RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#31 von MD 612 , 05.05.2013 19:35

Zitat von funkenkutsche
Ein Triebwagen dürfte wohl für einen 2-h-Takt Werdau - Hof etwas knapp bemessen sein.


Ein Triebwagen insgesamt reicht nicht, das ist richtig. Es wird aber nur ein Triebwagen mehr benötigt, als wenn nicht geflügelt werden würde und die Züge komplett nach Zwickau fahren würden. Wo das Fahrzeug herkommt, wir werden sehen...

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#32 von funkenkutsche , 07.05.2013 11:49

Auf http://nvsthueringen.de/t3/index.php?id=270 sind die Fahrplanentwürfe für 2014 u. a. der KBS 530 Leipzig - Zwickau zu besichtigen:

Für die S 5 X gilt: Werdau an/ab Minute 46 Zwickau an Minute 54
Zwickau ab Minute 05 Werdau an/ab Minute 13.

In Zwickau sind also 11 Minuten Wendezeit geplant, für das gesamte Netz gilt: Doppel-Tw nur während der Spitzenzeiten, nicht ganztags.

Nun rechne mir bitte mal vor, wie da mit einem Talent 2 mehr ein Flügelzugkonzept Werdau - Hof realisiert werden kann?

Für die Zugtrennung/-vereinigung in Werdau müsste z. B. der Aufenthalt dort auf 3...4 Minuten (Minimum) verlängert werden. Kann dann in Zwickau für den verbleibenden Tw noch eine ausreichende Wendezeit sichergestellt werden?

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#33 von MD 612 , 07.05.2013 16:52

Zitat von funkenkutsche
für das gesamte Netz gilt: Doppel-Tw nur während der Spitzenzeiten, nicht ganztags.


Wobei bei der S5X davon auszugehen ist, dass dort tagsüber immer doppelt gefahren wird. Es sind ja "nur" vier Umläufe, d.h. die Zuggarnitur, die bspw. 13:15 ab Halle nach Zwickau fährt, fährt schon um 17:15 wieder ab Halle nach Zwickau. Dazwischen dürfte für alle Züge der Bedarf für Doppeltraktionen gegeben sein. D.h., für die S5X werden im Jahresfahrplan 2014 acht Triebzüge benötigt.

Zitat von funkenkutsche
Nun rechne mir bitte mal vor, wie da mit einem Talent 2 mehr ein Flügelzugkonzept Werdau - Hof realisiert werden kann?


Ohne jetzt zu wissen, welche Taktlage für das Flügelkonzept genutzt werden soll:

- Zur geraden vollen Stunde (bspw. 13:54 => 14:05 und weiter alle zwei Stunden) Wende in Zwickau mit einer Doppeltraktion => vier Triebzüge

- Zur ungerade vollen Stunde (bspw. 14:54 => 15:05 und weiter alle zwei Stunden) Wende in Zwickau mit dem jeweils ersten Zugteil des geflügelten Zuges. => zwei Triebzüge

- Der jeweils zweite Teil fährt nach Hof, wendet dort eine Stunde später als der erste Teil in Zwickau und trifft in Werdau auf den zwei Stunden später fahrenden Takt. Ab Werdau im Beispiel also ca. 14:50, an Hof ca. 15:55, ab Hof ca. 16:05, an Werdau ca. 17:10. Macht für den Hofer Flügel ein Bedarf von drei Triebzügen.

Somit ergibt sich ein Gesamtbedarf für die S5X inklusive Vogtlandflügel von neun Triebzügen gegenüber acht Triebzügen ohne Vogtlandflügel.

Zitat von funkenkutsche
Kann dann in Zwickau für den verbleibenden Tw noch eine ausreichende Wendezeit sichergestellt werden?


Davon ausgehend, dass die Taktlagen im Tunnel über die zwölf Jahre gleichbleibend sind, ergeben sich nach Abschluss weiterer Baumaßnahmen (u.a. Knoten Altenburg) weitere Fahrzeitverkürzungen, die dann als Puffer für die Wendezeit in Zwickau genutzt werden könnten. Desweiteren ergibt sich in Zwickau in der ungeraden Stunde die Möglichkeit, von der S5 auf die S5X und umgekehrt zu wenden.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#34 von Unglücksrabe , 31.05.2013 20:17

Wenn ich das heute beim Vorbeifahren mitm Auto richtig gesehen habe, stand einer der Silberlinge (neuen Talent 2) heute auf dem Gleis ganz rechts außen (Richtung Riebeckplatz von enviaM gesehen) in höhe des Parkplatzes. Muss so gegen halb 2 gewesen sein.

Kann das jemand bestätigen? Was könnte der da gemacht haben?

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#35 von 638 , 08.06.2013 12:33

638  
638
Beiträge: 252
Registriert am: 24.02.2013


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#36 von MD 612 , 25.07.2013 20:50

deutschebahn.com

Zitat von deutschebahn.com
Premiere: Neuer Triebzug für S-Bahn Mitteldeutschland

Geräumige Innenaufteilung, bequemer Ein- und Ausstieg, hohe Laufruhe, klimatisierter Fahrgastraum und auffällige Farbgebung

(Leipzig, 24. Juli 2013) Am 15. Dezember dieses Jahres nimmt die SBahn Mitteldeutschland den planmäßigen Betrieb auf. „Neben dem Leipziger City-Tunnel und einem völlig neuen Liniennetz, werden die silbergrau-metallicfarbigen S-Bahn-Züge mit grün abgesetzten Türen zu den augenfälligsten Neuerungen gehören“, ist sich Frank Klingenhöfer, Sprecher der S-Bahn-Mitteldeutschland, sicher. DB Regio Südost investiert über 200 Millionen Euro in die neue Fahrzeugflotte. Angeschafft werden 51 Elektro-Triebwagen der Baureihe Talent 2 vom Hersteller Bombardier Transportation, die Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h fahren können. Je nach Linie und Abschnitt verfügen die Fahrzeuge zwischen 150 und 400 Sitzplätzen. So kann flexibel auf die jeweilige Nachfrage auf Streckenabschnitten oder zu bestimmten Tageszeiten reagiert werden.

Anfang Juni begann die Auslieferung der Fahrzeuge. Nach der Überführung werden sie in der DB Regio-Werkstatt Halle (Saale) einer gründlichen technischen Inbetriebnahme-Prüfung unterzogen. Heute lud die S-Bahn-Mitteldeutschland zu einer Fahrzeugpräsentation und Premierenfahrt von Halle (Saale) über Delitzsch zurück nach Halle (Saale) ein, an der auch Sven Morlok, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, und Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, teilnahmen. „Ich freue mich, den Vertretern unserer Aufgabenträger, der Verbünde und Verbände sowie einiger Gewinner kostenloser Tickets für die Mitfahrt am heutigen Tage ein nagelneues Fahrzeug aus der Lieferserie für die S-Bahn Mitteldeutschland präsentieren zu können. Ab Dezember geht damit auf den Linien des künftigen S-Bahn-Netzes eine spürbare Verbesserung des Fahrkomforts für unsere Kunden einher“, ist Klingenhöfer überzeugt.

Zu den Vorzügen gehören unter anderem der klimatisierte Fahrgastraum mit Videoüberwachung und moderner Fahrgastinformation. Ein ausfahrbarer Schiebetritt an den Türen erleichtert das Ein- und Aussteigen, da so der Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante überbrückt wird.

Markant ist bei den neuen S-Bahn-Zügen neben der windschnittigen Form vor allem die auffällige Farbgebung. Sind die Nahverkehrszüge der DB Regio üblicherweise im typischen Verkehrsrot unterwegs, fallen die neuen S-Bahn-Züge sofort durch ihre silbergraue Metallic-Lackierung ins Auge. Hiermit wird eine Forderung aus der Ausschreibung der Verkehrsleistungen durch die Aufgabenträger umgesetzt, die ein neuartiges Farbkonzept für die Züge des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes verlangte.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher



Es steht nicht in der Meldung, wurde aber vor der Fahrt vom DB-Vertreter verkündet: Ab Mitte August sollen die ersten Silberbacken im Wechsel mit den jetzigen Garnituren im Regelbetrieb auf den Linien zwischen Halle und Leipzig (RE5 / S10) eingesetzt werden.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#37 von funkenkutsche , 09.08.2013 11:43

Zitat von MD 612
Es steht nicht in der Meldung, wurde aber vor der Fahrt vom DB-Vertreter verkündet: Ab Mitte August sollen die ersten Silberbacken im Wechsel mit den jetzigen Garnituren im Regelbetrieb auf den Linien zwischen Halle und Leipzig (RE5 / S10) eingesetzt werden.


Aber nun stand es am 08.08. in der MZ, zumindest den RE 5 betreffend: http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/ha...8,23942742.html

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#38 von MD 612 , 09.08.2013 17:22

Zitat von funkenkutsche
Aber nun stand es am 08.08. in der MZ, zumindest den RE 5 betreffend


Start soll am 18. August auf dem RE5 sein. Die S10 folgt Mitte-Ende September.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#39 von funkenkutsche , 16.08.2013 10:47

Zitat von MD 612
Die S10 folgt Mitte-Ende September.

Dann können ja die Klima-Dostos bereits nach Dresden abgezogen werden

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#40 von MD 612 , 16.08.2013 18:42

Zitat von funkenkutsche
Dann können ja die Klima-Dostos bereits nach Dresden abgezogen werden


Die bisher eingesetzten Züge bleiben vorläufig als Reservezüge in Halle und Leipzig für den Fall stehen, dass die Silberhamster mal nicht eingesetzt werden können. Das könnte z.B. bei kurzfristigen Garantiearbeiten an den Hamstern oder während des Probebetriebes im Citytunnel in einigen Nächten im Oktober / November der Fall sein.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#41 von G-e-o-r-g-V , 18.08.2013 04:59

Ich war so verrückt und habe schon mal geschaut.
Sie fahren!
Am Gleis 9 (statt 10) stand bei meinem Besuch der RE5 0423 nach Leipzig bereit, am Nachbargleis wartete ein weiterer Zug aus zwei 1442.2, die Abfahrtstafel in der Bahnhofshalle wies für das Gleis als nächsten Zug den 0511 nach Leipzig aus.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#42 von funkenkutsche , 18.08.2013 08:53

Zitat von G-e-o-r-g-V
Sie fahren!

Schön, dass die Deutsche Bahn Zusagen auch noch einhalten kann Mal sehen, wie dauerbetriebstauglich sich die hiesige Unterbaureihe des Talent 2 (1 442) erweist.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#43 von sputnik730 , 19.08.2013 14:50

Heute mittag am Hauptbahnhof



sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 964
Registriert am: 10.02.2013


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#44 von funkenkutsche , 20.08.2013 10:16

Ein Umlauf besteht aus 2 vierteiligen Triebzügen (1 442 207 und 1 442 208) und einer aus 2 dreiteiligen. Am So waren diese sehr gut besetzt.

Bei dieser BR zeigt sich erstmals der Vorteil der vierstelligen Baureihennummern des EU-weiten Fahrzeugeinstellungsregisters nach UIC-Richtlinie 438-3: Wegen der sehr zahlreichen Unterbaureihen (2-, 3- , 4-, 5-, 6-teilig und dazu noch verschiedene Bestuhlungsvarianten) gibt es 0 442, 1 442 und 2 442. Das ist gewöhnungsbedürftig.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Mitteldeutschland

#45 von MD 612 , 28.09.2013 21:53

Presseinformation: Ab Sonntag moderne Talent 2-Züge auch auf der S-Bahn zwischen Halle (Saale) und Leipzig unterwegs

Zitat von deutschebahn.com
Bereits seit 18. August sind die neuen Talent 2-Züge, die künftig das Bild der S-Bahn Mitteldeutschland prägen werden, auf dem Regional-Express RE 5 unterwegs. Nach den erfolgreichen und nahezu störungsfreien Fahrten zwischen Halle (Saale) und Leipzig über Leipzig/Halle Flughafen und Leipzig Messe, fahren die neuen S-Bahnzüge mit ihrer silbergrauen Metallic-Lackierung ab Sonntag auch auf der S-Bahn S 10. Sie ersetzen zwischen Halle (Saale) und Leipzig über Schkeuditz die bisherigen Doppelstockwagen.



Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


   

Wieder Zugverkehr von Merseburg nach Leipzig?
Fahrplanentwürfe 2024 online

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz