HEX überlastet?

#1 von FTB , 24.11.2009 14:42

Ich bin gestern mal wieder mit dem HEX von Hbf. nach Trotha gefahren.
Der kurze LINT 27 war viel zu voll. Als noch Fahrräder dazu kamen, war auch die Stehplatzkapazität augereizt.
Es ist schön, daß der HEX auf der Erfolgsspur ist. Nur leider scheint der HEX von seinem eigenen Erfolg eingeholt zu sein und ist (an MF) an seine Kapazitätsgrenzen gelangt.
Was meint ihr, kann das Problem der Überlastung lösen?
Ich erstelle dazu mal ein Voting mit mehreren Antwortmöglichkeiten.
BTW: Ja, ich weiß daß neue und zusätzliche Leistungen durch das Land bestellt werden müssen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX überlastet?

#2 von G-e-o-r-g-V , 24.11.2009 20:49

Das mit dem Verdichten dürfte aufgrund begrenzter Ausweichmöglichkeiten problematisch sein.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: HEX überlastet?

#3 von FTB , 24.11.2009 22:01

In Trotha und Wallwitz sind Kreuzungsmöglichkeiten.
Kann sein, daß zusammen mit dem GV aus dem Harz das dann etwas eng wird.
Mit einem notwendigen Planungsvorlauf werden auch neue Ausweichgleise erst in vielen Monden realisiert werden können.
Geschehen muß was. Egal ob längere Triebwagen (punktueller Einsatz von Doppeltraktionen?) oder Verdichtung zu den Spitzenzeiten.
BTW: Hat schon mal jemand die morgendliche Doppeltraktion aus LINT 27 + 41 fotografiert?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX überlastet?

#4 von firechefman01 , 25.11.2009 20:14

Hallo, FTB

Kreuzungsmöglichkeiten bestehen eigentlich auf der Strecke Halle/S. Hbf-Könnern für den Personenverkehr nur in Wallwitz und natürlich im Bf. Könnern.
Betriebliche Kreuzungen können in Halle-Trotha abgewickelt werden, für den P-Verkehr nicht, da man ja damals eben nicht an die kommenden Verhältnisse dachte.
Da es eine meiner zu betreuenden strecken als Betriebsbezirksleiter Netz war, habe ich damals schon gesagt, es ist ein Unding, die S-Bahn in einem Stummel in Trotha "verenden" zu lassen und den "Fernverkehr" nur durch einen Bahnsteig zu realisieren. Aber, die Rache folgt nun auf dem Fuße. Nun sind alle Eulen verflogen und es kann nichts mehr geändert werden.

Kam. Grüße Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: HEX überlastet?

#5 von FTB , 01.12.2009 11:59

Ja, schon richtig. In Trotha können nur Güterzüge kreuzen. Hatte ich beim Schreiben nicht dran gedacht
Plan D wäre vielleicht zwischen mit Halle und Könnern einen LINT 27 beizustellen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß nördlich von Könnern die Bahnen auch so hoffnunglos überfüllt sind.
Gestern habe ich mal wieder den HEX 16:30 nach Trotha getestet. Auch die Stehplätze waren gut belegt. Dazu noch ein paar Fahrräder und der LINT 41 war krachevoll.
Bei diesen Zuständen sollte Nasa, Land und HEX bald reagieren und die Platzkapazitäten zumindest an MF erhöhen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX überlastet?

#6 von Fahrgast ( gelöscht ) , 02.12.2009 19:46

Zitat von FTB

Bei diesen Zuständen sollte Nasa, Land und HEX bald reagieren und die Platzkapazitäten zumindest an MF erhöhen.
FTB



Hast Du denn schon eine Email oder Anfrage an die NaSa geschickt? Nur vom Reden passiert nichts, und die Zähltrupps sind auch nicht immer unterwegs.

Ich kann sowieso nichts ändern...
Nur steter Tropfen höhlt den Stein. Also je mehr Beschwerden, Nachfragen etc. es gibt, umso eher könnte was passieren.

Fahrgast

RE: HEX überlastet?

#7 von Halle-Süd , 03.12.2009 22:40

Zitat von firechefman01
Hallo, FTB

Kreuzungsmöglichkeiten bestehen eigentlich auf der Strecke Halle/S. Hbf-Könnern für den Personenverkehr nur in Wallwitz und natürlich im Bf. Könnern.
Betriebliche Kreuzungen können in Halle-Trotha abgewickelt werden, für den P-Verkehr nicht, da man ja damals eben nicht an die kommenden Verhältnisse dachte.
Kam. Grüße Cliff



Warum bitte sollen Personenzüge nicht in Halle-Trotha kreuzen können/dürfen? Das ist ja wohl Unsinn.
Kreuzungen zwischen RE und Veolia oder RE/RE sind ohne Weiteres möglich und wurden während des Notfahrplans vor ca. 1- 2 Jahren auch praktiziert.
Nur Kreuzungen von HEX/HEX mit Verkehrshalten beider Züge sind natürlich ausgeschlossen.

Warum nur werden Kreuzungen ausschließlich als "stehende K." mit Verkehrshalten gesehen? Es geht auch mit Betriebshalten oder auch "fliegenden K.".

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: HEX überlastet?

#8 von Halle-Süd , 03.12.2009 22:43

Zitat von FTB
Ja, schon richtig. In Trotha können nur Güterzüge kreuzen.



Wie bitte kommt ihr darauf??

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: HEX überlastet?

#9 von Halle-Süd , 03.12.2009 23:07

Zur Strecke allgemein:

Ich fahre die Strecke Halle - "Harz" jede Woche an verschiedenen Tagen. Die Überfüllung - so selten sie vorkommt - betrifft fast ausschließl. die HEX-Züge am Nachmittag: 14:30, 15:30 und 16:30 und das auch nur auf dem Abschnitt bis Nauendorf oder Könnern. Für die Reststrecke nach Vienenburg, bzw. Bernburg reicht die Kapazität aus.
Also ist es völlig illusorisch zu denken, dass hier andere/größere Tw oder gar mehr Züge eingesetzt werden.
Zumal erst letztes Jahr zum Fpw der Stundentakt Halle - Könnern eingeführt wurde.

Und damit begann das Problem: Bedingt durch die Schließung der Bahnhöfe in Domnitz und Belleben und damit weg fallende Kreuzungsmöglichkeiten ist die Strecke Halle - Könnern mittlerweile so stark ausgelastet, dass ein flexibler Betrieb nicht mehr möglich ist. Problem ist dabei weniger der Güterverkehr nach Rübeland (2 CS-Paare pro Tag) und nach Könnern Zucker und Rothenburg Draht, sondern die HEX Züge nach Bernburg.
Jetzt im Neigetechnikausfall-Chaos wird die ganze Misere deutlich: alle Verspätungen werden konsequent an die nächsten Züge weitergegeben.
Bsp.: RE aus Hannover (an Halle Plan 9:54 Uhr) fängt sich (wie heute früh) bis Könnern 12 Minuten ein; Folge: HEX in Drohndorf-Meh. nach Halberstadt bekam 10 Minuten mit, der HEX nach Bernburg fuhr erst mit + 11 in Wallwitz ab, der Zug übergab Verspätung in Könnern wieder auf HEX (Bernburg - Halle) - weiter mit + 9, dadurch muss der zurückfahrende RE Halle - Hannover in Wallwitz wieder auf den HEX warten und hat bis Halberstadt locker 10 - 15 Minuten zusammen und sprengt dort den Nullknoten komplett - sprich Anschlüsse weg. Der HEX Bernburg - Halle übergibt natürlich selbstverständlich die Verspätung wieder in Halle an den HEX nach Vienenburg (10:31 ab). Dieser schafft die Kreuzung in Könnern wieder nicht pünktlich und so geht das den ganzen Tag weiter.
Pünktliche Züge sind auf der Strecke zur Seltenheit geworden.
Und das geht nun bis zum Sommer so weiter - nein sagt die NASA und deshalb wird vsl.

zum 10.01.2010 ein völlig neuer ERSATZPLAN in Betrieb gehen. Die Trassen werden teilweise deutlich verschoben.
Einzelne Züge werden über Köthen - Bernburg nach Aschersleben umgeleitet. Einzelheiten sollen wohl ab Montag bekannt gegeben werden.
Der RE soll zwischen Halle und Könnern überall halten, der HEX hingegen durchfahren. Mal sehen, ob es etwas bringt.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: HEX überlastet?

#10 von firechefman01 , 04.12.2009 18:47

Selbstverständlich können in Halle-Trotha auch Reisezüge kreuzen, aber natürlich nicht mit einer Bahnsteigbegegnung wie z.B. in Wallwitz oder Könnern. Das war eigentlich hierbei die Aussage, die von uns gemeint war. Also alles Klaro? Nicht päbstlicher sein als der Pabst.
Kam. Grüße Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: HEX überlastet?

#11 von truestepper , 05.12.2009 08:30

Zitat von Halle-Süd


Und damit begann das Problem: Bedingt durch die Schließung der Bahnhöfe in Domnitz und Belleben und damit weg fallende Kreuzungsmöglichkeiten ist die Strecke Halle - Könnern mittlerweile so stark ausgelastet, dass ein flexibler Betrieb nicht mehr möglich ist.



Es ist nicht so, dass die Strecke stärker ausgelastet ist, sondern man hat durch den (legalen?) Rückbau der Infrastruktur in den Kreuzungsbahnhöfen einfach die Kapazitäten verringert. Fragt doch einfach mal den Leiter Produktion der DB Netz AG ,Niederlassung Südost, warum er dies veranlasst hatte. Ihr wisst ja, als Manager bei der DB Netz AG bekommt man für gute Arbeit Bonuszahlungen .

Offtopic:

In anderen Regionen Deutschlands versucht man seitens der DB Netz AG sogar, zweigleisige Tunnel bei einer Sanierung auf eingleisig zurückzubauen, um so bei der Sanierung und dem späteren Betrieb Geld zu sparen. In Rheinland-Pfalz hat es einen Tunnel schon erwischt, weil man dort seitens Landesregierung und Aufgabenträger nicht aufgepasst hatte. Andere Projekte der DB Netz AG stehen schon in den Startlöchern, sind aber noch verhinderbar. Das Einschalten der Bundesnetzagentur kann hier recht hilfreich sein.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX überlastet?

#12 von firechefman01 , 05.12.2009 19:12

@truestepper
den verantwortlichen Leiter Produktion der NL Südost von DB Netz wirst du nicht mehr befragen können, da dieser auch nicht mehr an diesem Schreibtisch sitzt, wo er mal war.
Entweder weggelobt, wie wir alle Netzbetriebsleiter damals, oder anderswo aufgefangen.
Das nur zur Info.
LG Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: HEX überlastet?

#13 von truestepper , 05.12.2009 19:37

Weggelobt werden nur die, die aus unserer Sicht positives für die Infrastruktur tun. So geschehen vor drei Wochen in Bayern (allerdings in einem anderen Vorstandsressort der Netz AG). Offizielle Sprachregelung ist dann sowas wie "er kümmert sich in Zukunft um internationale Angelegenheiten".

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX überlastet?

#14 von FTB , 07.12.2009 16:19

Vielleicht würde es schon etwas Entlastung bringen, wenn die Fahrradmitnahme für die drei angeführten Fahrten (14:30, 15:30, 16:30) zwischen Halle und Könnern gesperrt wird.
Die Zustände in den HEXen um diese Uhrzeit sind jedenfalls alles andere als fahrgastfreundlich.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX überlastet?

#15 von FP-Individual , 14.12.2009 17:24

Zitat von FTB
Vielleicht würde es schon etwas Entlastung bringen, wenn die Fahrradmitnahme für die drei angeführten Fahrten (14:30, 15:30, 16:30) zwischen Halle und Könnern gesperrt wird.B


Bringt bestimmt Entlastung, weil dann die Leute, die trotz der Preiserhöhung immer noch auf die DB AG angewiesen sind, vielleicht auf`s Auto ausweichen, wenn vorhanden

Zitat von FTB
Die Zustände in den HEXen um diese Uhrzeit sind jedenfalls alles andere als fahrgastfreundlich.


Ich würd den HEX-Lint allgemein als fahrgastunfreundlich bezeichnen. Der Begriff "Lint" allein ist der Hammer, was soll daran innovativ sein? Die Optik allein ist ne Strafe, vom Komfort ganz zu schweigen!

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


   

Farbgebung neue S-Bahn Halleipzig
CityNightLine nicht mehr über Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz