Ich stand heute 09:35 am Bahnsteig in Oldenburg (Oldb), um in den IC nach Halle einzusteigen. Als der Zug dann kam, musste ich 2-mal hinsehen, denn es fuhr eine mit E10 (110 200) bespannte ehemalige IR-Garnitur ein.
Die Freude bei den Fahrgästen war entsprechend groß, zumal die Sitzplatzreservierungen der IC-Großraumwagen in diesen Fahrzeugen nicht zu verwirklichen sind und der Speisewagen fehlte.
Erstaunlicherweise hat der Zug die planmäßige Fahrzeit bis Hannover einhalten können, obwohl die Regelzüge dort auf langen Teilstrecken mit 160 km/h, teilweise sogar mit 200 km/h unterwegs sind.
Bevor ich mir die Frage zu Ende stellen konnte, wie das Wenden in Magdeburg funktioniert (die E10 hing vor dem Steuerwagen), wurde bekanntgegeben, dass in Hannover ein "richtiger" IC bereitsteht, in den dann umgestiegen wurde.
Aufgefallen ist mir, dass einige IC's mit Ersatzgarnituren unterwegs waren. In Hannover war z.B. ein IC Berlin-Shipol aus 120 und mehreren Liegewagen von DB-Autozug (rot-weiß, ziemlich vergammelt) zu sehen.
Vielleicht hat das ja alles mit der Aschewolke oder dem seine Türen verlierenden ICE 3 zu tun.
Für die Reisenden ärgerlich, bringen solche Ausnahmen doch wieder etwas Abwechslung in den tristen Bahnalltag.
Christoph