Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#1 von Thomas Häusler , 22.03.2010 18:38

Hallo,

bitte in diesem Thema die Diskussionen zum bevorstehenden Fahrplanwechsel der HAVAG führen.
Sofern alles klappt, ist dieses Thema aus allen Unterforen erreichbar.

Danke

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#2 von FTB , 24.03.2010 10:23

Ich bin mal stichprobenartig die neuen Busfahrpläne durchgegangen. Und nach dem was ich gesehen habe muß ich sagen, so wenig Änderung war selten.
Und der undurchsichtige 40er-Takt am Wochenende bleibt uns auch erhalten.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.376
Registriert am: 21.07.2006


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#3 von kurzer , 24.03.2010 12:13

Hallo

naja kleinere änderungen gibt es schon zumindest auf denn Linien 21 und 22.
Die 21 fährt jetzt auch in der Woche und am Wochenende abends mit drei Fahrten über Heide Nord, dafür fahrt Sie am Wochenende früh nicht mehr über Heide Nord.
Die 22 fährt dafür am Abend in der Zeit von 20:00 bis 22:00Uhr im 20/40 Minuten takt und ab 22:00Uhr bis ca. 0:00Uhr wieder im 20 Minutentakt.
Am Wochenende früh dafür im 30 Minutentakt.

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#4 von kwm , 25.03.2010 00:07

Franckeplatz wird bestimmt toll!

Die Linie 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 fahren dann alle ab den 12. April über den Franckeplatz.
Da jede Linie in zwei Richtungen fährt macht das bei einem 15 Minutentakt 88 Züge pro Stunde.

Also alle 40 Sekunden eine Bahn die über den Knoten rollt. Autos, Fußgänger und Radfahrer wollen auch noch über den Knoten. Ich vermute hier eine Überlastung des Verkehrsknoten. Wenn sich dann die Bahnen stauen sollten, wird sich zeigen, ob wenigstens das Bahnstromnetz genug Reserven hat.

Bin sehr gespannt.

 
kwm
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 28.12.2009


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#5 von Rico2009 , 27.03.2010 22:31

wo finde ich den diesen fahrplan

Rico2009  
Rico2009
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 18.03.2010


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#6 von marcel , 27.03.2010 22:53

[quote="kwm":78mjp[album]7[/album]]
Wenn sich dann die Bahnen stauen sollten, wird sich zeigen, ob wenigstens das Bahnstromnetz genug Reserven hat.[/quote:78mjp[album]7[/album]]

Wenn es nur ums Stauen geht, sollte das kein Problem sein.
Aber beim Anfahren kann es eng werden. Allerdings sind die Trenner recht eng um den Franckeplatz platziert, die sollten eigentlich schlimmeres verhindern.

(Keine Ahnung, was "78mjp[album]7[/album]" usw. bedeuten soll, das kommt immer wieder, wenn ich es gelöscht habe)

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#7 von Locator , 27.03.2010 22:55

Zitat von marcel
[quote="kwm":78mjp[album]7[/album]]
Wenn sich dann die Bahnen stauen sollten, wird sich zeigen, ob wenigstens das Bahnstromnetz genug Reserven hat.[/quote:78mjp[album]7[/album]]

Wenn es nur ums Stauen geht, sollte das kein Problem sein.
Aber beim Anfahren kann es eng werden. Allerdings sind die Trenner recht eng um den Franckeplatz platziert, die sollten eigentlich schlimmeres verhindern.


Dies vermute ich auch...

Locator  
Locator
Beiträge: 576
Registriert am: 25.09.2006


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#8 von Thomas Häusler , 28.03.2010 12:21

Zitat von Rico2009
wo finde ich den diesen fahrplan



Hallo,

auf den Internetseiten der Havag oder des MDV, z.B. http://www.mdv.de/pdf/lfp2/10_HAV_27_h.pdf (nur noch die 27 durch die Linie und _h oder _r einsetzen. Jeweils die Linien aussuchen, die man benötigt. Oder als Druckexemplar in den Verkaufsstellen für 1.70 Euro.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#9 von Thomas Häusler , 28.03.2010 12:24

Zitat von marcel
(Keine Ahnung, was usw. bedeuten soll, das kommt immer wieder, wenn ich es gelöscht habe)



Hallo,

das weiß ich leider auch nicht und es ist mir auch schleierhaft, woher der Code stammt.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#10 von FTB , 29.03.2010 21:13

Habe mir vorhin den neuen Fahrplan zugelegt. Mit 1,70 € ist man dabei.
Was mir als erstes aufgefallen ist, daß auf SL 5 zukünftig nur noch ein Tatrakurs fährt. Auf SL 1 und 2 sind die Tatraeinsätze nicht mehr so schon regelmäßig alle halbe Stunde. Da kann es jetzt auch mal eine dreiviertel Stunde sein, bis der nächste planmäßige Tatra kommt.
Insgesamt keine aber gravierenden Veränderungen.
Die Telefonisten haben weiterhin ihre Haltestelle. Wenn auch auf der anderen Straßenseite. Hätte da insgesamt mit einer anderen Wendefahrt gerechnet. Aber so ist es schon okay
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.376
Registriert am: 21.07.2006


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#11 von Fricki , 29.03.2010 21:46

Es gibt mal wieder eine Haltestellenumbenennung. Ich dachte, dass wir damit mal endlich durch waren. Aber die Umbenennung ist doch recht sinnvoll. Aus Röntgenstr. wird Krankenhaus Martha-Maria.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#12 von MGT6D 631 , 30.03.2010 09:04

Zitat von Fricki
Es gibt mal wieder eine Haltestellenumbenennung. Ich dachte, dass wir damit mal endlich durch waren. Aber die Umbenennung ist doch recht sinnvoll. Aus Röntgenstr. wird Krankenhaus Martha-Maria.




Hallo,

also gestern war an der Haltestelle schon
eine Sonderansage zum Krankenhaus zu hören.
Weil wir bei dem Thema sind..wäre es nicht sinnvoll,
wenn die 41 den Schlenker zum Krankenhaus machen
würde?

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 799
Registriert am: 31.07.2006


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#13 von Saalekreiser , 30.03.2010 14:49

Eine Umbenennung scheint man in Bruckdorf vergessen zu haben. Die Straße "Alwinnenstraße" heißt schon eine gewisse Zeit "Messestraße"! Vieleicht sollte die HAVAG sich dort mal schnell um eine Umbenennung bemühen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 951
Registriert am: 21.04.2008


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#14 von FTB , 30.03.2010 15:31

Zitat von MGT6D 631

Weil wir bei dem Thema sind..wäre es nicht sinnvoll,
wenn die 41 den Schlenker zum Krankenhaus machen
würde?


Zustimmung. Zumindest am Wochenende, wenn BL 41 fast leer fährt und in der 21 sich die Fahrgäste stapeln.
Und die Überfüllung hat ihre Ursache vor allem in der starken Nachfrage zu den (üblichen) Besuchszeiten im Krankenhaus.
Hier sehe ich Handlungsbedarf. Vor allem, wenn am unübersichtlichen 40´-Takt festgehalten werden soll.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.376
Registriert am: 21.07.2006


RE: Havag - Fahrplanwechsel April 2010

#15 von MGT6D 631 , 30.03.2010 19:40

Zitat von FTB

Zitat von MGT6D 631

Weil wir bei dem Thema sind..wäre es nicht sinnvoll,
wenn die 41 den Schlenker zum Krankenhaus machen
würde?


Zustimmung. Zumindest am Wochenende, wenn BL 41 fast leer fährt und in der 21 sich die Fahrgäste stapeln.
Und die Überfüllung hat ihre Ursache vor allem in der starken Nachfrage zu den (üblichen) Besuchszeiten im Krankenhaus.
Hier sehe ich Handlungsbedarf. Vor allem, wenn am unübersichtlichen 40´-Takt festgehalten werden soll.
FTB




Es würde ja auch reichen, wenn sie den Schlenker am
Wochenende nur in der Besuchszeit macht ( 14.oo - 18.oo ),
unter der Woche sehe ich da keinen Bedarf,
da sie immer hinter der 21 fährt, welche ja auch
im 15min Takt unterwegs ist. Wenn die 21 aber ab 12.04.2010
nur alle 30min fährt, habe ich da meine Bedenken..

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 799
Registriert am: 31.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de