Hallo,
Ich habe heute den "CamBus" (ich verstehe den Namen übrigens nicht: Kamerabus?!, vielleicht sollte es doch einfach Campusbus heißen) gesehen, und zwar den Kurs um 13:50 Uhr ab Straßburger Weg.
Es fuhr ein langer Schlenki mit zwei Fahrgästen/Studenten drin.
Das verwundert aber auch kaum, denn die Abfahrt .50 ist bei Vorlesungsende um 45 schon sehr knapp, da doch teilweise recht lange Wege zur Hst. Straßburger Weg zurückgelegt werden müssen. Außerdem: Wer will schon nur bis zur Rennbahn?
Der Bus hält an den normalen Haltestellen der Linie 97, in Fahrtrichtung Heide steht an der Hst. "Außstieg" (Havag-Deutsch). Seltsamerweise wird an der Hst. Weinbergweg durchgefahren.
Havag.com schrieb:
Neuer Bus-Shuttle für Studenten
Die Hallesche-Verkehrs AG richtet ab Montag, den 24. Januar 2011, die Campusshuttle-Linie 54, für die Studenten der Stadt Halle ein. Der Bus fährt von Montag bis Freitag, von 7:30 Uhr bis zirka 16 Uhr. Der CamBus pendelt zwischen der Haltestelle „Rennbahnkreuz“ und „Straßburger Weg“. Der letzte Shuttelbus fährt ab dem „Straßburger Weg“ weiter und fährt die Haltestellen „Luise- Otto- Peters-Straße“ und „Talstraße“ an. Die Fahrt endet an einer zusätzlich eingerichteten Haltestelle im Universitätsring, in Höhe Kaulenberg. Auslöser für den CamBus waren sehr hohe Fahrgastzahlen auf den Straßenbahnlinien 4 und 5 zu Beginn des Semesters. Der Fahrplan der Linie ist auf Anfang und Ende der Vorlesungen abgestimmt. Die CamBus ist aus der Zusammenarbeit des Studentenrates und der HAVAG entstanden.
Das, was hier auf der Homepage steht, stimmt natürlich auch nicht.
1. Ein Shuttle fährt nicht nur viermal am Tag, das ist höchstens ein Einsatz- oder Notverkehr.
2. Der letzte Bus fährt nicht ab Rennbahn, sondern beginnt doch erst an der Louise-Otto-Peters-Straße: also nichts mit großer Runde. Keine Ahung, wie die bei der Havag drauf kommen, so einen Rumpitz zu schreiben.
Der letzte Bus kommt doch schon dreiviertel 2 an der Uni an.
Mein Fazit: Der Bus ist höchstens morgens sinnvoll!