Diskussion: Franckeplatz

#1 von Halle-Süd , 05.12.2006 13:29

Also die Signal- und Ampelschaltungen am Franckeplatz sind manchmal echt eine Tortur für "Mensch und Maschine". In der Regel wartet man mit jeder 4 oder 9 ca. 2 - 4 Minuten vor der Überfahrung der Kreuzung. In Nord-Süd-Richtung geht es etwas schneller (hat wohl eine Vorrangschaltung). Da muss es doch noch Optimierungsmöglichkeiten geben, oder? Das der Fahrplan dadurch regelmäßig aus den Fugen gerät, braucht wohl nicht betont zu werden.
Meine Meinung ist jedenfalls, dass die NBS nur unzureichend in die bestehenden Schaltungen integriert wurde.

Halle-Süd


Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Diskussion: Franckeplatz

#2 von schaffner53 , 05.12.2006 17:44

Zitat von Halle-Süd
Also die Signal- und Ampelschaltungen am Franckeplatz sind manchmal echt eine Tortur für "Mensch und Maschine". In der Regel wartet man mit jeder 4 oder 9 ca. 2 - 4 Minuten vor der Überfahrung der Kreuzung. In Nord-Süd-Richtung geht es etwas schneller (hat wohl eine Vorrangschaltung). Da muss es doch noch Optimierungsmöglichkeiten geben, oder? Das der Fahrplan dadurch regelmäßig aus den Fugen gerät, braucht wohl nicht betont zu werden.
Meine Meinung ist jedenfalls, dass die NBS nur unzureichend in die bestehenden Schaltungen integriert wurde.

Halle-Süd



Das sehe ich differenziert.
Die Schaltungen sind nicht aufeinander abgestimmt, darin liegt wohl das Problem.

Beispiel A: Vom Hauptbahnhof kommt irgend eine Linie und erhält freie Fahrt Richtung Glauchaer Platz oder Markt. Zur gleichen Zeit könnten Linie 4 oder 9 Richtung Riebeckplatz fahren, bleiben aber gesperrt.

Beispiel B: Aus Rannischer Straße und Steinweg kommen Bahnen, doch nur eine Richtung darf fahren.

Beispiel C: Linie 7 steht in beiden Richtung bereit, aber nur eine Richtung kann fahren.

Da fragt man sich wirklich, ob das nicht auch anders geht!


schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Diskussion: Franckeplatz

#3 von FTB , 06.12.2006 08:38

Mir ist es zu meinem Leidwesen schon ein paarmal passiert, daß der Anschluß von SL 9 auf SL 7 am Franckeplatz weg war. Meine Bahn aus Neustadt hatte sich da vorher schon eine ganze Weile an der blöden Francke-Ampel die Räder in den Bauch gestanden.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Diskussion: Franckeplatz

#4 von schaffner53 , 06.12.2006 09:28

Zitat von FTB
Mir ist es zu meinem Leidwesen schon ein paarmal passiert, daß der Anschluß von SL 9 auf SL 7 am Franckeplatz weg war. Meine Bahn aus Neustadt hatte sich da vorher schon eine ganze Weile an der *peep* Francke-Ampel die Räder in den Bauch gestanden.
FTB



Nach Fahrplan soll Li. 9 zwischen Franckeplatz und Hauptbahnhof zwei Minuten vor Li. 7 verkehren (Mo-Fr) und so den Übergang Neustadt - Büschdorf ermöglichen.

Aber Li. 7 hat offensichtlich genügend Fahrzeitreserven und fährt am Franckeplatz in fast der Hälte der Fälle bis zu zwei Minuten zu früh ab, während Li. 9 wegen der Ampelschaltungen auf der Magistrale meist zu spät ist. Dadurch klappt das eben nicht.


schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Diskussion: Franckeplatz

#5 von Locator , 17.10.2007 00:25

Ich denke in Halle hat man ein nicht allzu glückliches Händchen beim Einrichten von Ampelanlagen und eben deren Optimierung.
Dies ist ja eigentlich schon lange ein Dauerthema. Oder liege ich da falsch?

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Diskussion: Franckeplatz

#6 von Mr.Eierhals , 17.10.2007 21:28

Da kannst Du schauen wo Du willst....Genauso kann man die Ampel am Kaufland sich mal anschauen, genau der gleiche Blödsinn dort. Derjenige der die Ampeln dort programmiert, war entweder besoffen oder behämmert, anders kann man einfach eine Schaltung nicht bezeichnen, die an einem Fußgängerüberweg bei Rot für die Fußgänger nur eine Richtung freischaltet.
Kein Wunder daß dort immer wieder Unfälle passieren...

Mr.Eierhals  
Mr.Eierhals
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2006


RE: Diskussion: Franckeplatz

#7 von Locator , 17.10.2007 21:31

Zitat von Mr.Eierhals
Da kannst Du schauen wo Du willst....Genauso kann man die Ampel am Kaufland sich mal anschauen, genau der gleiche *peep* dort. Derjenige der die Ampeln dort programmiert, war entweder besoffen oder behämmert, anders kann man einfach eine Schaltung nicht bezeichnen, die an einem Fußgängerüberweg bei Rot für die Fußgänger nur eine Richtung freischaltet.
Kein Wunder daß dort immer wieder Unfälle passieren...



so ist es wie du es ganz richtig sagst.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Diskussion: Franckeplatz

#8 von Hajo , 17.10.2007 22:49

Habe mir von amtlicher Stelle sagen lassen müssen, dass am Frankeplatz keine weitere Optimierung der Ampelschaltung möglich ist.
Man müsse wegen der Kompliziertheit der dortigen Konstellation immer nur in einer Richtung den Verkehr abarbeiten.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Diskussion: Franckeplatz

#9 von marcel , 18.10.2007 00:10

Irgendwie kommt mir das generell so vor, dass die Vorrangschaltung für die Straßenbahn nur daraus besteht, dass das Lämpchen "Signal kommt" angeht, aber ansonst nix anderes im Programmablauf passiert...

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Diskussion: Franckeplatz

#10 von Hajo , 18.10.2007 00:43

Marcel,
gerade hier am Abschnitt Frankeplatz-Glauchaer Platz wird von der HAVAG behauptet, dass hier keine generelle Vorrangschaltung mehr besteht, sondern erstmalig das neue EBL-System eingeführt worden ist. Dies bedeutet. dass mittels elektronischer Mittel bei der jeweils vorhandenen Verkehrsituation geprüft wird, ob die Straba den Vorrang unbedingt haben muß.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Diskussion: Franckeplatz

#11 von Til , 09.05.2011 19:15

hallo,

grabe diesen alten Thread aus aktuellem Anlass mal wieder aus. Heute waren zumindest ab 12 Uhr (vorher war ich nicht dort) die Ampeln am Franckeplatz außer Betrieb. Nach meinen Beobachtung lief es zwar alles etwas langsamer ab als sonst, aber die gegenseitige Rücksichtnahme von Straßenbahnen, Fußgängern, Radfahren und Autos hat im Großen und Ganzen funktioniert. Und statt der sonst (für alle Beteiligten) nervenden Wartezeiten rollte der Verkehr in alle Richtungen sehr flüssig.

*Vielleicht war das ja heute Halles letzter Versuch, die Feinstaubwerte zu senken... Wenn schon keine Optimierung mehr geht, dann schalten wir die Ampeln eben komplett ab*

Grüße

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


RE: Diskussion: Franckeplatz

#12 von MGT6D 631 , 09.05.2011 21:19

Hallo,

Grund dafür war, das heute eine neue
Schaltsoftware eingespielt wurde.

Hier mehr dazu.

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Diskussion: Franckeplatz

#13 von FrankB , 11.05.2011 21:16

Zitat von MGT6D 631
Hallo,
Grund dafür war, das heute eine neue
Schaltsoftware eingespielt wurde.
Gruß



Das war allseits bekannt.

Wesentlicher ist der Aspekt, daß der Verkehr flüssig lief - und zwar für alle Verkehrsteilnehmer.

Es kamen nämlich alle ohne Warterei zügig rüber.

Aber daß es ohne Ampeln flüssiger und ohne Warteschlangen läuft, konnte man ja schon früher immer mal an der Freiimfelder Straße beobachten, wenn die dort mal ausfielen.

Aber daß sind natürlich nur ganz subjektive Beobachtungen und überhaupt und gar nicht irgendwie repräsentativ oder maßgebend - ganz sicher werden noch viele, viele „Experten“ deutlich und schlüssig darlegen, daß noch sehr viel mehr Ampeln in dieser Stadt gebraucht werden...


Gruß

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


   

Tatra T4R und T4D Straßenbahnen in Iasi - Rumänien
Fahrplanwechsel 2011

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz