RE: CamBus

#16 von Halle-Süd , 25.01.2011 16:29

Hallo,

Ich habe heute den "CamBus" (ich verstehe den Namen übrigens nicht: Kamerabus?!, vielleicht sollte es doch einfach Campusbus heißen) gesehen, und zwar den Kurs um 13:50 Uhr ab Straßburger Weg.
Es fuhr ein langer Schlenki mit zwei Fahrgästen/Studenten drin.
Das verwundert aber auch kaum, denn die Abfahrt .50 ist bei Vorlesungsende um 45 schon sehr knapp, da doch teilweise recht lange Wege zur Hst. Straßburger Weg zurückgelegt werden müssen. Außerdem: Wer will schon nur bis zur Rennbahn?
Der Bus hält an den normalen Haltestellen der Linie 97, in Fahrtrichtung Heide steht an der Hst. "Außstieg" (Havag-Deutsch). Seltsamerweise wird an der Hst. Weinbergweg durchgefahren.

Havag.com schrieb:
Neuer Bus-Shuttle für Studenten

Die Hallesche-Verkehrs AG richtet ab Montag, den 24. Januar 2011, die Campusshuttle-Linie 54, für die Studenten der Stadt Halle ein. Der Bus fährt von Montag bis Freitag, von 7:30 Uhr bis zirka 16 Uhr. Der CamBus pendelt zwischen der Haltestelle „Rennbahnkreuz“ und „Straßburger Weg“. Der letzte Shuttelbus fährt ab dem „Straßburger Weg“ weiter und fährt die Haltestellen „Luise- Otto- Peters-Straße“ und „Talstraße“ an. Die Fahrt endet an einer zusätzlich eingerichteten Haltestelle im Universitätsring, in Höhe Kaulenberg. Auslöser für den CamBus waren sehr hohe Fahrgastzahlen auf den Straßenbahnlinien 4 und 5 zu Beginn des Semesters. Der Fahrplan der Linie ist auf Anfang und Ende der Vorlesungen abgestimmt. Die CamBus ist aus der Zusammenarbeit des Studentenrates und der HAVAG entstanden.

Das, was hier auf der Homepage steht, stimmt natürlich auch nicht.
1. Ein Shuttle fährt nicht nur viermal am Tag, das ist höchstens ein Einsatz- oder Notverkehr.
2. Der letzte Bus fährt nicht ab Rennbahn, sondern beginnt doch erst an der Louise-Otto-Peters-Straße: also nichts mit großer Runde. Keine Ahung, wie die bei der Havag drauf kommen, so einen Rumpitz zu schreiben.
Der letzte Bus kommt doch schon dreiviertel 2 an der Uni an.


Mein Fazit: Der Bus ist höchstens morgens sinnvoll!

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: CamBus

#17 von Student , 25.01.2011 21:04

Naja dann will ich mal nicht so sein, und ein Foto liefern. Die ersten beiden Runden hat übrigens ein O405G gemacht, danach kam der 321, hier bei seiner Pause in der Heide. Das man den Bus nach der Vorlesung nicht bekommt, kann ich nur bestätigen. 5 min später wäre da schon besser. Saß übrigens heute morgen in der ersten Runde im Bus mit 6 Studenten (immerhin ). Mal sehen, wie sich der Cambus weiterentwickelt.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: CamBus

#18 von Unglücksrabe , 26.01.2011 13:17

Der Bus ist ein Anfang, mehr aber im Moment noch nicht, er löst früh das Problem überfüllter Bahnen, ab dem Rennbahnkreuz, bestehen bleibt das Problem des Pendelns zwischen den UNI-Standorten. Auch wäre es sinnvoller gewesen die Studenten aus Neustadt schon in Neustadt von den dortigen Linien zu nehmen. Mal gucken wie es nach den Semesterferien weitergeht.

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: CamBus

#19 von FTB , 05.02.2011 10:28

Zitat von Unglücksrabe
Auch wäre es sinnvoller gewesen die Studenten aus Neustadt schon in Neustadt von den dortigen Linien zu nehmen.


Entspricht auch meinen Beobachtungen. Am Rennbahnkreuz ist ein immenser Umsteigeverkehr von Studenten aus Richtung Heide nach Neustadt.
=====> "CamTram"?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.890
Registriert am: 21.07.2006


RE: CamBus

#20 von FTB , 22.02.2011 09:16

Wie lange gehen eigentlich die Semesterferien? Oder anders gefragt: Ab wann fährt BL 54 wieder?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.890
Registriert am: 21.07.2006


RE: CamBus

#21 von Unglücksrabe , 22.02.2011 10:31

Wenn mich nicht alles täuscht, geht das Semester am 4.4.2011 weiter, dh. auch die BL 54 fährt dann wieder, wenn sie nicht vorher eingestellt wird.

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: CamBus

#22 von FTB , 05.04.2011 08:11

Nachdem gestern die 325 (siehe auch bei Sichtungen Bus) eingesetzt war, habe ich vorhin die 311 auf der BL 54 gesehen. Bestätigt meine Theorie wieder, dass der CamBus von den Bussen gefahren wird, die zuvor auf den Schülerfahrten unterwegs waren.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.890
Registriert am: 21.07.2006


RE: CamBus

#23 von Sven Götze , 05.04.2011 13:20

Frühmorgens auf jeden Fall. Ich würde vermuten, dass es ein Teildienst ist, der auch die Nachmittagsrunde übernimmt.

Wo kommen die mittäglichen Fahrten her? Ein Verstärker, der vorher seine Runden auf der 54 dreht und dann woanders übergeht? Und vorallem was passiert bei den Fahrten 7:46, 8:02 (Einrücker?), 10:02, 12:11 (Einrücker/Übergang?) und 14:02 (Einrücker/Übergang?) ab Straßburger Weg? Es sind doch sicher keine Dienstfahrten?

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: CamBus

#24 von Student , 05.04.2011 17:51

Der Bus um 8 rückt in den Betriebshof ein, die anderen Fahrten enden dann in der Heide und dort machen sie dann Pause bis zur nächsten Fahrt.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: CamBus

#25 von Sven Götze , 06.04.2011 08:01

Zitat von Student
Der Bus um 8 rückt in den Betriebshof ein, die anderen Fahrten enden dann in der Heide und dort machen sie dann Pause bis zur nächsten Fahrt.



Das heißt, die Busse stehen 2 Stunden in der Heide rum, fahren dann als Dienstfahrt zur Rennbahn etc.? Ich hätte einen Übergang auf die 34/36 o.ä. vermutet.

Danke für die Info...

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: CamBus

#26 von FTB , 26.04.2011 09:31

Und immer wieder die selbe Beobachtung: Der Cambus steht am Rennbahnkreuz zur Abfahrt bereit - und die Studis steigen, aus Neustadt kommend, konsequent in SL 4 oder 5 um.
Wäre es da nicht sinnvoller, diese Fahrten als CamTram aus Neustadt kommend zu fahren?
Göttinger Bogen oder Soltauer Straße - Magistrale - Rennbahnkreuz - Schleife Heide
Mit Einstellung des E-Wagens zur KWS müsste doch wieder ein Kurs übrig sein?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.890
Registriert am: 21.07.2006


RE: CamBus

#27 von Sven Götze , 26.04.2011 09:34

Zitat von FTB
Mit Einstellung des E-Wagens zur KWS müsste doch wieder ein Kurs übrig sein?
FTB



Ich gehe mal davon aus, dass das Einsparen von Kursen nicht dazu dient, eine größere Reserve zu erhalten, sondern eher, um die Einsparungsziele zu erreichen - oder

Meiner Meinung nach dürfte demnach keine Reserve in diesem Sinne bzw. ein Kurs über sein...

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: CamBus

#28 von funkenkutsche , 27.04.2011 11:34

Zitat von FTB
Mit Einstellung des E-Wagens zur KWS müsste doch wieder ein Kurs übrig sein?


Was hat der zum Fahrplanwechsel verendete Schüler-E-Wagen für die Latina zur KWS eigentlich mit dem Thema "Bus" bzw. "CamBus" zu tun ? Meines Wissens handelte es sich dabei doch um einen Straßenbahn-Kurs.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: CamBus

#29 von Student , 13.05.2011 19:32

Mal wieder was neues vom CamBus. Dieser hält jetzt auch am Gimritzer Damm. Bisher ist er immer fröhlich an der Hst vorbeigefahren.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: CamBus

#30 von FTB , 23.06.2011 08:07

Es ist immer wieder bemerkenswert, der CamBus fährt leer und die Studiosis, für die das Angebot eingerichtet wurde, stehen an der [b]Straßenbahn[b]-Haltestelle Rennbahn!
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.890
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz