Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und im Netz nach Fotos vom Stadtbus Halle-neustadt aus DDR-Tagen gesucht. Ergebnis war absolute Fehlanzeige
Da will ich zumindest mal eins meiner Fotos spendieren. Vielleicht ergibt sich ja später auch mal mehr (wie auch immer das gemeint ist *g*)
Das Foto zeigt den Ikarus 280.02 mit der angeschriebenen Nr. 745, was der EDV-Nr. 782 074 5 entspricht. Der Bus kam 1984 mit drei weiteren Ikarus 280.02 von der BVB aus Berlin.
In meinen Aufschreibungen von 1991 taucht er schon nicht mehr auf, so daß ich davon ausgehe, daß der Bus 1990 weg ist (wohin auch immer, ob gen Osten oder in den Bushimmel).
Das Foto entstand im August 1988 am S-Bahnhof Zscherbener Straße. Der Bus fährt auf Linie U, die heute weitestgehend der BL 40 entspricht.
Ich habe demnächst mal vor, auf Spurensuche zum Stadtbus Neustadt zu gehen. Dürften zwar nur die alten Wartehallen sein (von denen es noch ein paar gibt). Aber vielleicht gibt es ja zu Hintergründen aus den 80ern auch ein paar passende Motive von heute.
Und bitte denkt daran: Foto: Frank-Torsten Böger