Wie ich mitbekam, dürfte DB AutoZug zum Fahrplanwechsel die Talgos wohl aus dem Regelbetrieb nehmen. Die Planungen sehen vor, den CNL München-Berlin künftig mit konventionellen Wagen (hoffentlich mit DoSto Schlafwagen) und gemeinsam mit dem Hamburger CNL von München nach Hildesheim zu fahren und dort zu flügeln. Nebenbei bemerkt ist Hildesheim auch AutoZug-Terminal. Damit verliert Halle diese Verbindung und wohl den letzten Nachtreiseverkehr. Grund für diese Änderung ist nach meiner Vermutung, dass der Talgo nur Deluxe-Schlafwagen führt, die eine Fahrkarte 1.Klasse bedingen, während andere Züge auch Economy-Schlafwagen (2.Kl.) bieten. Das Alter der Talgos kann m.E. schlecht der Grund sein, denn bei den lokbespannnten "Weißwürsten" fahren z.T. noch ältere (gut: modernisierte) Fahrzeuge. Mal sehen, was die Fahrpläne dazu sagen.
Wenn eines (hoffentlich nicht allzu fernen) Tages die NBS Ebensfeld - Erfurt - Leipzig fertig ist, dürfte sich der Nachtreiseverkehr München - Berlin eh erledigen, denn ca. 4h vom Millionendorf zur Bundeshauptstadt, da kommt man dann ohne Nachtzug gut hin und retour an einem Tag.
"Der Talgo kam mir schon immer sehr spanisch vor."