RE: GT4-Fotos

#16 von mgtk , 18.04.2013 09:07

Zitat von Marko

Ich frage mich aber schon, warum die Rumänen so viel Aufwand reinstecken, Wagen dieses Alters (und das auch noch mit Gelenk !) nochmal aufzumotzen?


Vielleicht wollen die auch mal ein modern aussehendes Fahrzeug.Aber das Design an Front/Heck von den klassischen Gt4-Fahrzeugen hätte man ja beibehalten können,ähnlich den modernisierten Tatras in Halle oder Leipzig.

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: GT4-Fotos

#17 von tramfan85 , 18.04.2013 22:25

Die GT4 waren sehr schöne Fahrzeuge manchmal etwas wacklich auf den Schienen, leider ist kein Museumsstück in Halle verblieben. Ich hätte Privat vor 2 Jahren beinahe einen per Tieflader einen zurück holen lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Für eine gewisse Zeit prägten Sie das Bild auf der Überlandbahn.

tramfan85  
tramfan85
Beiträge: 123
Registriert am: 09.04.2013


RE: GT4-Fotos

#18 von Ricardo , 18.04.2013 22:51

Zitat von tramfan85
Ich hätte Privat vor 2 Jahren beinahe einen per Tieflader einen zurück holen lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.


Dann erzähl uns doch mal die Geschichte

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: GT4-Fotos

#19 von tramfan85 , 18.04.2013 23:15

In meiner letzten Firma hatte ich einen Chef der war halb Romäne und halb Deutscher. Er hatte auch LKWs unter anderem einen Tieflader. Das Problem lag an der länge, der Tieflader hatte eine länge von 13,85m der GT4 hat aber eine länge über Kup. von 18,00m kupplung ab wäre immernoch zu lang. Einen Tatra Wagen das wäre kein Problem gewesen. Nun ist Romänien ja leider sehr groß und die Straßen sind nicht die besten. Das problem ist auch die entfernung Arad ist vor der Haustür Iasi am Arsch der Welt. Meine Kollegen pendelten monatlich zwischen nähe Arad und Halle. Es wäre kein problem gewesen. mal nach Arad zu fahren. Das Risiko einen Wagen unbeschadet per Tieflader nach Deutschland zu bekommen ist nicht zu unterschätzen. außerdem 1700km mal 2 = 3400km mal 1Euro je km =3400€ dazu kaufpreis Abgaben und Steuer dazu Üblerlänge Schwertransport. In den anderen Ländern sieht man das mit den Vorschriften teilweise nicht so genau aber je näher man Deutschland kommt umso mehr aufwand hast du am ende. Von Durchfahrtshöhen bis zu Polizeieskorte, jeder will sein Geld.

Da wird so ein unterfangen schon etwas schwierig. Wenn ich den wagen nach Halle geholt hätte, dann nur wenn er nach restaurierung wieder Schienen unter den Rädern hätte. das ist alles nicht sehr einfach.
Ich bin mir aber sicher hätte ichs gemacht dann wäre dem einem oder anderen sicher die Augen raus gefallen.


Man muss leider eines Wissen Rumänien ist nicht gerade ein reiches Land, die Menschen haben es nicht einfach.

Mir persönlich gefällt die Art und weise wie das Fahrzeug aufgebaut und gestaltet ist. z.B, die unterschiedliche Verteilung der Achslasten. Viele Sitzplätz, das Fahrgeräusch hat mir auch gefallen. alles in allem muss ich sagen das diese Fahrzeuge auch der Tatra Wagen von der Raumnutzung besser war als die neuen Wagen von heute. Was dem Kunden da zugemututet wird Sitzgrößen für Japaner und Chinesen, geplant mit Körpergröße 1,55m und 55Kg. Mir kommt es jedenfalls so vor. Hier sollte man einen sprung zurück zun den Wurzeln machen. Wer schon mal in Naumburg war der weiß wovon ich rede.

tramfan85  
tramfan85
Beiträge: 123
Registriert am: 09.04.2013


RE: GT4-Fotos

#20 von mgtk , 19.04.2013 17:07

Wäre schön gewesen, hätten wir noch einen oder zwei GT4 in Halle.

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: GT4-Fotos

#21 von Ricardo , 19.04.2013 21:12

Hättest du dann auch ein geeignetes Grundstück für den GT4 gehabt?

Also ich muss sagen, als großer Mensch, selbst im GT4 war der platz zwischen den sitzen eine Zumutung. Ich würde sogar mal behaupten das der Abstand von Sitzreihe zu Sitzreihe beim GT4 und MGT6 wie auch MGT-K fast der gleiche ist.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: GT4-Fotos

#22 von mgtk , 19.04.2013 21:27

Also für mich reicht/reichte der Sitzabstand in allen erwähnten Fahrzeugen,wobei ich auch nicht der allergrößte bin.
Aber die Sitzabstand Unterschiede vom GT4/MGT6D/MGTK sind rein nach Augenmaß gering.

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: GT4-Fotos

#23 von tramfan85 , 27.04.2013 20:56

Mit den Platz auf den Sitzen meinte ich eigentlich weniger die Plätze in der Mitte der Bahn sondern mehr die 4er über dem Drehgestell. Die anderen Sitze sind vom Platz her halt normal.

Ob ich einen Platz für den GT4 gehabt hätte. Ja... und nicht nur das sondern bestes Equipment zur Restauration. Vom Kran bis zum Plasmaschneider, aber wie gesagt leider bin ich nicht mehr in der Firma bezahlung war nicht so der renner. Deshalb ist das ganze fürs erste gekänzelt.

tramfan85  
tramfan85
Beiträge: 123
Registriert am: 09.04.2013


   

Neues Buch: Straßenbahnen in Halle und Merseburg 1977-1981
Fernsteuerzentrale

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz