Ich möchte mal ein paar Loks aus unserer Sammlung vorstellen. Mittlerweile haben wir 8 Stück. Anfangen möchte ich (nur wenn der Beitrag gefällt mache ich weiter) mit einer Gmeinder. Sie wird voraussichtlich als Gastfahrzeug zum Jubiläum 50 Jahre Parkbahn Halle am 12. und 13. Juni fahren.
Hallo, ich möchte mich vorstellen. Ich bin eine kleine Feldbahnlok mit der Werknummer 3225. Gebaut wurde ich 1940 bei der Firma: Gmeinder & Co. GmbH in Mosbach. Nach meinen Einsätzen im Krieg kam ich zur Firma: Bauunternehmung Carl Brandt in Düsseldorf und war da auf etlichen Baustellen im Einsatz. Anfang der 70er Jahre wurde ich nicht mehr gebraucht und man verschenkte mich an einen Kindergarten in Köln.
Viele Kinder turnten auf mir rum
und ich erlebte wie auch die ersten Kinder Eltern wurden
ich habe auch einen Namen. Die Kinder tauften mich nach einer ehemaligen Leiterin „Wilde Hedwig“ . Ihr könnt aber auch nur Hedwig zu mir sagen.
Auf der Suche nach passenden Lokomotiven entdeckten mich die Feldbahner aus dem Saalekreis im Internet (Foto: J. Seidel bei Bahn-Express)
nach über ½ Jahr Verhandlung gelang es den Feldbahnern mich gegen einen Zuschuss für einen Matschspielplatz einzutauschen
am 28.02.08 war es soweit und ich wurde von den Feldbahner abgeholt und wurde erst einmal frei gebuddelt
fast alle Kinder aus dem Kindergarten nahmen dann Abschied von mir
ich wurde dann auf einen Absetzer verladen
ich fuhr dann quer durch Köln bis zum RIM
und machte Zwischenhalt für etliche Tage im RIM Köln bis ich dann entlich bei meinen neuen Verein eintraf
hier sollte ich in einer Plane gehüllt solange auf eine Aufarbeitung warten bis mein zukünftiger Mann „Horst“ fertig ist
es kam aber überraschend anders. Eine Woche vorher bekam mein neuer Chef Andi einen Anruf aus dem Verkehrsministerium und am 03.11.08 war es dann soweit. Die hier kamen auch sofort.
Der Verkehrsminister von Sachsen-Anhalt kam persönlich um meinem neuen Verein eine Förderung für meine Aufarbeitung und für meinen weit aus jüngeren Freund mit der Bezeichnung Ns2f zu überbringen. Mit so was hat mein neuer Verein nicht gerechnet.
wir zeigten ihn noch unser Projekt
und auch was wir sonst noch besitzen
übrigens der Mann der hinten (dritter von links) steht ist der Werkstattleiter von MAN Fischer in Mügeln
am Donnerstag 08.11. wurde ich durch MAN Fischer abgeholt
die sofort nach Ankunft über mich herfielen
Fortsetzung folgt