Drahtseilbahn Zeitz

#1 von FTB , 05.01.2008 17:33

Von einem Forenmitglied wurde ich gebeten, mal etwas zur Drahtseilbahn Zeitz zu schreiben.
Im Juli 2006 besuchte ich die Stadt, um mal nach Relikten der ehemaligen Bahn zu schauen.
Die Drahtseilbahn in Zeitz, eigentlich eine normalspurige Standseilbahn, wurde am 5.August 1877 eröffnet und führte den sogenannten "Wendischen Berg" hinauf.
Die Bahn war etwa 300 m lang und hatte eine mittlere Neigung von 1:10. Als Antrieb diente eine 22 PS starke Dampfmaschin.
Zweck der Bahn war der Tranport von Pferdefuhrwerken, Personentransport war nicht vorgesehen.
Mitte der 50er Jahre stand eine Generalreparatur der gesamten Anlage an, die man jedoch nicht finanzieren wollte und so war am 13.Dezember 1959 der letzte Betriebstag.
Das Planum der Zeitzer Drahtseilbahn ist noch heute weitgehend vorhanden und davon möchte ich Euch ein paar Fotos zeigen, die im Juli 2006 entstanden.
Das erste Foto in Höhe der Bergstation der Restauration "Zur Sonne", das zweite wo in etwa die Ausweiche gewesen sein musste und das dritte die Talstation.


Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


RE: Drahtseilbahn Zeitz

#2 von Thomas Häusler , 05.01.2008 20:23

Danke

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Drahtseilbahn Zeitz

#3 von DerH6er , 25.02.2008 21:59

Zu DDR-Zeiten erschien im Transpress-Verlag ein Buch "Seilbahnen in der DDR" (Autor: Mario Schatz). Da gibts auch einen kurzen Artikel über die Zeitzer Standseilbahn.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Drahtseilbahn Zeitz

#4 von matze , 26.02.2008 17:11

Über diese Stsndseilbahn gab es einmal ein Artikel im "Straßenbahn-Magazin". Ich werde ihn mal, bei Gelegenheit, suchen.

MfG Matze

 
matze
Beiträge: 190
Registriert am: 30.12.2007


RE: Drahtseilbahn Zeitz

#5 von FTB , 27.02.2008 09:36

Und dann gab es zu DDR-Zeiten von Ende der 70er auch mal eine Broschüre, erstellt von der "Station junger Techniker und Naturforscher Zeitz". Natürlich mit dem damals unvermeidlichen roten Schmus, aber die Fakten waren gut recherchiert.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


RE: Drahtseilbahn Zeitz

#6 von FTB , 20.07.2012 16:56

In Zeitz möchte man die alte Drahtseilbahn wiederbeleben.
Siehe hier http://www.mz-web.de/servlet/Con...d=1330408976284
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


RE: Drahtseilbahn Zeitz

#7 von FTB , 13.10.2022 07:11

Der rührige Verein in Zeitz, der die Drahtseilbahn wieder auferstehen lassen möchte, kann die Einweihung des Portals der Talstation feiern. Wünschen wir Zeitz, dass mit der Drahtseilbahn die Stadt um eine Attraktion reicher wird.

https://www.mz.de/lokal/zeitz/drahtseilb...37?reduced=true


Täglich Linie 36! :)

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


   

Stadtverkehr Halle-Neustadt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz