Merseburg <-> Leipzig

#1 von rider , 09.06.2008 15:52

Hallo !

In wie weit wäre es möglich, den Einkaufspark Nova Eventis in die bestehende aber stillgelegte Strecke einzubinden ?

Ich begreife es irgendwie absolut nicht, warum man nicht endlich eine Art Ring-S-Bahn (HalleLeipzigMerseburgHalle) aufbaut. So würde man alle wichtigen Einkaufszentren einbinden und eine ordentliche Auslastung wäre meiner Meinung nach gewiss.

MfG

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg <-> Leipzig

#2 von Saalekreiser , 09.06.2008 17:45

Der Fußweg zum Bahnhof vom EKZ in Günthersdorf ist aber ewig. Und als Zugersatz verkehrt ja heute der ExpressLiner 131.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Merseburg <-> Leipzig

#3 von Fahrgast ( gelöscht ) , 09.06.2008 18:02

Die Strecke müsste erst einmal gründlich überholt und vor allem beschleunigt werden. Die Strecke ist m.W. seit 1998 ohne Betrieb, sieht man vom Güterverkehr der MEG im Bereich Merseburg/Leuna ab.
Außerdem fehlt an einer Stelle eine Brücke.
Weiterhin sollten die Züge dann bis Leipzig Hbf durchgebunden werden und nicht wie vor der Einstellung in L-Leutzsch enden. Dies war damals nicht möglich.

Fahrgast

RE: Merseburg <-> Leipzig

#4 von Der Ueberlaender , 09.06.2008 22:22

Kurze Anmerkung zu oben: Manche Züge zwischen Merseburg und Leipzig liefen lt. RB-Kursbuch bis Hbf durch.

Ein Teil der Strecke hinter Leutzsch wurde bereits von Schrottdieben gemopst.

Die Einbindung von Nova-Eventis müsste per Buspendel ab Kötschlitz geschehen, wie es schon Anfang der 1990 eine Zeit lang an Samstagen geschah. Natürlich sollte die Nahtstelle dafür etwas aufgepeppelt werden.

Auch sonst, denke ich, steckt in der Strecke viel Potential. So könnten noch ein, zwei neue Haltepunkte die Orte besser erschließen. Der 131 müsste dann aber weg und die 739 müsste die Zubringerlinie für die Umliegenden Örtchen sein. Und der letzte Zug sollte nicht 18:00 ab Leipzig fahren, aber das ist ja klar.
Viele Grüße

Der Ueberlaender  
Der Ueberlaender
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 02.01.2008


RE: Merseburg <-> Leipzig

#5 von FTB , 12.06.2008 08:50

Vielleicht würde es die Strecke heute noch geben, wenn der Einkaufspark näher an der Bahnstrecke liegen würde. Dann hätte ich Deinen Gedanken eine Chance gegeben. Aber so...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg <-> Leipzig

#6 von dJ phratt , 12.06.2008 09:09

...richtig FTB.

Wer will denn schon mit seinem IKEA Einkauf einmal quer durch Kötschlitz durch?

Und wenn ich erst noch mit nem Bus dahin karren muss, dann muss dieser ja von irgendeiner Gesellschaft auch übernommen werden, dann ist wieder die Frage mit oder ohne Nahverkehrstarif, also zahl ich extra für den Bus oder nicht.

Viele Busse verdienen dort ja eben daran, dass die Fahrgäste nach Merseburg, Leipzig und Halle für die Fahrt jeweils zahlen.

hmm...nein, auch ich würde dem Projekt wirtschaftlich keine Chance geben.

dJ phratt  
dJ phratt
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 29.05.2008


RE: Merseburg <-> Leipzig

#7 von rider , 15.06.2008 16:59

Mein Gedanke war auch, das man die Strecke entsprechend anpasst. Eventuell würde eine Art Stichstrecke zum Einkaufspark in Frage kommen. Muss doch irgendwie möglich sein.

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg <-> Leipzig

#8 von Saalekreiser , 15.06.2008 18:14

Ich finde, mit der Busverbindung hat man die Dörfer seht gut an die Großstädte angebunden. Man hat ja nicht ohne Grund die Bahnlinie eingestellt. Die LVB hat mit dem Bus eben einen ausgezeichneten Ersatz gefunden, wie ich finde.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Merseburg <-> Leipzig

#9 von rider , 16.06.2008 17:53

@saalkreiser: na mit der meinung, kannste auch so ziemlich jede zweite nahverkehrszugverbindung in sachsen-anhalt einstellen.

damals, als die strecke eingestellt wurde, war ja noch nicht das ausmaß dieses einkaufstempels zu erahnen. ich hätte es echt nicht für möglich gehaltne das sogar viel leute von weit weg, extra zum einkaufen dort hinfahren. wer kein auto hat, hat sicher wenig lust, sich ab merseburg oder halle noch in nen bus zu setzen.

mit ein paar umbaumaßnahmen kann man da imho ne top-strecke drauß machen.

mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg <-> Leipzig

#10 von Jens , 16.06.2008 19:24

Hallo,

sehe ich auch so.

In Leutzsch hat man aber die direkte Einfädelung in die Hauptstrecke (am Stellwerk) ausgebaut.

MfG
Jens

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg <-> Leipzig

#11 von eisenbahnfan , 05.08.2008 14:44

die strecke nach leipzig hat sich schon reichsbahn zeiten nicht wirklich

rentiert. denn man konnte die strecke ja nur mit 30 km befahren und die

haltpunkte liegen ja zum teil 3 km von den dörfern weg. das häte zu viel geld

gekostet die strecke zu sanieren. man hat die strecke eigenlich nur zum

abtransport der kohle zum kraftwerk böhlen gebraucht da man aber seit

1998 keine kohle mehr im geißeltal fördet brauch man die strecke

merseburg -leipzig nicht mehr.man nutzt nur noch die strecke bis zöschen


und dann weiter nach lochau. aber meines wiessen nun auch nicht mehr

da man die mühl deponie ja geschlossen hat. und nun der mühl in einer

verbreungsanlage verbrant wird

eisenbahnfan  
eisenbahnfan
Beiträge: 22
Registriert am: 03.07.2008


RE: Merseburg <-> Leipzig

#12 von truestepper , 05.08.2008 15:45

Man müsste die Strecke an vielen Stellen komplett verlegen und neu trassieren. Hier würden Kosten und Nutzen wahrscheinlich in keinem ordentlichen Verhältnis mehr zu einander stehen. Ich glaub, wenn die alte Trassierung näher an den Ortschaften vorbeiführen würde, hätte man seitens der Aufgabenträger schon längst nach einer Lösung gesucht. Eine schnelle Schienenverbindung zwischen Merseburg und Leipzig würde ich grundsätzlich auch befürworten und in einem Zug eine Durchbindung nach Schafstädt befürworten. Naja.. Gedankenspiele, welche mit Potentialanalysen erstmal fundiert werden müssten.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg <-> Leipzig

#13 von Thomas Häusler , 23.03.2010 20:25

ein paar Bilder aus vergangenen Zeiten: Bilderlink

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Merseburg <-> Leipzig

#14 von rider , 25.03.2010 22:01

"eisenbahnfahn" hatte übrigens unrecht! Die Strecke bis Lochau wird noch befahren. Ich höre und sehe hier eigentlich täglich Züge!

mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg <-> Leipzig

#15 von Ricardo , 25.03.2010 23:22

Zitat von rider
"eisenbahnfahn" hatte übrigens unrecht! Die Strecke bis Lochau wird noch befahren. Ich höre und sehe hier eigentlich täglich Züge!

mfg



Ja da hast du recht. Es sind pro Wochentag bis zu 3 Zugpaare, einige davon werden sogar mit 229 ´er gefahren.

Korrigiert mich falls die Baureihe nicht stimmt.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


   

S 7 fährt am 7. April mit Diesel...
Ersatzfahrplan ab 10.01.10 auf der 330 und 334

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz