RE: Fahrplanwechsel 2011

#31 von G-e-o-r-g-V , 13.04.2011 17:04

Es gibt auch weiterhin die Linienkombination 1/2 in Beesen.
Wenn die 5 in Kröllwitz 0 Minuten hätte, entstünden außerdem sozusagen eine große und eine kleine 5, weil Kurse aus Dürrenberg sofort wieder dorthin zurückfahren würden, ebenso die Ammendorfer Kurse.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Fahrplanwechsel 2011

#32 von FTB , 19.04.2011 14:23

Bei den Fahrzeugeinsätzen bei Bussens scheint sich nichts geändert zu haben.
Vollkommen subjektiv hatte ich gestern den Eindruck, dass der MGT-K-Anteil auf der SL 5 erhöht wurde.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel 2011

#33 von G-e-o-r-g-V , 19.04.2011 21:28

Es schien an beiden Tagen ein K-Zug zu viel drauf gewesen zu sein.
Es sind laut Plan 4 MGT-K-Doppel und 7 MGT6D auf der 5 unterwegs.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Fahrplanwechsel 2011

#34 von Harald H. , 19.04.2011 21:30

Hallo!
Also nach meinen gestrigen Beobachtungen waren bis auf 667 / 668 alle MGT-K Traktionen im Einsatz, dagegen hab ich nur 6 Tatra-Züge gesehen.

Harald.

Harald H.  
Harald H.
Beiträge: 117
Registriert am: 07.04.2010


RE: Fahrplanwechsel 2011

#35 von Til , 20.04.2011 06:42

Hallo,

kann es sein, dass die Linie 6 nur noch mit vier Kursen unterwegs ist? Bisher waren es doch fünf.

Was die Linie 5 angeht, war mein subjektiver Eindruck der letzten Tage, dass es eher mehr MGT6D geworden sind, was die Angabe von Georg bestätigt. Da ich die Linie jeden Tag nutze, finde ich es einfach nur furchtbar, dass das Platzangebot mit jedem zweiten Fahrplanwechsel weiter herunter gefahren wird. Dafür ist die Linie, meiner Meinung nach, einfach zu stark frequentiert.

Grüße

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


RE: Fahrplanwechsel 2011

#36 von Michael , 20.04.2011 09:47

Zitat von Til
Was die Linie 5 angeht, war mein subjektiver Eindruck der letzten Tage, dass es eher mehr MGT6D geworden sind, was die Angabe von Georg bestätigt. Da ich die Linie jeden Tag nutze, finde ich es einfach nur furchtbar, dass das Platzangebot mit jedem zweiten Fahrplanwechsel weiter herunter gefahren wird. Dafür ist die Linie, meiner Meinung nach, einfach zu stark frequentiert.


Ich muss diesem Beitrag zustimmen!

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fahrplanwechsel 2011

#37 von Locator , 20.04.2011 12:59

Zitat von Til
Hallo,

kann es sein, dass die Linie 6 nur noch mit vier Kursen unterwegs ist? Bisher waren es doch fünf.

Was die Linie 5 angeht, war mein subjektiver Eindruck der letzten Tage, dass es eher mehr MGT6D geworden sind, was die Angabe von Georg bestätigt. Da ich die Linie jeden Tag nutze, finde ich es einfach nur furchtbar, dass das Platzangebot mit jedem zweiten Fahrplanwechsel weiter herunter gefahren wird. Dafür ist die Linie, meiner Meinung nach, einfach zu stark frequentiert.

Grüße


Diese MGT6D mag ich persönlich am wenigsten...
Vielleicht lernt die HAVAG ja mal die Fahrgastströme und die Frequentierung der einzelnen Linien besser einzuschätzen, als dies derzeit der Fall ist.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Fahrplanwechsel 2011

#38 von G-e-o-r-g-V , 20.04.2011 13:03

Ich benutze die Linie 5 auch regelmäßig, und auch ich sehe den verstärkten Einsatz von MGT6D als nicht positiv an.

Veränderungen im Fzg-Einsatz, Vergleiche zwischen aktuellem und letztem Fahrplan:
Linie 1/2: neu 14 Kurse(7 Kurse MGT-K), aufgrund Entfall BM Klausbrücke 15.Zug nicht mehr benötigt
Linie 3/8: nur noch 11 Kurse, während BM Klausbrücke waren 12 Züge unterwegs
Linie 5 : neu 5 Züge MGT-K, 6 Züge MGT6D
Linie 6 : neu 4 Kurse(statt 5)
Linie 11/12: weiterhin 9 Kurse, wegen Entfall BM Klausbrücke allerdings massive Kürzung der Wendezeit auf SL 12
Auf der 94 müssten 2 Kurse gespart werden.

Gruß
Georg

EDIT: Linie 5 korrigiert, 29.04.2011

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Fahrplanwechsel 2011

#39 von Tramfreunde Beesen , 21.04.2011 10:18

Zitat von G-e-o-r-g-V

Auf der 94 müssten 2 Kurse gespart werden.




Laut dem Straßenbahn Nahverkehr Magazin wurde ein Kurs gespart

Gruß Phillip

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Fahrplanwechsel 2011

#40 von G-e-o-r-g-V , 21.04.2011 11:22

Das hängt davon ab, ob die Linie 94 am Markt 5 oder 25 Minuten Wendezeit hat. 25 Minuten halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Bei 5 Minuten Wendezeit fährt ein 19:55 ankommender Wagen 20:00 zurück nach Kröllwitz. Würde er zum Betriebshof fahren, erreicht er erst wieder den Sammelanschluss 20:40.
Nach meiner Rechnung könnte man so 2 Wagen sparen.
EDIT: Ein Freund versicherte mir, dass Linie 94 am Markt nur die 5 Minuten eines Sammelanschlusses verbringt, somit werden hier 2 Wagen eingespart.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Fahrplanwechsel 2011

#41 von Fricki , 21.04.2011 11:42

Ich würde wohl auch kaum glauben, dass die 94 25 Minuten dort verbringen würde - schon allein logischer Weise nicht.

a) Wohin mit em Wagen während eines Sammelanschlusses?
b) Da die Route über Markt wie eine überdimensionierte Wendeschleife geplant ist würde man aus Betriebskostensicht den Wagen nicht irgendwo zwischenparken (nicht auf dem Hochzeitsgleis, oder sonstigen Einrichtungen in der Nähe).

Wir wissen ja alle, dass die HAVAG nichts zu verschenken hat.

P.S.: Habe zuletzt mal wieder das Fahrplanheft der Periode 1998/99 zur Hand genommen. 10-Fahrtenkarte Studnentarif 20DM... Das waren noch Zeiten.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Fahrplanwechsel 2011

#42 von G-e-o-r-g-V , 29.04.2011 21:25

Achso, eine kleine Korrektur zur Linie 5. Dank an Fa628, der es mir übermittelt hat. Auf Linie 5 verkehren 5 Züge aus Doppeltraktionen MGT-K, die restlichen 6 Kurse werden durch MGT6D besetzt. Um den morgendlichen E-Wagen zur Latina einsparen zu können, fährt nun auf dem Kurs 5/10 ein MGT-K-Zug statt eines MGT6D. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das eine unbedachte Sparmaßnahme ist, die 2 MGT6D waren schon gut ausgelastet, vorallem der E-Wagen.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Fahrplanwechsel 2011

#43 von Bernhard Martin , 30.04.2011 20:35

[/quote]

Laut dem Straßenbahn Nahverkehr Magazin wurde ein Kurs gespart

Gruß Phillip[/quote]

Nein, als Autor der Kurzmeldung muß ich klarstellen: nicht laut SM, sondern gemäß erster offizieller Aussage der HAVAG (nachzulesen in der MZ). Ich stimme Euch allerdings zu, daß wohl 2 Kurse eingespart werden können. Ich werde es in der nächsten Halle-Berichterstattung für das SM korrigieren.

Bernhard Martin  
Bernhard Martin
Besucher
Beiträge: 38
Registriert am: 09.04.2008


   

Diskussion: Franckeplatz
Straßenbahnchronik(en) Dessau.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz