Zur Strecke allgemein:
Ich fahre die Strecke Halle - "Harz" jede Woche an verschiedenen Tagen. Die Überfüllung - so selten sie vorkommt - betrifft fast ausschließl. die HEX-Züge am Nachmittag: 14:30, 15:30 und 16:30 und das auch nur auf dem Abschnitt bis Nauendorf oder Könnern. Für die Reststrecke nach Vienenburg, bzw. Bernburg reicht die Kapazität aus.
Also ist es völlig illusorisch zu denken, dass hier andere/größere Tw oder gar mehr Züge eingesetzt werden.
Zumal erst letztes Jahr zum Fpw der Stundentakt Halle - Könnern eingeführt wurde.
Und damit begann das Problem: Bedingt durch die Schließung der Bahnhöfe in Domnitz und Belleben und damit weg fallende Kreuzungsmöglichkeiten ist die Strecke Halle - Könnern mittlerweile so stark ausgelastet, dass ein flexibler Betrieb nicht mehr möglich ist. Problem ist dabei weniger der Güterverkehr nach Rübeland (2 CS-Paare pro Tag) und nach Könnern Zucker und Rothenburg Draht, sondern die HEX Züge nach Bernburg.
Jetzt im Neigetechnikausfall-Chaos wird die ganze Misere deutlich: alle Verspätungen werden konsequent an die nächsten Züge weitergegeben.
Bsp.: RE aus Hannover (an Halle Plan 9:54 Uhr) fängt sich (wie heute früh) bis Könnern 12 Minuten ein; Folge: HEX in Drohndorf-Meh. nach Halberstadt bekam 10 Minuten mit, der HEX nach Bernburg fuhr erst mit + 11 in Wallwitz ab, der Zug übergab Verspätung in Könnern wieder auf HEX (Bernburg - Halle) - weiter mit + 9, dadurch muss der zurückfahrende RE Halle - Hannover in Wallwitz wieder auf den HEX warten und hat bis Halberstadt locker 10 - 15 Minuten zusammen und sprengt dort den Nullknoten komplett - sprich Anschlüsse weg. Der HEX Bernburg - Halle übergibt natürlich selbstverständlich die Verspätung wieder in Halle an den HEX nach Vienenburg (10:31 ab). Dieser schafft die Kreuzung in Könnern wieder nicht pünktlich und so geht das den ganzen Tag weiter.
Pünktliche Züge sind auf der Strecke zur Seltenheit geworden.
Und das geht nun bis zum Sommer so weiter - nein sagt die NASA und deshalb wird vsl.
zum 10.01.2010 ein völlig neuer ERSATZPLAN in Betrieb gehen. Die Trassen werden teilweise deutlich verschoben.
Einzelne Züge werden über Köthen - Bernburg nach Aschersleben umgeleitet. Einzelheiten sollen wohl ab Montag bekannt gegeben werden.
Der RE soll zwischen Halle und Könnern überall halten, der HEX hingegen durchfahren. Mal sehen, ob es etwas bringt.