebzug ausgeliefert wird. Man soll's kaum glauben, bis auf den erwähnten Unfallzug trifft das auch zu.

Gruß Peter


Erfolg ist etwas Sein, etwas Schein und sehr viel Schwein.
Philip Rosenthal

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#83 von sputnik730 , 20.12.2013 19:34

Zitat von MD 612 im Beitrag #82

Ich bin weit davon entfernt, hier nur Jubelmeldungen zu posten. Wenn ich etwas schreibe, dann kannst Du davon ausgehen, dass meine Infos sattelfest sind. Ansonsten würde ich Worte wie "vermute", "möglicherweise" und ähnliche verwenden.



Okay dann frage ich mal so ganz spontan wo der eine Talent 2 und der andere modernisierte Dostozug auf der S 7 bleibt ?

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#84 von FTB , 20.12.2013 19:49

Habe heute den ultimativen Tunneltest gemacht. Und es lief besser wie erwartet. Verspätungen bewegten sich im Minutenbereich, Ausfälle habe ich keine beonachtet. Die S-Bahnstation mit der meisten U-Bahn-Atmosphäre ist m.E. Leipzig Markt. Den S-Bahnsteig im Hauptbahnhof halte ich für etwas klein dimensioniert, der hatte heute am zeitigen Nachmittag Mühe die Fahrgäste zu fassen. S3 war zwischen Leipzig, Hbf. und Schkeuditz sehr gut gefüllt mit Tendenz zur Überfüllung.
Soweit meine ersten Eindrücke
FTB


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
geöffnet Di 14 - 17, Zusatzöffnungen am 26. und 29.12.2013 14 - 17

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#85 von FTB , 19.01.2014 14:35

Als das neue S-Bahnnetz gestartet ist wurde versprochen, dass auf S3 immer in der Kombination 3+4 gefahren wird. Wie ich in den ganzen Wochen seitdem gesehen habe, sind bis auf einmal nur 3+3 im Einsatz. Einzige Ausnahme war mal eine Kombi 4+4 (war schon gegen Weihnachten).
Das Schöne (für mich) an der möglicherweise knappen Fahrzeugdecke dürfte sein, dass uns die Dostos auf der S7 noch lange erhalten bleiben :)
FTB


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt geöffnet jeden Di 14 - 17
Wir beteiligen uns an Museumsnacht und Tag des Offenen Denkmals!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#86 von Student , 19.01.2014 16:23

Mit 3+3 kannst du noch glücklich sein. Am Freitag Nachmittag ist da nur eine Dreiereinheit solo gefahren.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#87 von MGT6D 631 , 19.01.2014 19:52

Meinen Beobachtungen zu Folge reicht selbst im Berufsverkehr auf der
S3 eine Komination aus 3+3 aus. Sicher gibt es immer einige Fahrgäste,
welche die Fahrt im Stehen verbringen. Das liegt aber nicht an zu wenig
Sitzplätzen, sondern daran, das viele Menschen einen Platz für sich und
einen für ihre Tasche beanspruchen. Und betrachtet man die Sache ganz
korrekt gesehen könnte man auch sagen, das man mit Kauf der Fahrkarte
im Nahverkehr ein Recht auf Beförderung hat, nicht auf einen Sitzplatz.
Ob man so allerdings Fahrgäste zufrieden stimmt, steht auf einem anderen
Blatt. Bei meinen Fahrten im MDSB wurden bisher noch nie Fahrgäste zurück-
gelassen - und ich fahre viel S-Bahn.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#88 von FTB , 20.01.2014 09:26

> Und betrachtet man die Sache ganz
korrekt gesehen könnte man auch sagen, das man mit Kauf der Fahrkarte
im Nahverkehr ein Recht auf Beförderung hat, nicht auf einen Sitzplatz.

Das hatte mir vor etwa 2 Jahren auch eine Schaffnerin zwischen Chemnitz und Leipzig gesagt, als ich mich über sardinenbüchsenartige Zustände beschwert habe.
Mit so einer Antwort hätte ich zu Reichsbahn-Zeiten gerechnet. In die heutige, angeblich kundenfreundliche und serviceorientierte Zeit, passt die nicht.
FTB


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt geöffnet jeden Di 14 - 17
Wir beteiligen uns an Museumsnacht und Tag des Offenen Denkmals!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#89 von sputnik730 , 20.01.2014 10:28

Zitat von FTB im Beitrag #88

Das hatte mir vor etwa 2 Jahren auch eine Schaffnerin zwischen Chemnitz und Leipzig gesagt, als ich mich über sardinenbüchsenartige Zustände beschwert habe.
FTB


Aber so voll sind diese Züge zwischen Leipzig und Chemnitz auch nicht mehr. Zumindest am Wochenende hab ich da schon oft halb leere Züge erlebt (vormittags/mittags). Auf der S 3 hingegen sollte man von Leipzig nach Halle irgendwo vor dem Hbf einsteigen, sonst kann es wirklich ganz schön eng werden. Bei der S5X hingegen ist es etwas entspannter, da sie fast immer in Doppeltraktion fährt. Oder man nimmt einfach den IC von Leipzig nach Halle

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#90 von FTB , 22.01.2014 12:01

Gestern war mindestens eine 4+3-Garnitur auf S3 unterwegs.
FTB


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt geöffnet jeden Di 14 - 17
Wir beteiligen uns an Museumsnacht und Tag des Offenen Denkmals!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Wieder Zugverkehr von Merseburg nach Leipzig?
Fahrplanentwürfe 2024 online

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz