RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#61 von Saalekreiser , 27.10.2013 14:15

Die Züge der S1 sind mehr oder weniger Ein- und Ausrückefahrten, da die Züge alle in Halle beheimatet sind.
Halle wird von der S5X angefahren. Die eigentliche S5 endet schon am Flughafen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#62 von sputnik730 , 27.10.2013 14:24

Zitat von Saalekreiser
Halle wird von der S5X angefahren. Die eigentliche S5 endet schon am Flughafen.



In den Fahrplänen wird diese aber auch nur als S 5 bezeichnet

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#63 von funkenkutsche , 02.11.2013 09:35

Auf http://www.mdv.de sind die Fahrpläne nunmehr in Tabellenform verfügbar. Interessant ist der Hinweis "Vorläufiger S-Bahn-Fahrplan"!

Beispiel für S 3: http://www.mdv.de/inhalte/linienfahrplan...ahrplan+suchen!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#64 von funkenkutsche , 06.11.2013 09:38

Die "vorläufigen" Fahrplantabellen sind gestern (Di) wieder von der MDV-Webseite genommen worden

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#65 von funkenkutsche , 11.11.2013 19:25

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#66 von Bernd das Brot , 12.11.2013 18:03

Hallo,

warum "wirfst" Du nur die links hin, ohne kurz etwas dazu zu schreiben?

Sagen die Links mehr aus, als Deine eigenen (im engeren Wortsinne) "Erfahrungen"?

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#67 von funkenkutsche , 13.11.2013 09:42

Ein kompletter "Erfahrungsbericht" würde wohl einen ziemlich langen "Roman" darstellen und den Rahmen eines Fanforums deutlich sprengen. Ein Kommentar zu den Links würde auch nur "herummosern" am journalistischen Stil der Reporter sein, der den Ansprüchen von Eisenbahn-/Straßenbahnfans wie immer nicht genügt. Ich meine, die beiden Videos und der MZ-Artikel sprechen für sich.

Nach eigener Aussage der zahlreich anwesenden DB-Mitarbeiter handelte es sich um Probebetrieb unter quasi Laborbedingingen. Die zentrale Frage, die beantwortet werden sollte, lautete: Ist der theoretisch an Schreibtisch und PC erstellte Fahrplan auch mit realem Fahrgastwechsel (normal und bei größerem Gedränge) "fahrbar"? Die bei DB Regio üblichen 30 Sekunden reichen bei stärkerem Fahrgastwechsel nicht aus, wer hätte das gedacht?

Nebenher ergab sich narürlich die Möglichkeit, die ganzen Anlagen einmal in Natura zu sehen. Die Bilder auf http://www.citytunnelleipzig.info sind zwar nicht schlecht, aber eine reale Besichtigung können sie nicht ersetzen. Die Tunnelstrecke liegt ziemlich tief (Schienenoberkante 17...22 m unter Straßennniveau), die Bahnsteighallen der Haltepunkte Markt und Wilhelm-Leuschner-Platz sind hoch wie Kirchenschiffe und wirken dadurch mächtig gewaltig. Bei gestörten Rolltreppen heißt es dort ganz schön kraxeln. Das gilt auch für Hbf tief, nur am Bayrischen Bf sind die Treppen nicht ganz so lang. Da der Fahrplanwechsel mitten auf dem Höhepunkt der Vorweihnachtszeit stattfindet, rechnet man vom 15. bis 23.12. mit riesigem Gedränge. Mit den ca. 380 Testfahrgästen/Probanden/Statisten (gibt es noch mehr Bezeichnungen?) war es da doch recht "übersichtlich". Leider besitze ich keine Digitalkamera, so dass ich keine eigenen Bilder vorzeigen kann.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#68 von FTB , 10.12.2013 16:37

Wie an mehreren Stellen im Netz geschrieben wurde, sind die 4 Garnituren der S10 jetzt alle nach Dresden umgesetzt. Dann bin ich ja froh, vor ein paar Wochen mal mit einer S10-Garnitur auf der S7 gefahren zu sein (nicht froh allerdings darüber, das nicht fotografiert zu haben)
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#69 von TramFan1850 , 13.12.2013 09:23

wie die sind nach dresden ?? was fährt denn dann auf unserer S7 ?? weiter diese uralt wagen ??
es stand auf der seite von der s-bahn ag das auf der s7 modernisierte dostos fahren sollen, ich dachte erhlich das das dann die von der s10 sind

 
TramFan1850
Beiträge: 52
Registriert am: 03.12.2013


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#70 von sputnik730 , 13.12.2013 09:43

Zitat von TramFan1850
wie die sind nach dresden ?? was fährt denn dann auf unserer S7 ?? weiter diese uralt wagen ??
es stand auf der seite von der s-bahn ag das auf der s7 modernisierte dostos fahren sollen, ich dachte erhlich das das dann die von der s10 sind



Es fahren modernisierte Dostos (welche mal zwischen Dresden und Leipzig fuhren) und Talent-2

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#71 von Jens , 13.12.2013 09:50

Zwischen Leipzig und Dresden fuhren in den letzten Jahren Neubau-Dostos.

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#72 von funkenkutsche , 13.12.2013 10:59

Genau die DBpza751.4 und DABpbzf762 Baujahr 1997, die vor den Hamstern auf dem RE 50 Leipzig - Dresden gefahren sind. Ich weiß allerdings nicht, ob ab Sonntag schon alle vorgesehenen Einheiten in Halle zur Verfügung stehen werden, zumal ihr Einsatz auch auf der RE 9 Halle - Kassel vorgesehen ist.

Auch vom Talent 2 werden zum Fahrplanwechsel erst 43 der bestellten 51 Triebwagen ausgeliefert sein.

Daher wird es für eine Übergangszeit bis Januar/Februar 2014 also auf der S 7 noch zu DBuz-Einsätzen kommen, was alle DR- und DDR-Fans sicher wieder in helle Verzückung versetzen wird. Wegen der für Tunnelstrecken vorgeschriebenen NBÜ kommen die Triebwagen vorrangig auf den S 1 ... S 5 zum Einsatz.

P.S.: Die S-10-Einheiten waren Neubaufahrzeuge Baujahr 2005. Da sie mit sächsischen Fördergeldern beschafft wurden, war ihr Einsatz dort von Anfang an nur befristet bis zur Tunneleröffnung vorgesehen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#73 von MD 612 , 13.12.2013 23:01

Zitat
Auch vom Talent 2 werden zum Fahrplanwechsel erst 43 der bestellten 51 Triebwagen ausgeliefert sein.



Wo hast Du denn die Weisheit her?? Ich kann Dich beruhigen, spätestens Samstag mittag ist das letzte Fahrzeug da. Nur ein ET fehlt, aber der hat einen Unfallschaden (Entgleisung im SFW Delitzsch).

Gruß Peter


Erfolg ist etwas Sein, etwas Schein und sehr viel Schwein.
Philip Rosenthal

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#74 von funkenkutsche , 14.12.2013 09:54

Zitat von MD 612
Wo hast Du denn die Weisheit her??

Von einer langjährig mit mir befreundeten DB-Führungskraft, deren Namen ich verständlicherweise hier nicht nennen werde. Offensichtlich habe ich hier eine Zahl genannt, die kein Außenstehender wissen darf und soll, obwohl sie sogar in der Mitteldeutschen Zeitung vom Dienstag dem 10.12.2013 zu lesen war. Anläßlich des Besuches des DB-Vorstandsvorsitzenden R. Grube in der DB-Regio-Werkstatt Halle (Volkmannstraße) war dort von "43 einsatzbereiten Talent-2-Zügen" zu lesen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#75 von MD 612 , 14.12.2013 23:09

Zitat von funkenkutsche im Beitrag #74
Anläßlich des Besuches des DB-Vorstandsvorsitzenden R. Grube in der DB-Regio-Werkstatt Halle (Volkmannstraße) war dort von "43 einsatzbereiten Talent-2-Zügen" zu lesen.


Das mag an besagten Tag sogar gestimmt haben. Nur waren da schon 48 oder sogar 49 Züge ausgeliefert, von denen einige lediglich wegen diverser Garantieschäden nicht einsatzfähig waren. Von daher stimmt Deine Aussage, es würden zum Fahrplanwechsel nur 43 Züge ausgeliefert sein, einfach nicht.

Gruß Peter


Erfolg ist etwas Sein, etwas Schein und sehr viel Schwein.
Philip Rosenthal

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


   

Wieder Zugverkehr von Merseburg nach Leipzig?
Fahrplanentwürfe 2024 online

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz