Der Termin für den Fahrplanwechsel lautet laut dem Schreiben, das die HAVAG derzeit an ihre Abokarten-Kunden verschickt, 18.04.2011.
In dem Brief werden auch die folgenden Änderungen ab Fahrplanwechsel angekündigt:
1.) Wie bereits zu lesen war, fährt Linie 94 von Kröllwitz kommend nur noch bis zum Marktplatz.
2.) Linie 9 fährt am Wochenende über den Marktplatz zum Franckeplatz.
Auch wenn es im Schreiben nicht erwähnt wird, dürfte dies bedeuten, dass die Haltestelle Glauchaer Platz am Wochenende künftig nicht mehr angefahren wird.
3.) Buslinie 21 fährt nicht mehr bis zum Südpark, sondern endet an der Haltestelle Am Bruchsee.
4.) Linie 27 ersetzt im Spät- und Nachtverkehr die 94 zwischen Steintor und Betriebshof Freiimfelder Straße, indem der Bus aus Richtung Berliner Brücke kommend ab Haltestelle Grenzstraße weiter über die Grenzstraße und Reideburger Straße zum Betriebshof Freiimfelder Straße und über die Berliner Brücke zum Steintor fährt.
Der Betriebshof Freiimfelder Straße wird somit auch im Spätverkehr weiterhin angefahren, wenngleich nur noch im dünneren Takt der Buslinie 27, deren Linienführung im Spätverkehr dann ein kleines Kuriosum darstellen dürfte.
5.) Linie 34 fährt nicht mehr zur Fontanestraße, sondern zum Südpark.
6.) Die einschneidensten Änderungen gibt es bei Buslinie 36.
Diese Linie fährt künftig ab Heide direkt nach Heide-Süd. Die Haltestellen Ernst-Grube-Straße, Kreuzvorwerk, Wolfgang-Langenbeck-Straße, Weinberg Campus (im Weinbergweg), Heinrich-Damerow-Straße und Helene-Stöcker-Platz werden somit nicht mehr bedient.
In Neustadt fährt die 36 ab Zscherbener Straße zur Fontanestraße.
Das Versorgungsgebiet in Neustadt wird nicht mehr angefahren.
Im Spät- und Nachtverkehr soll die 36 zwischen Heide und Fontanestraße die 34 ersetzen, die künftig wohl nur noch tagsüber fährt.
Was in dem Brief nicht drin steht, was man sich dann aber zusammenreimen kann:
Die Haltestellen Tangermünder Straße und Zscherbener Straße werden künftig tagsüber nur noch alle 30 Minuten angefahren (sofern es beim bisherigen 30-Minuten-Takt der 36 bleibt). Die Haltestelle Hettstedter Straße wird wahrscheinlich gar nicht mehr angefahren.
Was auch nicht in dem Brief steht, aber gut zu den angekündigten Änderungen passen würde: Linie 36 fährt künftig nicht mehr nach Zscherben. Damit wären weiterhin die Baumärkte an der Weststraße vom städtischen Nahverkehr abgeschnitten. Außerdem wäre der Friedhof Neustadt nur noch mit den Kleinbussen der 42 erreichbar.
Dazu, ob in dem Bereich eine Anpassung des OBS-Fahrplans ähnlich wie bei der Einstellung der 44 vor einigen Jahren vorgesehen ist, ist nichts zu lesen.