Weiß jemand, ob man die Haltestelle "Alwinnenstraße" der Linien 26 und 43 endlich mal umbenannt wird, oder die HAVAG diesen Namen trotzdem weiterverwendet.
In meinen Augen sollte dort dringend eine Änderung anstehen.
Weiß jemand, ob man die Haltestelle "Alwinnenstraße" der Linien 26 und 43 endlich mal umbenannt wird, oder die HAVAG diesen Namen trotzdem weiterverwendet.
In meinen Augen sollte dort dringend eine Änderung anstehen.
Beiträge: | 1.007 |
Registriert am: | 21.04.2008 |
Die HAVAG wird den Haltestellennamen weiter verwenden müssen.
Schließlich liegt es allein in der Entscheidungsbefugnis des halleschen Stadtrates, über die "Taufe" der Haltestellen zu befinden.
In der Vergangenheit gab es genügend Beispiele für diese Absurdität. Wichtigere Dinge haben unsere Stadträte wohl ohnehin kaum zu entscheiden.
Beiträge: | 528 |
Registriert am: | 06.09.2006 |
Hier die Pressemeldung, der Vollständigkeit halber:
Alte Wege und neue Wege in Halle-Neustadt
Am Montag, den 18. April 2011, wird im Straßenbahn- und Busnetz der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) der diesjährige Fahrplanwechsel durchgeführt. Zugleich endet auch die Umleitung der Straßenbahnlinien 2, 5, 10, 11 und 94 über den Glauchaer Platz. Die Arbeiten an, auf und unter der Klausbrücke sind so weit fortgeschritten, dass der Verkehr hier wieder aufgenommen werden kann. Damit werden die für ein Jahr verwaisten Haltestellen Hallmarkt und Ankerstraße wieder in Betrieb genommen. Letztere wurde im Rahmen der umfangreichen Bauarbeiten an der Klausbrücke und in der Mansfelder Straße komplett neu gestaltet. Hier befindet sich jetzt ein moderner Haltepunkt, der mehr Komfort für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bietet. So ermöglicht der Bahnsteig z.B. Müttern mit Kinderwagen einen leichteren Ein- und Ausstieg. Mit dem Fahrplanwechsel gibt es Änderungen in der Linienführung auf den Linien 9, 21, 27, 34, 36 und 94.
Mit dem Fahrplanwechsel gibt es auch wieder Anpassungen und Änderungen im Liniennetz und im Fahrplan. Insbesondere im Busnetz werden Veränderungen an einzelnen Streckenführungen in Halle-Neustadt vorgenommen. Betroffen sind die Buslinien 21, 34 und 36.
Die Linie 21 endet nicht mehr am Südpark, sondern fährt bis zur Endstelle Am Bruchsee. Dafür fährt künftig die Linie 34 bis zur Endstelle Südpark, statt bisher zur Fontantestraße.
Die Linie 36 beginnt ihre Route auch weiterhin an der Endhaltestelle Heide, fährt jedoch künftig direkt in das Wohngebiet Heide-Süd. Damit wird hier künftig aller 15 Minuten eine Busverbindung mit Anbindung zur Straßenbahn am Gimritzer Damm angeboten. Bisher verkehrte zwischen den Haltestellen Heide und Yorckstraße nur die Buslinie 34 aller 30 Minuten. Die Haltestellen Ernst-Grube-Straße, Kreuzvorwerk, Wolfgang-Langenbeck-Straße, Weinberg Campus, Heinrich-Damerow-Straße und Helene-Stöcker-Platz werden nicht mehr bedient. Hier sind in der Vergangenheit nur noch selten Fahrgäste zu- und ausgestiegen.
In Neustadt verändert sich die Verkehrsführung der Linie 36 auch aufgrund veränderter Nachfrage. Ab der Haltestelle Zscherbener Straße fährt der Bus direkt zur Fontanestraße. Im Versorgungsgebiet wird nur noch die Haltestelle Weststraße angefahren. Fuhr bisher im Nachtverkehr sowie samstags und sonntags früh zwischen Heide und Fontanestraße die Linie 34, so übernimmt diese Fahrten künftig die Linie 36.
Im Osten von Halle gibt es Änderungen im Nachtverkehr. Die Straßenbahnlinie 94 endet dann von Kröllwitz kommend am Marktplatz. Für die Fahrgäste aus dem halleschen Osten wird dafür die Buslinie 27 in den Abend- und Nachtstunden sowie am frühen Samstag- und Sonntagvormittag verlängert. Der Bus fährt über Grenzstraße und Reideburger Straße zum Betriebshof Freiimfelder Straße und weiter über die Berliner Brücke zur Haltestelle Am Steintor. Hier besteht dann Anschluss zu den Straßenbahnlinien 1, 2 und 95.
Die Straßenbahnlinie 9 wird künftig samstags und sonntags ab der Haltestelle Saline weiter über Hallmarkt und Marktplatz zum Franckeplatz und weiter zum Hauptbahnhof bzw. vom Hauptbahnhof kommend ab der Haltestelle Franckeplatz weiter über Marktplatz und Hallmarkt zur Endstelle Göttinger Bogen fahren.
Die Haltestelle Taubenstraße wird in Haltestelle Steinweg umbenannt.
Die HAVAG nimmt regelmäßig Fahrgastzählungen vor, anhand derer die Verkehrsströme untersucht werden. Dabei wird auch deutlich, wenn bestimmte Relationen nicht mehr oder kaum noch nachgefragt werden. Auf Grundlage der Ergebnisse der zurückliegenden zwei Fahrplanperioden wurden die Linienführungen der Buslinien in Halle-Neustadt angepasst. Mit der Verlängerung der Linie 27 und der Einkürzung der Linie 94 im Nachtverkehr wird auch wirtschaftlichen Erfordernissen Rechnung getragen, ohne dass eine Einschränkung bei der Erreichbarkeit der Innenstadt erfolgt.
Bereits im März wurden die etwa 35.000 Abonnenten des Unternehmens über die Änderungen informiert und haben die Möglichkeit erhalten, sich Informationsmaterial nach Hause zu bestellen. Die Zustellung der Liniennetz- und Fahrpläne erfolgt bis zum 16.4.2011, wenn die Bestellung bis zum 4.4.2011 eingegangen ist.
Zum Fahrplanwechsel werden neue Liniennetzpläne für Tag und Nacht sowie für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste veröffentlicht. Außerdem gibt es wieder für alle Linien einzelne Fahrpläne im handlichen Format für unterwegs. Die Informationsmaterialien sind in unseren Service-Centern und bei den Infoteams erhältlich, die in der kommenden Woche an folgenden Standorten für Fragen und Auskünfte zur Verfügung stehen.
Information vor Ort
Marktplatz: 12.4., 14.4. 7 bis 17 Uhr und 18.4., 19.4. 6 bis 15 Uhr
Franckeplatz: 11., 13. 15.4. 7 bis 17 Uhr
Heide: 11.4. 8 bis 16 Uhr
Yorckstraße: 12.4. 8 bis 16 Uhr
Südpark: 13.4. 8 bis 16 Uhr
Am Bruchsee: 14.4. 8 bis 16 Uhr
Zentrum Neustadt: 15.4. 8 bis 16 Uhr
Das Fahrplanheft wird ab Freitag, 8. April 2011, auch zum Verkauf in den Service-Centern angeboten. Die Fahrpläne für die einzelnen Linien sowie die Haltestellenfahrpläne werden zeitnah auf den Internetseiten der HAVAG veröffentlicht.
Beiträge: | 356 |
Registriert am: | 05.10.2006 |
Das dürfte wohl mittel-bis langfristig die Einstellung der BL 34 bringen...
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Wie wird denn der Fahrzeugeinsatz auf der SL 5 aussehen? Ist an der Meldung von der Streichung des letzten Tatra-Kurses etwas Wahres dran?
Vielen Dank im Voraus!
Beiträge: | 38 |
Registriert am: | 09.04.2008 |
Ja, das sieht wohl nach dem Schwenk des Wochenend- udn Spätveerkehrs von BL34 auf BL36 nach der Streichung der 34 aus.
Ja das ist, insofern im Fahrplan nicht falsch gedruckt, dort auffällig, dass die Zeile "Verkehrshinweis" nicht mehr exestiert und somit kein "K" für ein Tatrazug vorhanden ist.
Beiträge: | 202 |
Registriert am: | 17.01.2009 |
Die kostenlosen Linienflyer gibt es seit heute im Havag-Service-Center (für die Leutchen, die sich den Fahrplan sparen wollen), ebenso die neuen Netzspinnen für den Tages- und Nachtverkehr.
Das Fahrplanbuch soll morgen kommen, falls es denn geliefert wird - spätestens Montag also.
Beiträge: | 354 |
Registriert am: | 31.10.2006 |
Zur Fontanestraße:
Werden die Haltestellen in die Fontanestraße versetzt oder befährt die "36" dann weiter die Haltestelle(n) in der Busschleife?
Beiträge: | 354 |
Registriert am: | 31.10.2006 |
@Fricki: Danke für Deine Antwort!
Beiträge: | 38 |
Registriert am: | 09.04.2008 |
Die Linie 1 wird nun offensichtlich an Wochenenden mit 5 Doppeltraktionen MGT-K bestückt.
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
Zitat von G-e-o-r-g-V
Die Linie 1 wird nun offensichtlich an Wochenenden mit 5 Doppeltraktionen MGT-K bestückt.
Zumindest sonnabends habe ich diese Kapazitätsanpassung schon immer als notwendig empfunden. Gut, dass man sich endlich dazu durchringen konnte.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Auch in der Woche gibt es eine Änderung auf der 1/2. Es werden jetzt wieder gleichmäßig zwei MGT-K und zwei TGZ pro Stunde eingesetzt. Wie wird das nun realisiert? Wurde die Verknüpfung in Beesen wieder aufgehoben oder wurden die Pausenzeiten so gekürzt, dass ein Wagen rausgenommen wird?
Beiträge: | 602 |
Registriert am: | 29.06.2009 |
Auf der 2 müsste man wieder mit 8 Kursen auskommen, in der Soltauer sind nur noch wenige Minuten Wendezeit vorgesehen, und von 0 min Wendezeit der 1 in Beesen gehe ich nicht aus.
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
Kann es sein, dass SL 5 in Kröllwitz nur noch 0 Minuten Wendezeit hat? Theoretisch müsste es möglich sein. Aber doch eher an der Praxis scheitern, da bei einer solchen langen Linie wie der SL 5 Null Minuten Kampfreserve unmöglich ist.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von FTB
Kann es sein, dass SL 5 in Kröllwitz nur noch 0 Minuten Wendezeit hat? Theoretisch müsste es möglich sein. Aber doch eher an der Praxis scheitern, da bei einer solchen langen Linie wie der SL 5 Null Minuten Kampfreserve unmöglich ist.
FTB
Die 5 hat 15 Minuten Pause in Kröllwitz, wie vor der Baustelle Klausbrücke. In Halle ist es so üblich das mindestens 2 Minuten Wendezeit ist.
Beiträge: | 339 |
Registriert am: | 19.01.2009 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |