GT4-Fotos

#1 von FTB , 17.10.2011 13:37

Da ja (leider) niemand mehr Fotos hier zeigt, historische schon gar nicht, will ich zumindest mal ein Foto von einer GT4-Traktion aus dem November 2002 zeigen.
Mit an der Spitze Tw 869 fährt eine GT4-Traktion in die Hölle ein. Die Hölle hieß 13 Jahre zuvor in Merseburg noch Dr.-Salvador-Allende-Platz. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Das ist der andere 11.September...
Nun gut. Genug davon
Aber ich glaube meine anderen GT4-Fotos aus Mersedorf, die hier vor Jahren mal zu sehen waren, schmoren inzwischen in der Internet-Hölle Sind ja eh "verbrannt". Dann werde ich sie hier noch mal neu einstellen.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.393
Registriert am: 21.07.2006


RE: GT4-Fotos

#2 von Sven Götze , 18.10.2011 08:56

...und dann auch noch ein hallescher Kurs, du solltest dich was schämen
btw: wo fährt der Zug eigentlich hin?

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: GT4-Fotos

#3 von FTB , 18.10.2011 14:56

Wie versprochen möchte ich die hier die alten GT4-Fotos aus Merseburg zeigen. Sie waren bereits am 11.03.2006 hier im Forum zu sehen und sind schon im Daten-Nirwana verschwunden. Ich habe die GT4 (Tschuljunk, liebe GT4-Fans) nie so gemocht. Weswegen wahrscheinlich meine Menge an Fotos dieses Typs bei der HAVAG sehr übersichtlich ist.
Die Fotos sind im Februar 1996 entstanden. Damals fuhr versuchsweise SL 15 von Merseburg Süd zur Schleife BUNA-Werke. Das ging ein paar Monate gut (man hatte es zumindest versucht), aber die zurückhaltende Nutzung durch die Merseburger rechtfertigte die Aufrechterhaltung dieses Angebotes nicht.
Fotos: Frank-Torsten Böger
BTW: Habe auch den Thread-Titel geändert FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.393
Registriert am: 21.07.2006


RE: GT4-Fotos

#4 von Diemitzer , 13.09.2012 16:14

Hallo,
giebts noch mehr FTOS von den GT4? (ist mein lieblings Typ,des wegen verstehe ich auch nicht warum man sie damals gegen die "TD4" eingetauscht hat die GT4 waren zwar gebraucht aber man hätte von dem das Geld von dem verkauf der TD4 übrig bleibt noch mehr kaufen können oder diese aufrüsten können)

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 146
Registriert am: 04.09.2012


RE: GT4-Fotos

#5 von Student , 13.09.2012 16:46

Meinst du vll den T4D? Dann muss ich dir sagen, dass die T4D vor den GT4 in Halle waren. Die GT4 wurden erst verkauft, als alle MGT6D angekommen waren und diese sind nun mal für den Fahrgast wesentlich angenehmer. Man darf ja leider nicht vergessen, dass die GT4 nur schmale und hohe Einstiege hatten und die Druckluftbremse wohl sehr Aufwändig war. Bei den Fahrer war er wohl aber gar nicht mal so unbeliebt. Übrigens wurden die GT4 1992-1995 bei Mittenwalde im Rahmen der HU modernisiert. Da die Nachteile also vorallem bei Wagenkasten bestand, hätte eine Verbesserung bei den Fahrzeugen keinen großen Sinn gemacht.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: GT4-Fotos

#6 von Bau , 13.09.2012 18:42

Wäre es eigentlich möglich gewesen, die GT4 mit einem Niederflurmittelteil nachzurüsten, oder hätte die spezielle Gelenkkonstruktion das unmöglich oder zu teuer gemacht?

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: GT4-Fotos

#7 von Matthias Pietschmann , 13.09.2012 18:58

Zitat von Bau
Wäre es eigentlich möglich gewesen, die GT4 mit einem Niederflurmittelteil nachzurüsten, oder hätte die spezielle Gelenkkonstruktion das unmöglich oder zu teuer gemacht?



Ein Niederflurmittelteil dürfte beim GT4 wirklich schwierig umsetzbar sein.
In Halle stellte sich die Frage aber auch gar nicht, da die Wagen nur eine
"Übergangslösung" waren.
Aber weil wir gerade beim Thema sind. In Iasi (Rumänien) wurde kürzlich
ein GT4 umfassend modernisiert. Bilder gibt es hier.

Grüße
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: GT4-Fotos

#8 von Diemitzer , 15.09.2012 10:06



Die sehen fast nicht mehr nach GT4 aus.Ist der eigentlich NIEDERFLURIG?

Gruß,Diemitzer

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 146
Registriert am: 04.09.2012


RE: GT4-Fotos

#9 von matze , 15.09.2012 11:35

Ich würde mal spontan sagen: Nein, er/sie sind nicht niederflurig. Das dürfte technisch (fast) unmöglich und viel zu teuer sein.

Und einen GT4 erkenne ich da immer noch, komplett neu und verändert wurde ja äußerlich nur die Vorder- und die Rückfront.

 
matze
Beiträge: 168
Registriert am: 30.12.2007


RE: GT4-Fotos

#10 von 638 , 25.02.2013 21:47

Fazit:



Der andere Grund dafür ist das die GT4 nicht an der Hölle wenden konnten da Einrichter und deshalb fuhren sie dann zur Buna Schleife und wendeten dort und wo fast keine mehr diese Möglichkeit nutzte von Merseburg Süd zu den Buna Werken zu fahren ,nahm man dann nur noch die 900,902 und die MGT6Ds

638  
638
Beiträge: 243
Registriert am: 24.02.2013


RE: GT4-Fotos

#11 von marius2 , 27.02.2013 11:09

GT4 861 gab es in Halle?

 
marius2
Besucher
Beiträge: 179
Registriert am: 23.01.2007


RE: GT4-Fotos

#12 von matze , 27.02.2013 11:42

Zitat von marius2
GT4 861 gab es in Halle?


Nein Marius, einen Triebwagen 861 gab es nicht in Halle.

Die Nummer 861 war für den ex. Stuttgarter Triebwagen 501 (GT4 Prototyp) vorgesehen. Dieser hatte jedoch in Stuttgart vor dem geplanten Abtransport nach Halle einen Unfall und wurde somit noch in Stuttgart selbst verschrottet. Daher blieb diese Fahrzeugnummer unbesetzt.

 
matze
Beiträge: 168
Registriert am: 30.12.2007


RE: GT4-Fotos

#13 von Marko , 01.03.2013 17:20

Zitat von 638
Fazit:

Der andere Grund dafür ist das die GT4 nicht an der Hölle wenden konnten da Einrichter und deshalb fuhren sie dann zur Buna Schleife und wendeten dort und wo fast keine mehr diese Möglichkeit nutzte von Merseburg Süd zu den Buna Werken zu fahren nahm man dann nur noch die 900,902 und die MGT6D´s



Etwas OT - aber aus Mitleid mit der deutschen Sprache folgender Hinweis:

Kommasetzung rettet Leben !

"Komm wir essen Opa!"

Ein Komma an der richtigen Stelle kann hier entscheiden dazu beitragen, dass die Sache (zumindest für den Opa) unblutig ausgeht....

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: GT4-Fotos

#14 von mgtk , 17.04.2013 18:51

Der modernisierte Gt4 sieht ja richtig modern aus!

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: GT4-Fotos

#15 von Marko , 17.04.2013 22:37

Zitat von mgtk
Der modernisierte Gt4 sieht ja richtig modern aus!



Aber schöner geworden ist er durch diese Maßnahme nicht wirklich (dürfte ja bei diesem zeitlosen Klassiker auch schwer sein
Erinnert mich ein bischen an die Geschichte mit den beiden Zwickauer Ikarus180-Überlandschlenkies, die mit Neoplan-Teilen zu End-DDR-Zeiten auf modern gepimpt wurden...
Ich frage mich aber schon, warum die Rumänen so viel Aufwand reinstecken, Wagen dieses Alters (und das auch noch mit Gelenk !) nochmal aufzumotzen? Zumal neuere Technik auf deutschen Meterspurgleisen vor sich hingammelt...
Nunja - wenn der GT4mod durch die neuen Frontteile crash-stabiler würde hätte ich da noch ein gewisses Verständnis (die Bilder von den Unfällen mit GT4-Beteligung in Rumänien sahen ja schlimm aus) - aber stabiler sieht dieses Konstrukt nicht aus....??

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


   

Neues Buch: Straßenbahnen in Halle und Merseburg 1977-1981
Fernsteuerzentrale

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de