RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#106 von Alter Tramfahrer , 11.07.2023 16:06

Hallo!

Hohe Stromkosten verursachen bei der Mitteldeutschen S-Bahn erhebliche Probleme. Da hätte ich mal die Frage: Brauchen wir bei dem Stand der Technik heute noch Lokführer?


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#107 von Diemitzer , 12.07.2023 00:45

Ab 2026 übernimmt "Die Länderbahn", ein Tochterunternehmen der italienischen Staatseisenbahnen, den Betrieb der S3 (Halle-Nietleben <> Geithain), S5 (Halle-Trotha <> Zwickau) und S5X (Halle-Trotha <> Plauen bzw. Zwickau).
Zum Einsatz kommen sollen Siemens Mireo.

Ich bezweilfe jedoch, dass diese Neufahrzeuge bereits technische Vorraussetzungen für den fahrerlosen Betrieb besitzen.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#108 von Alter Tramfahrer , 18.07.2023 11:56

Zitat von Diemitzer im Beitrag #107
Ab 2026 übernimmt "Die Länderbahn", ein Tochterunternehmen der italienischen Staatseisenbahnen, den Betrieb der S3 (Halle-Nietleben <> Geithain), S5 (Halle-Trotha <> Zwickau) und S5X (Halle-Trotha <> Plauen bzw. Zwickau).
Zum Einsatz kommen sollen Siemens Mireo.

/quote]

Hallo!

Die Neuordnung ab 2026.

[quote="Diemitzer"|p34285]
Ich bezweilfe jedoch, dass diese Neufahrzeuge bereits technische Vorraussetzungen für den fahrerlosen Betrieb besitzen.


Ich bezweifle nicht die technischen Voraussetzungen. Ich sehe es nur, daß hier nicht so schnell wie in Hamburg umsetzbar ist, weil es hier die Strecken nicht hergeben. Die Hamburger S-Bahn fährt außer Neugraben - Stade in einem separaten Netz schon wegen der Stromschiene. Die hiesige S-Bahn fährt im Mischbetrieb mit den übrigen Eisenbahnverkehr.


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#109 von Alter Tramfahrer , 09.10.2023 23:52

Hallo!

Unsere Landesministerin will auf der Mischstrecke Halle → Bitterfeld führerlose Züge fahren lassen. Hier bleibe ich trotzdem skeptisch, trotz der noch einzusetzende Technik.
LINK


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


   

Wieder Zugverkehr von Merseburg nach Leipzig?
Fahrplanentwürfe 2024 online

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz