RE: S 7 fährt am 7. April mit Diesel...

#16 von Harald H. , 08.04.2010 22:53

Zitat von MD 612

Zitat von Harald H.

Die Besonderheit am Bahnsteig 2 war früher, daß es die sogenannte "Kurzeinfahrt" gab, die du sicher meinst. Sicherungstechnisch war das Gleis geteilt, so daß ein Teil besetzt sein konnte, während man in den anderen signalisiert einfahren konnte. Aber auch dies ist seit Inbetriebnahme der S10 und den bereits erwähnten sicherungstechnischen Änderungen Geschichte.



Das geht wirklich nicht mehr?? Warum stehen dann die Zugdeckungsignale noch??

Fragt Peter



Ich vermute mal, um die Schaltungsänderungen damals in Grenzen zu halten. Allerdings bin ich kein Signal-Techniker, sondern "nur" Fahrdienstleiter, der mehrere Jahre auf dem Hbf tätig war und sozusagen alles live miterlebt hat.

Harald H.  
Harald H.
Beiträge: 117
Registriert am: 07.04.2010


RE: S 7 fährt am 7. April mit Diesel...

#17 von funkenkutsche , 09.04.2010 09:47

Zitat von MD 612

Zitat von Harald H.

Die Besonderheit am Bahnsteig 2 war früher, daß es die sogenannte "Kurzeinfahrt" gab, die du sicher meinst. Sicherungstechnisch war das Gleis geteilt, so daß ein Teil besetzt sein konnte, während man in den anderen signalisiert einfahren konnte. Aber auch dies ist seit Inbetriebnahme der S10 und den bereits erwähnten sicherungstechnischen Änderungen Geschichte.



Das geht wirklich nicht mehr?? Warum stehen dann die Zugdeckungsignale noch??

Fragt Peter



Die beiden Deckungssignale, die das Gleis 5 West (Bahnsteig 2) teilen, sind noch voll funktionsfähig. Ob das zu DR-Zeiten praktizierte Verfahren nach der aktuell gültigen Fahrdienstvorschrift auch noch zulässig wäre, kann ich nicht sagen. Da das Gleis (von wenigen Ausnahmen abgesehen) nur von der durchlaufenden S 7 benutzt wird, braucht das jetzt (und vermutlich auch zukünftig bis zum geplanten Umbau auf EStW) nur keiner mehr.

Die Gleise 6 w und 7 w (Bahnsteig 1 und 1a) sind sicherungstechnisch ein eigener Bahnhof (im Bahnhof), von denen nur noch von bzw. nach Leipzig (Vorortgleis) und als Rangierfahrt nach Norden (Bereitstellen und Wegsetzen der S 10) gefahren werden kann.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   

IC-Ersatzzug
Merseburg <-> Leipzig

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz