RE: Reideburg (Straßenbahn)

#31 von FTB , 19.11.2012 13:14

In einem alten Stadtplan von 1970 war in Reideburg eine Schleife über Schneeberger Straße und dann nach links einbiegend über Kirchblick und zurück über Paul-Singer-Straße eingezeichnet. Gab es diese kurze Schleife wirklich mal. Und wenn es sie nicht gab (was ich für wahrscheinlicher halte) deutet das ja darauf hin, dass es möglicherweise zumindest Planungen dafür gab.
Wenn ich es richtig verstanden habe, war die alte Endstelle immer vor dem Dorfladen von Karl Berger (was da heute immer noch dransteht)?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reideburg (Straßenbahn)

#32 von Locator , 19.11.2012 14:22

Nein, die gab es nicht. Das war immer eine Kuppelendstelle.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Reideburg (Straßenbahn)

#33 von FTB , 16.12.2012 06:57

Neben einem eher allgemein gehaltenen Beitrag über die hallesche Straßenbahn ist auf S. 7 auch ein interessantes Foto des Gasthofs "Zur Linde" mit Straßenbahn zu sehen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reideburg (Straßenbahn)

#34 von Locator , 16.12.2012 09:48

Zitat von FTB
Neben einem eher allgemein gehaltenen Beitrag über die hallesche Straßenbahn ist auf S. 7 auch ein interessantes Foto des Gasthofs "Zur Linde" mit Straßenbahn zu sehen.
FTB


@FTB:
Welchen Beitrag meinst du und wo steht dieser?

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Reideburg (Straßenbahn)

#35 von FTB , 16.12.2012 10:04

Da habe ich wohl den Link zum aktuellen "Zachow" vergessen. Tschuljunk
Aber hier isser
http://issuu.com/mzwebde/docs/zachow-dezember-2012/1
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reideburg (Straßenbahn)

#36 von FTB , 25.07.2021 19:11

Im Jahr bevor die Verlängerung der Straßenbahn zur neuen Endstelle in Büschdorf in Betrieb ging, gab es einen SEV ab Grenzstraße, der auch über die Umgehungsstraße in Büschdorf fuhr. Dort "drehten" die Fahrer die richtig auf und kurz kam richtiges Überlandbusgefühl auf.
Wie hier Citaro-Schlenki 320.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

Angefügte Bilder:
BL27-UmlHochweg.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Doppelstockbusse beim KV Merseburg
Organisation Verkehrsbetriebe in DDR-Zeiten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz