bauarbeiten.bahn.de
Eingesetzt wird ein 642, der mit leicht verschobenen Fahrzeiten zwischen Trotha und Hbf pendelt. Grund sind grundhafte Gleiserneuerungen an der Zufahrt zur Regio-Werkstatt Halle (ehemalige VES-M)
Gruß Peter
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Eingesetzt wird ein 642, der mit leicht verschobenen Fahrzeiten zwischen Trotha und Hbf pendelt. Grund sind grundhafte Gleiserneuerungen an der Zufahrt zur Regio-Werkstatt Halle (ehemalige VES-M)
Gruß Peter
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Prima. Dann gibt es ja wieder mal was Interessantes auf unserer S-Bahn zu fotografieren
FTB
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Nun ist es endlich soweit, und im Nördlichen Teil der S7 verkehrt ein Triebwagen der Baureihe 642.
Bei herrlichem Sonnenschein machte ich mich gleich auf den weg um die ganze Sache mal zu begutachten.
Dabei sind diese sehr interessanten Bilder entstanden, aber seht selbst:
Hier bei der Einfahrt in den Haltepunkt Steintorbrücke.
Zwischen Steintorbrücke und Dessauer Brücke.
Zwischen Dessauer Brücke und Steintorbrücke auf dem Weg zum Hauptbahnhof.
Was meiner Meinung nach nur etwas unschön gelöst wurde, ist der Umstieg am Hbf.
Man kommt mit dem Zug aus Trotha auf Gleis 2 an und zur Weiterfahrt nach Nietleben muss man auf Gleis 4 wandern.
Schöner wäre natürlich eine direkte umsteigebeziehung am gleichem Bahnsteig, wie zum Beispiel vom Gleis 2 nach Gleis 1.
Und das die S10 vom Gleis 1a fahren kann, sieht man ja jede Nacht.
Mfg Felix
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Man hätte auch einen der S7-Äste auf 1a legen können, ich denke, dass das die Verwirrungen reduziert hätte.
Aber der Fahrplan ist sehr eng, der Zug kam zur Abfahrt 12:18 erst ca. 12:16 an und fuhr erst 12:21 ab. In Trotha musste dann gleich wieder gefahren werden.
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Man hätte doch auch die S7 komplett mit Diesel fahren können?
So hätte man sich das Umsteigen komplett erspart, oder?
Hätte, hätte, hätte...
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Dann hätte man aber auch mehr Desiros gebraucht...
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Hallo zusammen!
Aufgrund der vorhandenen (bzw.fehlenden) Fahrstraßen war es nicht möglich, das Umsteigen zwischen beiden S7-Ästen bahnsteiggleich zu gewährleisten.
Von der Steintorbrücke zum Hbf und umgekehrt existiert (seit Inbetriebnahme der S10 und den dadurch einhergehenden Änderungen an der Sicherungstechnik) nur noch eine Fahrstraße von und nach Bahnsteig 2, die Bahnsteige 1 und 1a können von Norden her lediglich als Rangierfahrt bedient werden.
Und die S10 kann aufgrund fehlender Weichenverbindungen von Leipzig her nur nach Bahnsteig 1 bzw. 1a einfahren. Womit die S10 im halleschen Hbf sozusagen als Inselbetrieb geführt wird. Dieser Zustand wird sich erst nach Inbetriebnahme eines ESTW ändern (ebenso eine Durchbindung der S-Bahn von Leipzig nach Trotha oder Nietleben).
Gruß Harald.
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Zitat von Harald H.
Hallo zusammen!
Aufgrund der vorhandenen (bzw.fehlenden) Fahrstraßen war es nicht möglich, das Umsteigen zwischen beiden S7-Ästen bahnsteiggleich zu gewährleisten.
Von der Steintorbrücke zum Hbf und umgekehrt existiert (seit Inbetriebnahme der S10 und den dadurch einhergehenden Änderungen an der Sicherungstechnik) nur noch eine Fahrstraße von und nach Bahnsteig 2, die Bahnsteige 1 und 1a können von Norden her lediglich als Rangierfahrt bedient werden.
Und die S10 kann aufgrund fehlender Weichenverbindungen von Leipzig her nur nach Bahnsteig 1 bzw. 1a einfahren. Womit die S10 im halleschen Hbf sozusagen als Inselbetrieb geführt wird. Dieser Zustand wird sich erst nach Inbetriebnahme eines ESTW ändern (ebenso eine Durchbindung der S-Bahn von Leipzig nach Trotha oder Nietleben).
Gruß Harald.
Vielleicht verstehe ich ja etwas nicht richtig. Aber wäre es dem von dir Geschriebenen zufolge nicht möglich gewesen, die S10 auf Gleis 1a halten zu lassen, die S7 (Nietleben -- Hbf) auf Gleis 1 und die S7 (Trotha -- Hbf) auf Gleis 2, um so doch ein bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen den beiden S7-Ästen zu ermöglichen? Oder kommt man von der S7-Strecke aus Richtung Süden nicht auf Gleis 1?
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Zitat von MichaelZitat von Harald H.
Hallo zusammen!
Aufgrund der vorhandenen (bzw.fehlenden) Fahrstraßen war es nicht möglich, das Umsteigen zwischen beiden S7-Ästen bahnsteiggleich zu gewährleisten.
Von der Steintorbrücke zum Hbf und umgekehrt existiert (seit Inbetriebnahme der S10 und den dadurch einhergehenden Änderungen an der Sicherungstechnik) nur noch eine Fahrstraße von und nach Bahnsteig 2, die Bahnsteige 1 und 1a können von Norden her lediglich als Rangierfahrt bedient werden.
Und die S10 kann aufgrund fehlender Weichenverbindungen von Leipzig her nur nach Bahnsteig 1 bzw. 1a einfahren. Womit die S10 im halleschen Hbf sozusagen als Inselbetrieb geführt wird. Dieser Zustand wird sich erst nach Inbetriebnahme eines ESTW ändern (ebenso eine Durchbindung der S-Bahn von Leipzig nach Trotha oder Nietleben).
Gruß Harald.
Vielleicht verstehe ich ja etwas nicht richtig. Aber wäre es dem von dir Geschriebenen zufolge nicht möglich gewesen, die S10 auf Gleis 1a halten zu lassen, die S7 (Nietleben -- Hbf) auf Gleis 1 und die S7 (Trotha -- Hbf) auf Gleis 2, um so doch ein bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen den beiden S7-Ästen zu ermöglichen? Oder kommt man von der S7-Strecke aus Richtung Süden nicht auf Gleis 1?
Die S7 aus Nietleben kann aufgrund der vorhandenen Weichen Gleisanlagen nur noch an den Bahnsteigen 2 bis 12 einfahren. Von Bahnsteig 1 und 1a gibt es wirklich nur noch die Möglichkeit, von und nach Leipzig ein- und auszufahren!
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Hallo,
es ist nicht mehr möglich, auf Signal von Gleis 1 oder 1a in Richtung Norden auszufahren, das geht nur noch als Rangierfahrt.
Bahnsteiggleicher Umstieg war nicht allzugut machbar. 1/2 fällt aus wegen Sicherungstechnik, 3/4 und 5/6 wegen Gleisbelegung und über 7-12 brauchen wir garnicht erst zu reden.
Viele Grüße
Martin
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Das Gleis 2 war ´mal geteilt, d.h. es konnten 2 Züge am gleichen Gleis stehen. Geht das nicht mehr?
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Die Organisation und die Fahrgastinformation waren schlecht. Die Leipziger S-Bahn hätte auf dem alten S-Bahn Bahnsteig fahren können, dann müßten die Fahrgäste der Hallenser S-Bahn nicht durch den Tunnel.
Gegen 15.20 Uhr war ich am Bahnsteig 2 und wollte 15.22 Uhr nach Neustadt fahren, am Bahnsteig und an den Bahnsteigzugängen gab es keine Informationen über die Bahnsteigänderung, auch am Service Point war nichts zu finden. Lautsprecheransagen zu der Bahnsteigänderung gab es nicht. Die Fahrgäste wunderten sich und dachten die S-Bahn ist ausgefallen.
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Im übrigen hängt irgendwo im Tunnel die Änderung, aber nicht da wo die Reisenden sind (Bahnsteig, Service Point).
Das wird noch ein Spaß wenn die Vollsperrung ist.
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Zitat von gerdi
Das Gleis 2 war ´mal geteilt, d.h. es konnten 2 Züge am gleichen Gleis stehen. Geht das nicht mehr?
Also mehrere Züge können auch jetzt noch gleichzeitig an einem Bahnsteig stehen, was ja auch manchmal noch praktiziert wird.
Die Besonderheit am Bahnsteig 2 war früher, daß es die sogenannte "Kurzeinfahrt" gab, die du sicher meinst. Sicherungstechnisch war das Gleis geteilt, so daß ein Teil besetzt sein konnte, während man in den anderen signalisiert einfahren konnte. Aber auch dies ist seit Inbetriebnahme der S10 und den bereits erwähnten sicherungstechnischen Änderungen Geschichte.
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Zitat von Harald H.
Die Besonderheit am Bahnsteig 2 war früher, daß es die sogenannte "Kurzeinfahrt" gab, die du sicher meinst. Sicherungstechnisch war das Gleis geteilt, so daß ein Teil besetzt sein konnte, während man in den anderen signalisiert einfahren konnte. Aber auch dies ist seit Inbetriebnahme der S10 und den bereits erwähnten sicherungstechnischen Änderungen Geschichte.
Das geht wirklich nicht mehr?? Warum stehen dann die Zugdeckungsignale noch??
Fragt Peter
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