Von einem Forenmitglied wurde ich gebeten, mal etwas zur Drahtseilbahn Zeitz zu schreiben.
Im Juli 2006 besuchte ich die Stadt, um mal nach Relikten der ehemaligen Bahn zu schauen.
Die Drahtseilbahn in Zeitz, eigentlich eine normalspurige Standseilbahn, wurde am 5.August 1877 eröffnet und führte den sogenannten "Wendischen Berg" hinauf.
Die Bahn war etwa 300 m lang und hatte eine mittlere Neigung von 1:10. Als Antrieb diente eine 22 PS starke Dampfmaschin.
Zweck der Bahn war der Tranport von Pferdefuhrwerken, Personentransport war nicht vorgesehen.
Mitte der 50er Jahre stand eine Generalreparatur der gesamten Anlage an, die man jedoch nicht finanzieren wollte und so war am 13.Dezember 1959 der letzte Betriebstag.
Das Planum der Zeitzer Drahtseilbahn ist noch heute weitgehend vorhanden und davon möchte ich Euch ein paar Fotos zeigen, die im Juli 2006 entstanden.
Das erste Foto in Höhe der Bergstation der Restauration "Zur Sonne", das zweite wo in etwa die Ausweiche gewesen sein musste und das dritte die Talstation.
Fotos: Frank-Torsten Böger