Forenexkursion 2010

#1 von Saalekreiser , 14.10.2009 22:38

Hallo,
man hat es sich ja schon lange vorgenommen aber so wirklich zu Potte gekommen ist man auch noch nicht.
Es geht um eine Forenexkursion am Anfang des Jahres 2010 (Februar-März).
Wie findet ihr die Idee??? Was wären gute Ziele??
Jeder kann ja dazu seine Meinung und seine Ideen kund tun.
Für Ziele von meiner Seite habe ich mir die Städte Potsdam und Eberswalde ausgesucht, da diese einen sehr interessanten Nahverkehr haben. Aber ihr habt ja mit Sicherheit noch andere Ideen

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Forenexkursion 2010

#2 von G-e-o-r-g-V , 14.10.2009 23:34

ja, keine schlechten Ideen
Eberswalde wäre mal wieder was

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Forenexkursion 2010

#3 von DerH6er , 17.11.2009 21:21

Zumal Eberswalde nächstes Jahr 70 Jahre Obus feiert und ab November 2010 die derzeitige Fahrzeugflotte aus MAN Gräf&Stift Fahrzeugen durch neue ersetzen wird (Solaris Trollino 18)

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Forenexkursion 2010

#4 von Tony L , 18.11.2009 10:03

Hallo

Eberswalde klingt nicht übel, ich glaub, da würde ich mich sogar mit dran beteiligen. Was mich nur stört ist der 30min-Takt am WE, bzw 15min auf der "Stammstrecke". Mein Vorschlag wäre das ganze mit einer kleinen Sonderfahrt und Betriebshofsbesichtigung zu verbinden, so viel wie ich weiß kostet eine Netzbefahrung nicht sonderlich viel, und wenn etwa 10 Personen teilnehmen würden, würde die ganze Sache auch für jeden erschwinglich werden. Achso, damit es da auch nicht langwelig wird, würde ich den 14Tr vorschlagen

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Forenexkursion 2010

#5 von Saalekreiser , 18.11.2009 16:35

Was genau meinst du mit 14Tr??

Mit den 70 Jahren O-Bus und den neuen Fahrzeugen hat mich in den letzten Tagen auch intensiv beschäftigt.
Das Solaris gewonnen hat hat mich ehrlich gesagt nicht überrascht, aber wie ein O-Bus von EvoBus aussehen würde (ich denke da stark an einen Citaro ) hätt ich auch interessant gefunden.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Forenexkursion 2010

#6 von DerH6er , 18.11.2009 18:04

Zitat von Saalekreiser
Was genau meinst du mit 14Tr??

Mit den 70 Jahren O-Bus und den neuen Fahrzeugen hat mich in den letzten Tagen auch intensiv beschäftigt.
Das Solaris gewonnen hat hat mich ehrlich gesagt nicht überrascht, aber wie ein O-Bus von EvoBus aussehen würde (ich denke da stark an einen Citaro ) hätt ich auch interessant gefunden.


Der 14Tr ist der letzte Skoda-Obustyp, der 1983/84 nach Eberswalde, Weimar und Potsdam geliefert wurde - der hat eine ziemlich kantige Karosserie.
Es gibt einen Citaro-Obus im ungarischen Szeged. Der soll durch Umbau aus einem Dieselbus entstanden sein. Bei Youtube gibts da mehrere Sequenzen. Z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=cQOsuyi7swc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=aB-7K4N7PtI
http://www.youtube.com/watch?v=jJD3fC1bBYM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=YX2WyBsX5fo&feature=related
Wenn ich die Filmchen richtig einschätze, gibts bei den Magyaren sogar mehrere.

@Tony: Die Idee mit dem 14Tr ist nicht übel, mir wäre aber der 9Tr lieber (gut - noch älter - Kostenfrage). Mit dem 9Tr bin ich nämlich in meiner Geburtsstadt Weimar groß geworden, ich kenne dort aber auch den 14Tr und die (Jargon FTB) Ikarüssel (280T3 (Falttüren), 280T6(Innenschwenktüren) und 260T6 (Innenschwenktüren)) und war um so sauerer als ich Anfang der 90er (inzwischen bereits in München) von der geplanten und dann vollzogenen Totaleinstellung erfuhr.
Allein das wäre ein Grund - wenn ich Zeit habe - aus dem tiefsten Bayern zum Barnim zu reisen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Forenexkursion 2010

#7 von Tony L , 18.11.2009 20:43

Hallo

Das ist ein 14Tr:



Also mein Vorschlag steht... ggf würde ich, wenn mich noch jemand untestützt und es genügend Interessenten gibt, die Sache auch orgnisieren.

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Forenexkursion 2010

#8 von Saalekreiser , 19.11.2009 11:48

Hab den Bus gestern auch noch im Netz gefunden.
Also mich würde die ganze Geschichte sehr interessieren.
Aber erstmal sehen wie die Resonanz der anderen Mitglieder so sein wird. Weil wenn nicht genug dafür sind, dann wird man wohl wieder nicht zu einer gemeinsamen Reise kommen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Forenexkursion 2010

#9 von FTB , 19.11.2009 17:34

Hätte ich niemals zu träumen gewgt, daß im halleschen Forum mal über Obusse diskutiert wird
Naja, Halle wird wohl niemals einen Obus sehen. Wenn es auch drei mehr oder weniger hoffnungsvolle Anläufe gegeben hat.
Alternativ zu Eberswalde wäre auch Usti, Marianske Lazne oder Chomutov möglich. Alles in einer Tagestour mit dem Arme-Leute-Fahrschein schaffbar.
Im Anhang ein Foto eines richtig modernen Obusses aus dem böhmischen Chomutov, ein Solaris Trollino T12.
Foto: Frank-Torsten Böger, April 2008

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Forenexkursion 2010

#10 von DerH6er , 19.11.2009 20:22

Ein fiktives Foto, wie die Eberswalder Trollino 18 aussehen könnten, gibt`s hier:
http://www.obus-ew.de/d29.htm
Daneben noch ein Foto eines Salzburger Obusses desselben Typs. Und wenn die "Mozartkugeln" Solaris kaufen, dann sind die bestimmt nicht so schlecht.
Und ich bastele hier mal zwei Fotos aus Weimar dran (ca.1984/85 aufgenommen), einen 14Tr am Goetheplatz und einen 280T3 am Bahnhof.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Forenexkursion 2010

#11 von Tony L , 19.11.2009 20:41

Hallo

Alternativ zu Eberswalde wäre auch Usti, Marianske Lazne oder Chomutov möglich. Alles in einer Tagestour mit dem Arme-Leute-Fahrschein schaffbar.
Bedingt nur. ML kann man gar nicht vernünftig machen, da man nicht sosehr früh weg kann und Usti/Chomutov ist auch so eine Sache, nur wenn der Bohemia fährt.

Ich sag aber mal, lassen wir die Sache mal so stehen und wärmen es im Frühjahr wieder auf, im Winter muss man das ja nicht unbedingt duchziehen.

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Forenexkursion 2010

#12 von DerH6er , 10.01.2010 18:16

Zitat von Tony L
Hallo
Ich sag aber mal, lassen wir die Sache mal so stehen und wärmen es im Frühjahr wieder auf, im Winter muss man das ja nicht unbedingt duchziehen.


Ich muß aber doch mal was schreiben. Auf der Homepage der Barnimer Busgesellschaft Eberswalde habe ich gelesen, dass dort bis 23.01. ein Solaris Trollino 18 aus Salzburg im Fahrgastbetrieb getestet wird.

Ich weiß, dass passt nicht ganz hierher, da aber Eberswalde hier angesprochen wurde, hab ich es hier hinein geschrieben.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Forenexkursion 2010

#13 von FTB , 11.01.2010 08:36

Zitat von Tony L
Bedingt nur. ML kann man gar nicht vernünftig machen, da man nicht sosehr früh weg kann und Usti/Chomutov ist auch so eine Sache, nur wenn der Bohemia fährt.


Würde schon gehen. Wäre aber ein straffes Tagesprogramm irgendwo gegen 18 h von Halle aus.

Zitat
sag aber mal, lassen wir die Sache mal so stehen und wärmen es im Frühjahr wieder auf, im Winter muss man das ja nicht unbedingt duchziehen.


Da sollten wir uns aber trotzdem noch vor Beginn der Exkursionssaison drüber einig sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Forenexkursion 2010

#14 von Tony L , 11.01.2010 21:11

Hallo

Schonklar, dass man sich vorher drüber einig werden muss. Bei dir hört man Interesse raus

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Forenexkursion 2010

#15 von FTB , 12.01.2010 17:43

Wie trolleyomtion.com berichtet, hat Chomutov seinen ersten Skoda 25Tr bekommen.
Siehe Link unter Aktuelles
http://www.trolleymotion.com
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Verwirrende Anzeigen.
Vollwerbungen in Halle - Richtlinien?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz